DE/760520 - Brief an Dr. W.H. Wolf-Rottkay geschrieben aus Honolulu


Letter to Dr. W.H. Wolf-Rottkay



51 Coelho Way
Honolulu, Hawaii 96817, U.S.A


20. Mai, 76

Dr. W.N. Wolf Rotkay
c/o Dr. Th. D. Singh,
Department of Charitry,
Emory University,
Atlanta Georgia 30322


Sehr geehrter Dr. Wolf, Bitte nehmen Sie meine Grüße entgegen. Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich Ihr Schreiben vom 16. Mai 1976 erhalten habe und den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen habe.

Warum sollten unsere Tempel Hitler unterstützen oder anprangern? Wenn jemand in diesem Zusammenhang etwas sagt, dann sicherlich nur aus Sentimentalität. Wir haben nichts mit Politik zu tun. Es ist letztendlich eine Empfindung, Sie sagen etwas und ich sage etwas.

In dieser materiellen Welt hat es keinen Wert, zu sagen, das ist gut und das ist schlecht. Für uns ist alles Materielle schlecht, denn es fehlt das Krishna-Bewusstsein. Genau wie nasser und trockener Stuhl. Stuhl ist Stuhl, aber jemand sagt, dass nasser Stuhl besser ist als trockener. Was ist das Gute und das Schlechte? Die Oberseite von irgendeinem Stuhl ist trocken und die Unterseite ist nass, aber egal, dass man ihn nimmt, die materielle Welt ist Stuhl, und sie muss aufgegeben werden. Deshalb versuchen wir, aus der materiellen Welt herauszukommen und nach Hause, zurück zu Gott zu gehen.

Aber natürlich hat jeder eine gewisse Empfindung. Wenn Sie wollen, dass meine Empfindung angeprangert wird, was ist dann falsch daran, wenn ich sage, dass Ihre Empfindung angeprangert werden sollte? In dieser Welt der Dualität hat das Gute und das Schlechte keine Bedeutung, man nennt es Manodharma, geistiges Gebräu. Die wirkliche Wahrheit ist jedoch, dass Krishna sagt: duhkhalayam asasvatam (BG 8.15), die Welt ist ein Ort des Elends, an dem wiederholte Geburt und Tod stattfinden. Ist das nun gutes oder schlechtes Elend? Elend ist Elend; und man muss sterben, guter oder schlechter Tod? Für uns ist also alles Materielle, das nicht mit Krishna zusammenhängt, wie als Stuhl abzulehnen, sonst verschwenden wir wertvolle Zeit, die wir brauchen, um die wirklichen Probleme des Lebens zu lösen, nämlich Geburt, Tod, Krankheit und Alter.

Ich hoffe, dass Ihnen dies bei guter Gesundheit entgegenkommt.

Ihr ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks