DE/760518 - Brief an Jayatirtha geschrieben aus Honolulu
- 51 Coolho Way,
- Honolulu, Hawaii, 96817
- U.S.A.
18. May, 76
- His Grace Jayatirtha das Adhikari,
- Bhaktivedanta Manor,
- Latomore Heath,
- Near Watford,
- Horis, England
Mein lieber Jayatirtha Das,
Bitte empfange meinen Segen. Ich habe deinen Brief vom 9. Mai 1976 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.
Das Haus, dass du in London erwähnt hast, wenn es notwendig ist, genehmige ich das Darlehen von 40.000 L. Es gibt noch einen anderen Hindu, der sehr sympathisch ist, nämlich Herrn Modi. Sieh nach, ob er in Abwesenheit von Herrn Samani nicht zu Diensten sein kann. Es ist sehr ermutigend, die Berichte über die Zunahme von Sankirtana zu hören. Mach so weiter und weiter.
Zur Situation in Deutschland: Dann bist du der richtige Mann, um sie zu trainieren. Es ist Krsnas Wunsch, dass Hamsaduta durch dich ersetzt wird. Ich habe bestätigt, dass du bei der erstklassige Tempelmanager in unserer Gesellschaft bist. Eine kleine Veränderung ist belebend, also versuche, mir zu deiner besten Kapazität zu dienen. Da Harikesa Maharaja sehr gut dort zu sein scheint, warum nicht Harikesa Swami dein Assistent nehmen.
Dein Plan, die Bücher in deutscher Sprache zu drucken, wird von mir uneingeschränkt genehmigt. Macht die gleiche Propaganda wie in Amerika, um die wissenschaftliche Welt anzuziehen. Tue es sofort. Es spielt keine Rolle, wo du die Bücher druckst. Du kannst mit Dai Nippon oder in Indien drucken. Aber warum nicht Deutschland? Wir haben Geld in Deutschland, und du kannst die Rechnung der Bank zur Zahlung vorlegen. Was auch immer der Fall sein mag, drucke die Bücher und lege die Rechnung der Bank vor. Es ist ein guter Schachzug zu unseren Gunsten. Wir drucken in Deutschland Bücher in deutscher Sprache. Also, warum ist das Geld eingefroren? Man sollte einen guten Anwalt besorgen. Es wird eine gute Werbung sein, und gleichzeitig werden wir die Bücher haben. Ob das Geld illegal oder legal gesammelt wurde, das Geld wird in Deutschland ausgegeben. Es geht nicht nach draußen, also warum wird es illegal festgehalten. Lasst es in Deutschland ausgegeben werden. Das ist unser Geld, es gibt keinen Streit. Es ist nicht das Ziel unserer Gesellschaft, die Öffentlichkeit irrezuführen; man kann ihnen unsere Ziele zeigen. Vielleicht haben einige Arbeiter so etwas getan, aber wir versuchen, die ganze Welt und die Menschen in Deutschland mit gutem Wissen aufzuklären. Du kannst ihnen den kompletten Satz von Büchern zeigen, die wir in deutscher Sprache drucken werden, und alle Zitate der Professoren verwenden, um zu zeigen, wie autoritär unsere Bücher im wissenschaftlichen Kreis der Welt sind. Es ist also nicht das Ziel unserer Gesellschaft, Geld für Alkohol, unzulässigen Sex usw. ausnutzen. Das sind nicht die Ziele und Zwecke unserer Gesellschaft. Wenn ein Individuum etwas falsch gemacht hat, wird die Gesellschaft nicht verantwortlich gemacht. Ziel der Gesellschaft ist es, Männer und Frauen mit Charakter und Wissen auszubilden. Wir leben ein einfaches Leben, das auf den Zielen und Zwecken unserer Gesellschaft basiert. Wenn einige Personen Unrecht getan haben, sollte dies nicht unsere gesamte Gemeinschaft gefährden. Menschen, die an alle bösen Angewohnheiten gewöhnt waren, haben sich unserer Gesellschaft angeschlossen und führen nun ein reines, glückliches Leben. Sie wollen uns das Geld wegnehmen, aber wer bezahlt all das, das wir gesammelt haben, um die Ziele unserer Gesellschaft zu erreichen? Überzeuge sie, dass es Ihrer Meinung nach rechtswidrig gesammelt wurde, aber es wird in Deutschland für einen guten Zweck ausgegeben. Diese Bücher werden auf der ganzen Welt geschätzt. Lasst das Geld an die Druckerei gehen, egal was es ist, es wird an das deutsche Volk weitergegeben. In der Zwischenzeit druckt die Bücher, das wird uns retten. Wenn der gebildete Kreis unsere Bewegung unterstützt, besteht keine Gefahr. Wir haben bereits einige Bücher in deutscher Sprache gedruckt.
Was ist also der Verlust ihrerseits? Wir geben das Geld in Deutschland aus. Druckt die Bücher; bringt die Regierung dazu, die Rechnung zu bezahlen (erlaubt uns, das eingefrorene Geld für die Bezahlung der Bücher auszugeben; wenn das Gericht entscheidet, dass wir das Geld an die Regierung zahlen müssen, dann müssen wir zumindest in der Lage sein, die Bücher zu drucken, die Rechnung zu bezahlen, und nach dem Verkauf der Bücher können wir die Regierung als letztes Mittel bezahlen. Unsere Mission besteht in der Erleuchtung.
Du brauchst einen intelligenten Anwalt. Sammle die Meinungen und Daueraufträge aus der ganzen Welt und überreiche sie einem erstklassigen Anwalt, der diese in unserem Namen sehr gut präsentieren kann.
Bitte halte mich über die Entwicklungen dort auf dem Laufenden.Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.
Dein immer wohlwollender,
[unterzeichnet]
A.C. Bhaktivedanta Swami
ACBS/pks
- DE/1976 - Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1976 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1976-05 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA, Hawaii
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA, Hawaii
- DE/1976 - Original eingescannte Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada an Jayatirtha
- DE/Alle Briefe von Srila Prabhupada übersetzt auf Deutsch
- DE/Alle Seiten in Deutsch