DE/Prabhupada 0133 - Ich möchte einen Schüler, der meinen Anweisungen folgt



Arrival Lecture -- San Francisco, July 15, 1975

Also manchmal geben mir die Leute sehr viel Anerkennung, dass ich auf der ganzen Welt Wunderbares getan habe. Aber ich sehe mich nicht als wunderbaren Menschen. Aber eines weiß ich, dass ich spreche, was Kṛṣṇa gesprochen hat. Das ist alles. Ich füge nichts dazu, mache keine Veränderungen. Darum präsentiere ich Bhagavad-gītā wie sie ist. Diese Glaubwürdigkeit kann ich für mich beanspruchen, dass ich keine unsinnigen Ergänzungen oder Änderungen vornehme. Und ich sehe in der Praxis, es war erfolgreich.

Ich habe diese vielen Europäer und Amerikaner nicht bestochen. Ich bin ein armer Inder. Ich kam nach Amerika mit vierzig Rupien bei mir, und jetzt besitze ich vierzig Crores (1 Crore=10 Mio.) So, das ist keine Magie. Ihr könnt euch zurücklehnen. Ihr schlaft. Also das ist das Geheimnis, dass, wenn ihr auf ehrliche Weise Guru werden wollt... Wenn ihr betrügen wollt, ist das eine andere Sache. Es gibt so viele Betrüger. Die Menschen wollen auch betrogen werden. Sobald wir sagen: "Wenn du mein Schüler werden willst, wirst du vier Dinge aufgeben müssen: keinen illegalen Sex, keine Berauschung bis zu Teetrinken und Zigarettenrauchen, kein Fleischessen und kein Glücksspiel..." Und sie kritisieren mich: "Swamiji ist sehr konservativ." Und wenn ich sage: "Du kannst allen Unsinn tun, was auch immer du magst. Nimm einfach dieses Mantra und gib mir $ 125,"- sie werden es mögen. Denn in Amerika sind 125 $ nichts. Jeder Mensch kann das sofort bezahlen.

Also ich würde Millionen von Dollar kassiert haben, wenn ich so betrogen hätte. Aber ich will das nicht. Ich möchte einen Schüler, der meinen Anweisungen folgt. Ich will keine Millionen. Ekaś candras tamo hanti na ca tara-sahasrasaḥ. Wenn da ein Mond am Himmel ist, das ist ausreichend für die Beleuchtung. Es besteht keine Notwendigkeit für Millionen von Sternen. Also meine Position ist, dass ich sehen möchte, dass zumindest ein Schüler ein reiner Gottgeweihter geworden ist. Natürlich habe ich viele aufrichtige und reine Gottgeweihte. Das ist mein grosses Glück. Aber ich wäre zufrieden gewesen, wenn ich nur einen gefunden hätte. Es besteht keine Notwendigkeit für Millionen von angeblichen Sternen.

So, darum ist der Vorgang da, und er ist sehr einfach und wenn wir all die Anweisung in der Bhagavad-gītā verstehen und dann Śrīmad-Bhāgavatam studieren... Oder sogar wenn ihr nicht studiert, Caitanya Mahaprabhu hat eine sehr einfache Methode gegeben. Das wird auch in der śāstra empfohlen:

harer nāma harer nāma harer nāmaiva kevalam
kalau nāsty eva nāsty eva nāsty eva gatir anyathā
(CC Adi 17.21)

Wenn wir die Vedische Literatur studieren wollen, das ist sehr gut. Das ist eine solide Grundlage. So, wir haben bereits fünfzig Bücher. Studiert sie. Werdet sehr große Gelehrte in Philosophie, in Religion, in Soziologie. Alles ist da im Śrīmad-Bhāgavatam, Politik auch. Und ihr werdet vollkommene Menschen, voller Wissen. Und wenn ihr denkt, dass ihr keine Zeit habt, nicht so gute Gelehrte seid, nicht alle diese Bücher lesen könnt, dann chantet Hare Kṛṣṇa. So oder so werdet ihr vollkommen werden, entweder beides oder zumindest eins. Wenn ihr keine Bücher lesen könnt, chantet Hare Kṛṣṇa. Ihr werdet vollkommen sein.

Und wenn ihr Bücher lest und Hare Kṛṣṇa chantet, das ist sehr gut. Aber es gibt keinen Verlust. Wenn ihr den Hare Kṛṣṇa Maha-Mantra chantet, aber keine Bücher lesen könnt, es schadet nichts. Da ist kein Verlust. Das Chanten ist ausreichend. Aber wenn ihr lest, dann werdet ihr in der Lage sein, euch gegenüber den gegnerischen Parteien zu verteidigen. Das wird eure Predigerarbeit unterstützen. Denn in der Predigerarbeit, da habt ihr so viele Fragen zu beantworten, werdet ihr so vielen gegensätzlichen Elementen begegnen, also wenn ihr durch das Lesen von Büchern, Vedischer Literatur, in eurer Position stark seid, dann werdet ihr von Kṛṣṇa sehr, sehr bevorzugt. Kṛṣṇa sagt:

na ca tasmāt manuṣyeṣu
kaścit me priya-kṛttamaḥ
(BG 18.69)
ya imaṁ paramaṁ guhyaṁ
mad-bhakteṣu abhidhāsyati
(BG 18.68)

Jeder, der diese vertrauliche Wissen - sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66) - predigt, wenn er befähigt ist, diese Botschaft zu der Welt zu predigen, dann wird er sofort sehr, sehr vom Höchsten Herrn anerkannt.