DE/Prabhupada 0169 - Wo ist die Schwierigkeit Krishna zu sehen



Lecture on BG 4.24 -- August 4, 1976, New Mayapur (French farm)

Yogeśvara: Er sagt: jetzt, da wir noch nicht weit genug fortgeschritten sind , um Krishna als die Höchste Person direkt zu sehen, wie sollen wir über Ihn meditieren?

Prabhupada: Ihr seht Krishna nicht im Tempel? (Gelächter) Wir beten etwas Unbestimmtes an? Ihr müsst Krishna so sehen, wie Krishna es sagt. Auf der gegenwärtigen Stufe... einfach wie Krishna sagt, raso 'ham apsu kaunteya (BG 7.8). Krishna sagt: "Ich bin der Geschmack des Wassers." Seht Krishna im Geschmack des Wassers. Das wird euch Fortschritt machen lassen. Entsprechend der verschiedenen Stufen... Krishna sagt: "Ich bin der Geschmack des Wassers." Also, wenn ihr Wasser trinkt, warum seht ihr nicht Krishna? "Oh, dieser Geschmack ist Krishna." Raso 'ham apsu kaunteya prabhāsmi śaśi-sūryayoho. Wenn ihr den Sonnenschein, den Mondschein seht. Krishna sagt: "Ich bin der Sonnenschein, ich bin der Mondschein." Also, sobald ihr am Morgen die Sonne seht, seht ihr Krishna. Sobald ihr in der Nacht den Mondschein seht, seht ihr Krishna. Pranavah sarva-vedeshu. Jedes vedische Mantra, das gechantet wird: om tad vishnu para, dieses omkara ist Krishna. "Paurusam visnu". Und was auch immer Außergewöhnliches von jemandem getan wird, das ist Krishna. So, ihr habt Krishna auf diese Weise zu sehen. Dann, nach und nach, ihr werdet es sehen, wird Krishna sich selbst offenbaren, ihr werdet es sehen.

Aber es besteht kein Unterschied dazwischen, Krishna im Geschmack des Wassers zu realisieren und Krishna persönlich zu sehen, da besteht kein Unterschied. Also entsprechend eurer gegenwärtigen Position seht ihr Krishna darin. Dann werdet ihr Ihn nach und nach sehen. Wenn ihr Krishnas rasa lila sofort sehen möchtet, das ist nicht möglich. Ihr müsst sehen... Sobald es Wärme gibt, müsst ihr wissen, dass da Feuer ist. Sobald es Rauch gibt, müsst ihr wissen, da ist Feuer, auch wenn ihr das Feuer nicht direkt sehen könnt. Aber wir können verstehen, weil der Rauch da ist, muss da Feuer sein. Also am Anfang habt ihr Krishna auf diese Weise zu realisieren. Das wird im siebten Kapitel dargelegt. Sucht es raus.

raso 'ham apsu kaunteya
prabhāsmi śaśi-sūryayoḥ
praṇavaḥ sarva-vedeṣu
(śabdaḥ khe pauruṣaṁ nṛṣu)
(BG 7.8)

Jayathirtha: Sieben acht: O Sohn Kuntis, Arjuna, ich bin der Geschmack des Wassers, das Licht der Sonne und des Mondes, die Silbe om in den vedischen Mantras, ich bin der Klang im Äther und die Fähigkeit im Menschen.

Prabhupāda: Also seht Krishna auf diese Weise. Wo ist die Schwierigkeit? Wer hat diese Frage gestellt? Wo ist die Schwierigkeit, Krishna zu sehen? Besteht da irgendeine Schwierigkeiten? Seht Krishna. Man-manā bhava mad-bhakto sagt Krishna: "Denke immer an mich." Also, sobald ihr Wasser trinkt, kostet es sofort und sagt: "Ah, hier ist Krishna" - man-manā bhava mad-bhakto. Wo ist die Schwierigkeit? Es gibt keine Schwierigkeit. Alles ist da. Äh? Was ist die Schwierigkeit?

Abhinanda: Sollten wir versuchen uns zu erinnern, dass Krishna Gott ist?

Prabhupāda: Was denkt ihr über ihn? (Alle lachen) (Bengali) Dort, jemand hat das ganze Rāmāyana gelesen und nach dem Lesen fragt er: "Sītā-devī, wessen Vater ist sie?" (Lachen) Wessen Vater ist Sītā-devī? (Lautes Lachen) Deine Frage ist so. (Mehr Lachen)

Abhinanda: Weil im letzten Jahr, in Mayapura, Srila Prabhupāda, sagtest du uns, dass wir nicht vergessen sollten, dass Krishna Gott ist. Du hast es viele Male gesagt.

Prabhupāda: Ja, warum vergisst du? (Gottgeweihte lachen) Was ist das?

Gottgeweihter: Wenn ein Anhänger vom Pfad des hingebungsvollen Dienstes abfällt...

(Charanambuja zu Jayantakrit: Du solltest all diese Dinge übersetzen)

Gottgeweihter: ...ist er all den im Bhāgavatam beschrieben Höllen unterworfen?

Prabhupāda: Ein Gottgeweihter fällt nie. (Mehr Lachen)

Gottgeweihte: Jaya! Jaya Śrīla Prabhupāda!