DE/Prabhupada 0126 - Nur für die Zufriedenstellung meines spirituellen Meisters



Lecture on BG 4.18 -- Delhi, November 3, 1973

Gottgeweihte: Du sagtest, wenn wir etwas tun, diese Tätigkeit muss überprüft werden um zu sehen, ob Lord Krishna zufrieden ist. Aber was ist der Test?

Prabhupāda: Wenn der spirituelle Meister zufrieden ist, dann ist Krishna zufrieden. Das singt ihr täglich. Yasya prasādād bhagavat-prasādo yasyāprasādān na gatih kuto 'pi. Wenn der spirituelle Meister zufrieden ist, dann ist Krishna zufrieden. Das ist der Test. Wenn er nicht zufrieden ist, dann hat er keine andere Möglichkeit. Das ist sehr einfach zu verstehen.

Angenommen, jemand, der im Büro arbeitet, der direkte Vorgesetzte ist der Chef, der Bürovorsteher oder der Leiter dieser Abteilung. Also jeder arbeitet. Wenn er den Leiter zufrieden stellt, oder den Bürovorsteher, dann ist es zu verstehen, dass er den Geschäftsführer zufriedengestellt hat. Es ist nicht sehr schwierig.

Euer unmittelbarer Vorgesetzter, der Stellvertreter Krishnas ist zufriedenzustellen. Yasya prasādād bhagavat-prasādo yasya. Deshalb ist die Führung des spirituellen Meisters erforderlich. Krishna kommt in Form des spirituellen Meisters um zu führen. Das wird im Caitanya-caritamrita erklärt. Guru-krishna-kripāya. Guru-krishna-kripāya. So Guru-kripā, die Barmherzigkeit des Gurus, ist die Barmherzigkeit Krishnas. Also, wenn sie beide zufrieden sind, dann ist unser Weg klar. Guru-krishna-kripāya paya bhakti-lata-bija (CC Madhya 19.151). Dann ist unsere hingebungsvoller Dienst perfekt.

So, hast du diese Aussage im Gurvashtaka nicht beachtet? Yasya prasādād bhagavat-prasādo yasyāprasādān na gatih kuto 'pi. Genau wie diese Bewegung. Diese Bewegung wurde nur für die Zufriedenheit meines spirituellen Meisters gestartet. Er wollte es. Caitanya Mahāprabhu wollte, dass diese Bewegung in der ganzen Welt verbreitet werden sollte. So wies er viele meiner Gottbrüder an und wünschte... nicht einmal angeordnet, er wünschte... Er schickte einige meiner Gottbrüder ins Ausland um es zu verbreiten, aber irgendwie waren sie nicht sehr erfolgreich. Sie wurden zurückgerufen.

Also dachte ich mir: "Lass es mich in diesem hohen Alter versuchen." So, der einzige Wunsch war, den Wunsch des spirituellen Meisters zu erfüllen. So, jetzt habt ihr geholfen. Es beginnt erfolgreich zu sein. Und dies ist yasya prasādād bhagavat-prasādah. Wenn wir wirklich aufrichtig unter der Leitung des spirituellen Meisters arbeiten, das ist die Zufriedenstellung Krishnas und Krishna wird uns helfen, Fortschritt zu machen.