DE/Prabhupada 0024 - Krishna ist so freundlich



Lecture on SB 3.25.26 -- Bombay, November 26, 1974

Als Arjuna Kṛṣṇa von Angesicht zu Angesicht sah... Kṛṣṇa lehrte Bhagavad-gītā... Dieses Sehen von Kṛṣṇa und wenn ihr Bhagavad-gītā lest, das ist das Gleiche. Da ist kein Unterschied. Jemand... man sagt Arjuna hatte das Glück Kṛṣṇa von Angesicht zu Angesicht zu sehen und Unterweisungen entgegenzunehmen. Das ist nicht korrekt. Kṛṣṇa, Er kann sofort gesehen werden, vorausgesetzt, ihr habt die Augen zu sehen. Darum heißt es, premāñjana-cchurita... Prema und Bhakti, das Gleiche. Premāñjana-cchurita-bhakti-vilocanena santaḥ sadaiva hṛdayeṣu vilokayanti [Bs. 5.38]. Ich werde in diesem Zusammenhang eine Geschichte erzählen, von einem brāhmaṇa in Südindien, im Raṅganātha-Tempel, der die Bhagavad-gītā las. Und er war Analphabet. Er kannte weder Sanskrit noch irgendeinen Buchstaben. Analphabet. Also die Leute, die Nachbarschaft, sie wussten "Dieser Mann ist ein Analphabet und er liest Bhagavad-gītā". Er öffnet die Bhagavad-gītā, "Äh, äh..." - so war es. So, jemand scherzte: "Nun, brāhmaṇa, wie liest du Bhagavad-gītā?"

Er konnte verstehen, "Dieser Mann scherzt, weil ich Analphabet bin." Caitanya Mahāprabhu war an diesem Tag zufälligerweise auch im Raṅganātha-Tempel und Er konnte verstehen "hier ist ein Devotee". So wandte Er sich an ihn und Er fragte: "Mein lieber brāhmaṇa, was liest du?" Der brāhmaṇa konnte verstehen "Dieser Mann scherzt nicht." So sagte er:

"Herr, ich lese Bhagavad-gītā. Ich versuche, Bhagavad-gītā zu lesen, aber ich bin Analphabet. Also mein Guru-Mahārāja sagte, 'Du musst täglich achtzehn Kapitel lesen.' So, ich habe keine Kenntnis. Ich kann nicht lesen. Trotzdem, mein Guru hat es gesagt. So versuche ich einfach, seine Anweisung auszuführen und öffne die Seiten und das ist alles. Ich kann es nicht lesen."

Caitanya Mahāprabhu sagte " Du weinst manchmal,wie ich sehe."

Dann: "Ja, ich weine."

"Wieso weinst du, wenn du es doch nicht lesen kannst?"

"Nein, weil, wenn ich diese Bhagavad Gita nehme, dann sehe ich ein Bild, dass Kṛṣṇa so freundlich ist, dass er der Wagenlenker, sārathi, von Arjuna wird. Er ist Sein Geweihter. So Śrī Kṛṣṇa ist so freundlich, dass er die Position eines Dieners akzeptiert, denn Arjuna wies Ihn an "halte meinen Wagen hier an!" und Kṛṣṇa diente ihm. So, Kṛṣṇa ist so freundlich. Also, wenn ich dieses Bild im Geist habe, dann muss ich weinen."

So, Caitanya Mahāprabhu umarmte ihn sofort. "Du LIEST Bhagavad-gītā. Ohne jede Bildung liest du Bhagavad-gītā." Er umarmte ihn. Also das ist... Wie sah er das Bild? Weil er Kṛṣṇa liebte spielt es keine Rolle, ob er diese ślokas lesen konnte oder nicht. Aber er war in Liebe zu Kṛṣṇa versunken und er sah... Kṛṣṇa saß da, und er fuhr den Wagen von Arjuna. Dies ist erforderlich.