DE/Prabhupada 0056 - Zwölf in den Shastras erwähnte Autoritäten



Lecture on SB 7.6.1 -- Madras, January 2, 1976

śrī-prahrāda uvāca
kaumāra ācaret prājño
dharmān bhāgavatān iha
durlabhaṁ mānuṣaṁ janma
tad apy adhruvam arthadam
(SB 7.6.1)

Dies ist Prahlāda Mahārāja. Er ist einer der Authoritäten für Kṛṣṇa-Bewusstsein. In den śāstras werden zwölf Authoritäten erwähnt:

svayambhūr nāradaḥ śambhuḥ
kumāraḥ kapilo manuḥ
prahlādo janako bhīṣmo
balir vaiyāsakir vayam
(SB 6.3.20)

Dies ist die Aussage von Yamarāja über die Authoritäten des Dharmas. Dharma bedeutet bhāgavata-dharma. Ich glaube, ich habe es gestern Abend erklärt, Dharma bedeutet bhāgavata. Dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītaṁ (SB 6.3.19). Genau wie unser Herr Oberrichter sein Urteil auf der Grundlage des Gesetzes fällt, so kann das Gesetz nicht von einem gewöhnlichen Menschen oder Geschäftsmann fabriziert werden, nein. Gesetze können nur durch den Staat festgelegt werden, von der Regierung. Niemand kann es selbst festlegen. Das wird nicht ... Wenn vor Gericht... wenn jemand plädiert, "Herr Richter, ich habe mein eigenes Gesetz" - der Richter wird es nicht akzeptieren.

So, in ähnlicher Weise kann Dharma auch nicht fabriziert werden. Auch wenn du ein sehr großer Mann bist, selbst der Höchste Richter, er kann kein Gesetz machen. Das Gesetz wird vom Staat gegeben. Ebenso bedeutet Dharma bhāgavata-dharma und andere sogenannte Dharmas, sind sie keine Dharmas. Sie werden nicht akzeptiert.

Ebenso wird ein Gesetz, dass ihr bei euch zu Hause fabriziert habt, nicht akzeptiert. Daher dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītaṁ (SB 6.3.19). Und was ist bhagavat-praṇītaṁ dharma? Das wird in der Bhagavad-gītā erklärt, wir wissen das, jeder.

Er kam, Kṛṣṇa kam. Seine Mission war dharma-saṁsthāpanārthāya, die Festsetzung oder Wiederherstellung der religiösen Prinzipien. Dharmasya glānir bhavati bhārata. Yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati bhārata (BG 4.7) So gibt es manchmal glāni, Unstimmigkeiten in der Frage der Erfüllung der Prinzipien des Dharma. Zu diesem Zeitpunkt kommt Kṛṣṇa. Paritrāṇāya sādhūnāṁ vināśāya ca duṣkṛtām (BG 4.8). Yuge yuge sambhavāmi.

So dieses Dharma - Kṛṣṇa ist nicht gekommen, um die sogenannten Dharmas neu zu organisieren Hindu-Dharma, Muslim-Dharma , Christen-Dharma, Buddhas Dharma. Nein. Im Śrīmad-Bhāgavatam wird gesagt, dharmah projjhita-kaitavo (SB 1.1.2). Das Dharma, das eine Art von Betrug ist, diese Art von Dharma ist projjhita. Prakṛṣṭa-rūpeṇa ujjhita bedeutet, es ist ausrangiert, oder hinausbefördert worden. So, wirkliches Dharma ist Bhāgavata-dharma, wirkliches Dharma. Daher sagte Prahlada Mahārāja kaumāra ācaret prājño dharmān bhāgavatān iha (SB 7.6.1).

Eigentlich bedeutet Dharma Gott, unsere Beziehung zu Gott und entsprechend dieser Beziehung zu handeln, so dass wir das höchste Ziel des Lebens erreichen können. Das ist Dharma.