DE/Prabhupada 0089 - Krishnas Ausstrahlung ist der Ursprung von allem



Lecture on BG 4.24 -- August 4, 1976, New Mayapur (French farm)

Französischer Schüler: Was bedeutet es, wenn Kṛṣṇa sagt: "Ich bin nicht in ihnen"? Prabhupāda: Hä? "Ich bin nicht in ihnen", weil ihr Ihn dort nicht sehen könnt. Kṛṣṇa ist da, aber ihr könnt Ihn nicht sehen. Ihr seid nicht fortgeschritten.

Genau wie ein anderes Beispiel. Hier ist, das Sonnenlicht ist hier. Jeder erlebt es. Aber das bedeutet nicht, die Sonne ist hier. Es ist klar? Sonne ist hier bedeutet... Sonnenschein ist hier bedeutet Sonne ist hier. Aber dennoch, weil ihr im Sonnenschein seid, könnt ihr nicht sagen: "Jetzt habe ich die Sonne eingefangen." Sonnenlicht existiert in der Sonne, aber die Sonne ist nicht im Sonnenschein anwesend. Ohne Sonne gibt es keinen Sonnenschein. Das bedeutet nicht, der Sonnenschein ist die Sonne. Zur gleichen Zeit kann man sagen, der Sonnenschein bedeutet Sonne.

Dies nennt man acintya-bhedābheda, gleichzeitig eins und verschieden. Im Sonnenschein spürt man die Anwesenheit der Sonne, aber wenn ihr in der Lage seid, den Sonnenplaneten zu betreten, könnt ihr auch den Sonnengott treffen. Eigentlich bedeutet der Sonnenschein die Strahlen des Körpers der Person, die auf dem Sonnenplaneten lebt.

Das wird in der Brahma-samhitā erklärt,yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi (Bs. 5.40). Aufgrund von Kṛṣṇas... Ihr habt gesehen, Kṛṣṇas Ausstrahlung kommt. Das ist die Quelle von allem. Diese Erweiterung dieser Ausstrahlung ist das brahmajyoti, und in diesem brahmajyoti, werden unzählige spirituelle Planeten, materielle Planeten erzeugt. Und in jedem Planeten gibt es vielfältige Gestaltungsformen. Tatsächlich ist der Ursprung die Ausstrahlung von Kṛṣṇas Körper, die Strahlen des Körpers gehen von Kṛṣṇa aus.