DE/761009b - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Aligarh

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Die spirituelle Bewegung bedeutet also, die Geistseele in den Körper aufzunehmen und sie aus dem konditionierten Leben zu erheben. Und das ist spirituelle Bewegung. Er ist in den Zustand versetzt worden. So kann diese Handlung ohne jede Schwierigkeit, ohne jedes Hindernis durchgeführt werden. Ahaituky apratihatā (SB 1.2.6). Dieser Vers, den ich gestern gesprochen habe, besagt, dass die Seele ohne jede Ursache, ohne jedes Hindernis, durch den Prozess erhoben werden kann. Kṛṣṇa sagt, māṁ hi pārtha vyapāśritya ye 'pi syuḥ pāpa-yonayaḥ (BG 9.32). Es spielt keine Rolle, ob man in einer niederen, armen, hässlichen, ungebildeten Familie geboren wurde. Das spielt keine Rolle. Aber er kann erzogen werden. Was ist der Vorgang? Māṁ hi pārtha vyapāśritya: "Man muss Zuflucht bei Mir suchen." Das ist die Kṛṣṇa-Bewegung. Wir geben jedem die gleiche Chance. Es spielt keine Rolle, was er ist. Kṛṣṇa sagt, māṁ hi pārtha vyapāśritya ye 'pi syuḥ pāpa-yonayaḥ. Pāpa-yoni bedeutet niedrige Klasse, arm, ungebildet, hässlich, keine Bildung. Das ist pāpa-yoni. So können sie erzogen werden. Das sagt Kṛṣṇa. Aber wie? Māṁ hi pārtha vyapāśritya: wenn er sich mit Kṛṣṇa-Bewusstsein beschäftigt."
761009 - Gespräch B - Aligarh