DE/Prabhupada 0139 - Das ist spirituelle Beziehung



Lecture on SB 3.25.38 -- Bombay, December 7, 1974

Also, wenn ihr Krishna liebt, es wird keine Vernichtung geben, wie bei materiellen Dingen. Entweder ihr liebt Ihn wie einen Herrn... Hier ist es so... Herr... so lange ihr Ihm dient, ist der Meister zufrieden. Und der Diener ist so lange zufrieden, wie er bezahlt wird. Aber in der spirituellen Welt gibt es so etwas nicht. Wenn ich unter bestimmten Umständen nicht dienen kann, dann ist der Herrn zufrieden. Und der Diener auch - der Herr zahlt nicht - er ist trotzdem zufrieden. Das nennt man die Einheit, absolut. Das ist...

Dieses Beispiel ist hier. Es gibt so viele Schüler in dieser Bewegung. Wir zahlen für nichts, aber sie werden alles für mich tun. Dies ist eine spirituelle Beziehung. Dieser pandita Jawaharlal Nehru, als er in London war, sein Vater, Motilal Nehru, gab ihm dreihundert Rupien für die Anstellung eines Dieners. Dann, als er einmal nach London ging, sah er, dass der Diener nicht da war. Die pandita sagt: "Wo ist dein Diener?" Er sagt: "Was ist der Nutzen eines Dieners? Ich habe keinen, was zu tun ist, mache ich selbst." "Nein, nein. Ich wollte, dass ein Engländer dein Diener sein sollte." So, er hat dafür zu zahlen. Dies ist ein Beispiel.

Ich habe Hunderte und Tausende von Dienern, die ich nicht zu zahlen habe. Dies ist spirituelle Beziehung. Dies ist spirituelle Beziehung. Sie dienen nicht um bezahlt zu werden. Was habe ich? Ich bin ein armer Inder. Was kann ich bezahlen? Aber der Diener ist es aus Liebe, spiritueller Liebe. Und ich lehre auch ohne Gehalt. Das ist spirituell. Pūrnasya pūrnam ādāya (Īśo Anrufung). Alles ist erfüllt.

So, wenn ihr Krishna als euren Sohn akzeptiert, als euren Freund, als euren Geliebten, dann werdet ihr nie betrogen werden. Also versucht, Krishna zu akzeptieren. Gebt diesen falschen illusorischen Diener oder Sohn oder Vater oder Liebhaber auf. Ihr werdet betrogen werden.