DE/Prabhupada 0122 - Die Schurken denken: "Ich bin dieser Körper"



Morning Walk At Cheviot Hills Golf Course -- May 17, 1973, Los Angeles

Prabhupāda: Krishna sagt: "Gib dich voll hin. Ich werde dir vollen Schutz geben." Aham tvam sarva-pāpebhyo mokshayishyāmi (BG 18.66). Er wird euch volle Intelligenz geben. (Pause) Das wird unser großer Erfolg werden, wenn die wissenschaftliche Welt es zugibt. Lasst sie einfach es anerkennen. Dann wird unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein ein großer Erfolg sein. Sie bekennt einfach: "Ja, es gibt einen Gott und mystische Kraft." Dann ist unsere Bewegung sehr erfolgreich. Und das ist eine Tatsache. Einfach reden, Unsinn unter vielem anderen Unsinn, das ist kein sehr großer Verdienst. Andha yathāndhair upaniyamānāha (SB 7.5.31). Ein Blinder führt einen anderen Blinden. Was hat das für einen Wert? Sie sind alle blind.

Und so lange man blind und ein Gauner bleibt, akzeptiert man Gott nicht. Dies ist der Test. Sobald wir sehen, dass jemand Gott nicht anerkennt, ist er blind, ein Gauner, ein Dummkopf, wie immer man ihn nennen mag. Geht davon aus, wie auch immer, was auch immer er sein mag. Er ist ein Gauner. Nach diesem Prinzip können wir so viele große, große Chemiker, Philosophen herausfordern, wer auch immer zu uns kommt. Wir sagen: "Du bist ein Dämon." Die andere Chemiker kam, du hast ihn gebracht, diesen Inder?

Svarupa Damodara: Hm. Chouri. (?)

Prabhupāda: So ich erzählte ihm: "Du bist ein Dämon." Aber er war nicht wütend. Er gab es zu. Und alle seine Argumente wurden widerlegt. Vielleicht erinnert ihr euch.

Svarupa Damodara: Ja, in der Tat, er sagte: "Es war nicht Krishna der mir alle Verfahren, die Schritte gegeben hat, wie das Experiment durchzuführen sei." Das war... So sagte er das.

Prabhupāda: Ja. Warum soll ich dir geben? Du bist ein Gauner, du bist gegen Krishna, warum sollte Krishna dir Hilfe geben? Wenn ihr gegen Krishna seid und ihr wollt den Nutzen ohne Krishna, das ist nicht möglich. Zuerst einmal müsst ihr euch unterordnen. Dann wird Krishna euch alle Möglichkeiten geben. Genau wie wir es wagen, allen Chemikern, allen Wissenschaftlern, allen Philosophen gegenüberzutreten. Warum? Auf Grund von Krishna, wir glauben "Da ist Krishna. Wenn ich mit ihm sprechen werde, wird Krishna mir Intelligenz geben." Dies ist die Grundlage.

Ansonsten von der Qualifikation, den Anforderungen, sind sie sehr qualifiziert. Verglichen mit ihnen sind wir häufig Laien. Aber wie fordern wir sie heraus? Weil wir wissen... genau wie ein kleines Kind, es kann einen sehr großer Mann herausfordern, weil er weiß: "Mein Vater ist da." Es hält die Hand des Vaters, und es ist sicher "Niemand kann mir etwas tun."

Svarupa Damodara: Srila Prabhupada, ich möchte die Bedeutung von "Tad apy aphalatām jātam" sicher stellen.

Prabhupāda: Tad apy aphalatām jātam.

Svarupa Damodara: Tesham ātmābhimāninām, bālakānām anāshritya

Prabhupāda: Tesham ātmābhimān ..., bālakānām anāshritya govinda-carana-dvayam.

Svarupa Damodara: "Die menschliche Form des Lebens wird verdorben für diejenigen..."

Prabhupāda: Ja. "Die nicht versuchen, Krishna-Bewusstsein zu verstehen." Er stirbt einfach wie ein Tier. Das ist alles. Genau wie die Katzen und Hunde, sie nehmen auch Geburt, sie essen, schlafen und zeugen Kinder und sterben. Das menschliche Leben ist so.

Svarupa Damodara: Jata bedeutet die Arten? Jata? Prabhupāda: jata. Jata bedeutet geboren. Aphalatām jātam. Jata bedeutet es wird sinnlos. Vergeblich. Die menschliche Form des Lebens wird sinnlos, wenn sie nicht Govinda-carana akzeptieren . Govindam aid-purusham tam aham bhajāmi. Wenn er nicht überzeugt ist, "ich bete die ursprüngliche Persönlichkeit Gottes Govinda, an", dann ist er verdorben. Das ist alles. Sein Leben ist verdorben.

Svarupa Damodara: Ātmābhimāninām bedeutet das...

Prabhupāda: Atman, dehātmā-māninām.

Svarupa Damodara: Also diese egozentrischen...

Prabhupāda: "Ich bin dieser Körper." Selbst? Sie haben keine Informationen über das Selbst. Diese Gauner, sie denken: "Ich bin dieser Körper." Atman bedeutet Körper, ātmā bedeutet Selbst, ātmā bedeutet Geist. Also dieses ātmābhimāni bedeutet körperliche Auffassung des Lebens. Balaka. Balaka bedeutet ein Narr, Kind, Balaka. Ātmābhimāninām bālakānām. Diejenigen, die in der körperlichen Auffassung des Lebens sind, sie sind wie Kinder, Narren, oder Tiere.

Svarupa Damodara: Also ich plane das Prinzip der Seelenwanderung durch diesen Vers zu erklären. Prabhupāda: Ja. Seelenwanderung. Bhramadbhihi. Bhramadbhihi bedeutet Seelenwanderung, wandern von einem Körper zum anderen. Genau wie ich hier bin. Ich habe diesen meinen Körper, meine Bekleidung, eine Bedeckung. Und wenn ich nach Indien gehe, ist dies nicht erforderlich.

Sie sehen es so, dass der Körper sich so entwickelt hat. Aber nein. Hier, unter bestimmten Umständen, akzeptiere ich diese Kleidung. An einer anderen Stelle, unter bestimmten Umständen, akzeptiere ich andere Kleidung. Also ich bin wichtig, nicht diese Kleidung. Aber diese Gauner studieren nur die Kleidung. Das nennt man ātmābhimānām, das Kleid, den Körper berücksichtigen. Bālakānām.