DE/741202 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Bombay

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Kṛṣṇa um irgendetwas anderes zu bitten als Bhakti, ist Dummheit. Das ist Dummheit. Mein Guru Mahārāja gab dieses Beispiel: Du gehst zu einem reichen Mann, der sagt: "Du kannst mich um alles bitten was du dir wünschst und ich werde es dir geben." Wenn du ihm daraufhin sagst: "Gib mir eine Prise Asche." Wird das sehr intelligent sein? Genauso gibt es eine Geschichte, ich denke sie steht in Aesops Fabel. Eine Frau im Wald trug ein großes Bündel trockenes Holz und es geschah, dass ihr dieser Bündel hinunterfiel. Es war sehr schwer. Die alte Frau wurde sehr verstört und dachte sich: "Wer wird mir helfen dieses Bündel wieder auf den Kopf zu bekommen?" Sie rief also Gott: "Gott, bitte hilf mir!" Und Gott kam und fragte: "Was möchtest du?" "Bitte hilf mir dieses Bündel wieder auf den Kopf zu bekommen." (Gelächter) Schaut nur, Gott kam um ihr eine Segnung zu geben, und sie wollte einfach nur dieses Bündel wieder auf den Kopf bekommen."
741202 - Vorlesung SB 03.25.32 - Bombay