DE/760514 - Brief an Ramakrishna Bajaj geschrieben aus Honolulu
Speziallieferung
51 Coolho Way., Honolulu, Hawaii 96817
14. Mai 1976
Mein lieber Sriman Ramkrishnaji, Bitte akzeptiere meine Grüsse. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einladung vom 28 April 1976, adressiert an mein Hauptquartier in Bombay und überreicht hier in Honolulu. Als Sie gekommen sind um mich in Bombay zu sehen, hatte ich bereits zugesagt, Mitglied des Koordinierunsausschusses zu werden, bei der Gita Prachar Konferenz. Wie Sie wissen, versuche ich mein Bestes, um die Lehren der Bhagavad-Gita auf der ganzen Welt zu predigen, und ich erlebe in diesem Zusammenhang einige Erfolge. Natürlich neige ich dazu, die Lehren der Bhagavad-Gita in Indien sehr leidenschaftlich zu predigen. Indien ist das Land der spirituellen Kultur. Aber nach und nach wird Indien von der materiellen Anziehungskraft beeinflusst; Ihre spirituelle Kultur wird vergessen.
Es ist die Pflicht der indischen Führer, diese Verschlechterung zu bemerken. Es ist nicht schlimm, materiell fortzuschreiten, aber wenn wir nur für den materiellen Fortschritt unsere spirituelle Grundlage vergessen, wird dies ein großer Verlust sein. Daher bin ich auch sehr bemüht, Indiens spirituelle Kultur mit Hilfe der Gita Foundation wiederzubeleben.
Die Schwierigkeit ist, dass ich mit einem Programm aus Indien herausgekommen bin, das bis zum 14. August 1976, dem erwarteten Datum der Rückkehr nach Bombay, fortgesetzt werden soll. Wenn ich jetzt plötzlich nach Indien zurückkehre, muss ich alle anderen Programme stornieren, oder wenn ich bis zum 28. Juni nach Indien gehe, muss ich wieder zurückkehren, um das geplante Programm abzuschließen, was sehr hohe Ausgaben bedeutet. Zwei Sekretärinnen reisen unvermeidlich mit mir, also bin ich in diesem Dilemma; ob ich wiederkomme und wieder ausgiebig zurückkomme. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, was Sie raten. In diesem Zusammenhang können Sie sich an meine Sekretärin Giriraja das Brahmacari in unserem Zentrum in Bombay wenden.
Ich hoffe, das trifft dich bei guter Gesundheit.
Hochachtungsvoll,
[Unterschrifft]
A.C. Bhaktivedanta Swami
Die Lehren der Bhagavad-Gita sind so potentiell, dass sie, wenn sie ernsthaft praktiziert werden, ein neues Leben und eine neue Zivilisation hervorbringen können. Jetzt hast du eine Gita Pratisthan gegründet, also tu es sehr ernst.
Sriman Ramkrishna Bajaj c/o Gita Pratisthan 51 Candhi Road Bombay 400-023, India
- DE/1976 - Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1976 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1976-05 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA, Hawaii
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA, Hawaii
- DE/1976 - Original eingescannte Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada an Bekannte
- DE/Alle Briefe von Srila Prabhupada übersetzt auf Deutsch
- DE/Alle Seiten in Deutsch