DE/770208 - Brief an Bali Mardan geschrieben aus Mayapur


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


8. Februar, 1977


ISKCON, P.O. 170 Box, Alexandria, N.S.W.

P.O. Sree Dham Mayapur
Dist Nadia, West Bengal, India


Lieber Bali Mardan,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 19. Januar erhalten und den Inhalt geprüft.

In deinem Brief berichtest du, dass du den Kauf von zwei separaten Immobilien in Betracht ziehst, einem Tempel in der Stadt, der 145.000 $ kostet, und einer 800 Morgen großen Farm, die 80.000 $ kostet. Vor Erhalt dieses Briefes habe ich jedoch ein Telegramm von dir erhalten, in dem es heißt, dass du Verträge für beide Immobilien abgeschlossen hast. Du bittest den BBT um ein Darlehen von 125.000 $ (australische Dollar), aber anscheinend hast du den Kauf bereits getätigt. Wenn du den Kauf bereits getätigt hast, dann muss es natürlich gekauft und Kredite müssen genehmigt werden. Du kannst die Angelegenheit der GBC bei deiner Ankunft zum Mayapur-Festival näher erläutern.

Es ist beunruhigend, dass der Präsident von San Francisco die Gottgeweihten heimlich davon überzeugt hat, Australien zu verlassen, und dass sie nicht zurückkehren. Ich habe meinen Sekretär gebeten, in meinem Namen einen Brief an Caru das in San Francisco zu schreiben. Nun muss die Angelegenheit von der GBC in deren Mitgliederversammlung aufgegriffen werden und was auch immer sie beschließen, an das musst du dich halten. Diese Angelegenheit muss eingestellt werden. Wenn ihr euch gegenseitig bekämpft, was kann ich dann tun? Dieser Kampf wird alles verderben.

Was die von dir berichtete Predigt gegen ISKCON durch Tusta Krishna Swami und Siddaswarupa betrifft, so ist es eine weitere Störung. Diese Angelegenheit die, in der der neuseeländische Präsident sich als den selbsternannten GBC Neuseelands betrachtet, werden an das GBC-Treffen verwiesen. Wenn sie ISKCON immer noch kritisieren, werden wir nicht mit ihnen zusammenarbeiten.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami