DE/741208 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Bombay


Letter to Hansadutta das (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta das (Page 2 of 2)


Hare Krishna   Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054

8/12           74

Sriman Hansadutta das Adhikary
ISKCON.
459 Henry St.
Brooklyn, N.Y   11231


Mein lieber Hansadutta das:

Bitte nehmen Sie meine Segenswünsche entgegen. Ich habe Ihr Schreiben vom 27. November 1974 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Wenn die Möglichkeit besteht, die Presse innerhalb eines Jahres zu verlegen, dann sollten Sie die Presse nicht jetzt verlegen. Das wäre eine unnötige Ausgabe. Das Schreiben von Rupanuga in diesem Zusammenhang ist noch nicht eingegangen. Ja, New York braucht ein großes Haus. Ich bin kein Experte in dieser Angelegenheit, also überlegen Sie drei, Ramesvar, Radhavallava und Sie selbst, was das Beste ist.

Was das Ehepaar Lisa und Will betrifft, so kann ich sie auf Ihre Empfehlung hin als Schüler aufnehmen, aber die anderen Angelegenheiten, die mit dem Kauf der Farm zu tun haben, können mein Gehirn nicht belasten.

Was die BBT und die Society Corporation angeht, so möchte ich diese Art von Dachgesellschaft. Aber wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, haben wir die BBT in Indien bereits steuerfrei gestellt. Wenn es schwierig sein sollte, die BBT in den USA steuerfrei zu bekommen, dann haben wir sie hier. Sie sagen, dass der Anwalt vorschlägt, dass BBT ein Satellitenorgan von ISKCON sein soll, aber bedeutet das, dass BBT von ISKCON getrennt ist oder nicht? Ramesvar gibt die Andeutung, dass ISKCON in Liquidation gehen könnte. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber wie auch immer, ich kann BBT auf keinen Fall riskieren, wenn ISKCON in Liquidation geht. Warum sollte ich die BBT riskieren, indem ich sie mit ISKCON verschmelze? Deshalb möchte ich BBT getrennt halten.

Oder es gibt keine Notwendigkeit, ein separates BBT-Konto zu führen. Die BBT ist hier in Indien. Diese BBT hat vielleicht ein Büro in Japan, wo die meisten Bücher gedruckt werden. Die Druckerei liefert die Bücher z.B. an die ISKCON LA, die sie lagern und an andere ISKCON-Zentren verteilen kann. BBT India gibt den Rat, welchen Betrag ISKCON LA an die Druckerei zu zahlen hat. Und ISKCON LA zahlt 50% direkt an die Druckerei für die erhaltene Ware und 50% können in den ISKCON Mayapur Vrindaban Fonds eingezahlt werden, der für den Tempelbau oder den Kauf von Eigentum verwendet wird. Auf diese Weise ist es nicht notwendig, ein separates BBT-Konto zu führen, das möglicherweise steuerpflichtig ist. Außerdem agiert ISKCON LA als Beauftragter von BBT India. Wenn also ISKCON LA in Liquidation geht, ist BBT India davon nicht betroffen. Wenn der Vertreter in Liquidation geht, bedeutet das, dass auch der Lieferant in Liquidation gehen muss? Die ISKCON LA erhält also die Waren und bezahlt sie gemäß den Anweisungen von BBT India.

Was die Filmproduktion betrifft, so hat BBT den Film bereits finanziert, also ist der Film gemacht, also sollen sie ihn verkaufen und andere Filme finanzieren. Für BBT ist es nicht möglich, ständig zu finanzieren. Also sollen sie verkaufen und verloben und Filme machen.

Was die Unabhängigkeit des spirituellen Himmels von ISKCON betrifft, so ist das in Ordnung. Ich habe keine Einwände. Aber was immer sie der BBT schulden, muss zurückgezahlt werden. Wir haben

8/12/74

2..........Hansadutta

bereits vorgeschlagen, dass Spiritual Sky getrennt wird, aber alle Schulden an BBT zurückgezahlt werden müssen.

Was die Buchbinderei betrifft, so muss sie, wenn sie Verluste macht, verkauft werden. Wer hat das Geld für den Kauf der Buchbinderei finanziert? Und wer hat den Kauf der Farm für New York finanziert?

Ja, es wird definitiv jemand für BBT in New York benötigt. Wir werden in unserer nächsten GBC-Sitzung entscheiden.

Was den neuen Anwalt Mr. Whitehorn angeht, was er über den anderen Anwalt Mr. Sherman berichtet hat, mal sehen. Aber wer weiß, ob der jetzige Mann ein kompetenter Anwalt ist?

Ich hoffe, dies trifft Sie bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs

N.B. Ich habe Berichte von Madhavananda, Bhagwat das und anderen erhalten, dass die Zahl der Gottgeweihten im Herrenhaus zurückgegangen ist. Das ist kein gutes Zeichen. Warum ist dies geschehen? Ich plane, Honolulu bis zum 20. Dezember zu erreichen.