DE/Prabhupada 0037 - Jeder der Krishna kennt, er ist Guru



Lecture on BG 7.1 -- Hong Kong, January 25, 1975

Also, wie können wir Bhagavāns Energie verstehen, wie können wir Seine kreative Energie zu verstehen, und was die Macht Bhagavāns ist, wie das er das alles macht - das ist auch eine große Wissenschaft. Das nennt man Kṛṣṇa-Wissenschaft. Kṛṣṇa-tattva-jñāna. Yei kṛṣṇa-tattva-vettā, sei guru haya (CC Madhya 8.128).

Caitanya Mahāprabhu erklärt das, wer Guru ist. Guru bedeutet yei kṛṣṇa-tattva-vettā sei guru haya: "Jeder der Kṛṣṇa kennt, er ist Guru." Guru kann nicht fabriziert werden. Wer über Kṛṣṇa so weit wie möglich Bescheid weiß... Wir können es nicht wissen. Wir können Kṛṣṇa nicht hundertprozentig kennen. Das ist nicht möglich. Kṛṣṇas Energien sind so vielfältig. Parāsya śaktir vividhaiva śrūyate (CC Madhya 13.65, Erläuterung). Eine Energie arbeitet auf eine Art, eine andere Energie auf eine andere Art. Aber sie sind alle Kṛṣṇas Energie. Parāsya śaktir vividhaiva śrūyate. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10).

Die prakṛti... Wir sehen diese Blume kommt aus der Natur und nicht nur Blumen, so viele Dinge kommen hervor - durch den Samen. Ein Rosensamen - da wird ein Rosenbusch sein. Belasamen - da wird ein Belabaum sein. So, wie passiert das? Der gleiche Boden, das gleiche Wasser, und der Same sieht auch gleich aus, aber es kommt etwas unterschiedliches heraus. Wie ist es möglich? Das nennt man parāsya śaktir vividhaiva śrūyate svābhāvikī jñāna.

Der gewöhnliche Mensch oder der sogenannte Wissenschaftler, sie sagen: "Es ist die Natur, die produziert." Aber sie wissen nicht, was die Natur ist, wer die natürlichen Aktivitäten beaufsichtigt, die materielle Natur, wie sie funktioniert. Das wird in der Bhagavad Gita gesagt: mayādhyakṣeṇa (BG 9.10). Kṛṣṇa sagt: "Die Natur arbeitet unter meiner Oberaufsicht." Das ist die Tatsache. Natur, Materie... Materie kann nicht automatisch etwas miteinander verbinden. Diese Wolkenkratzer, sie sind aus Materie geschaffen, aber die Materie ist nicht gekommen, um automatisch ein Wolkenkratzer zu werden. Das ist nicht möglich. Es ist die kleine, winzige spirituelle Seele, der Ingenieur oder der Architekt, der die Materie benutzt und gestaltet und einen Wolkenkratzer schafft. Das ist unsere Erfahrung. Also, wie können wir sagen, dass die Materie automatisch arbeitet? Materie funktioniert nicht automatisch, es erfordert ein höheres Gehirn, höhere Beeinflussung, also eine höhere Ordnung.

Genau wie in der materiellen Welt, wir haben die höchste Ordnung, die Sonne, die Bewegung der Sonne, die Wärmeenergie, Lichtenergie der Sonne. So, wie wird es genutzt? Das ist in der śāstra erklärt: yasyājñayā bhramati sambhṛta-kāla-cakro govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi. Dieser Sonnenplanet ist auch ein Planet, wie dieser Planet. Wie auf diesem Planeten, es mag viele Präsidenten geben, aber früher gab es nur einen Präsidenten, so ähnlich gibt es auf jedem Planeten einen Regenten. Über den Sonnenplaneten erhalten wir dieses Wissen von der Bhagavad-gītā. Kṛṣṇa sagt: "imaṁ vivasvate yogaṁ proktavān aham avyayam": (BG 4.1) "Zuallererst sprach ich diese Wissenschaft der Bhagavad-gītā to Vivasvān." Vivasvān bedeutet der Regent der Sonne, und sein Sohn ist Manu. Dies ist die Zeit. Diese Zeit dauert an. Sie heißt Vaivasvata Manu-Zeitalter. Vaivasvata bedeutet von Vivasvan, der Sohn des Vivasvan. Er heißt Vaivasvata Manu.