DE/Prabhupada 0173 - We Want to Become Friends of Everyone
Lecture on SB 1.7.6 -- Vrndavana, April 23, 1975
Also müssen wir aus der Bhagavad-gītā oder dem Śrīmad-Bhāgavatam Wissen über Krishna entnehmen. Krishne parama-pūrushe bhaktir utpadyate. Wenn man Śrīmad-Bhāgavatam hört... Natürlich, wenn man nicht versteht, was das Grundprinzip Krishnas ist, oder das Grundprinzip der Vollkommenheit... Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam am Anfang erklärt. Dharmah projjhita-kaitavah atra paramo nirmatsarānām (SB 1.1.2).
Hier im Śrīmad-Bhāgavatam sind die so genannten selbstgeschaffenen religiösen System verbannt. Es ist für die paramahamsa gemeint. Nirmatsarānām. Nirmatsara bedeutet, derjenige, der nicht neidisch wird. Also unser Neid, Neid hat mit Krishna angefangen. Wir akzeptieren Krishna nicht. Meistens werden sie sagen: "Warum sollte nur Krishna die Höchste Person sein? Es gibt viele andere." Das ist Neid. So hat unser Neid mit Krishna begonnen, und darum hat er sich in vielerlei Hinsicht ausgeweitet. Und in unserem normalen Leben sind wir neidisch. Wir sind neidisch auf unsere Freunde, neidisch auf unseren Vater, auf unseren Sohn auch, ganz zu schweigen von anderen - Geschäftsleute, Nation, Gesellschaft, Gemeinschaft, nur Neid. Matsaratā. "Warum sollte er voran gehen?" Ich werde neidisch. Das ist die materielle Natur.
Also, wenn man Krishna versteht, wenn man Krishna-bewusst ist, man wird frei von Neid, nicht mehr neidisch. Man möchte ein Freund werden. Suhridah sarva-bhutanam. Also die Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, dass wir Freunde von jedermann werden möchten. Weil sie ohne Krishna-Bewusstsein leiden, gehen wir von Tür zu Tür, von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf, von Ort zu Ort, um dieses Krishna-Bewusstsein zu predigen. Und durch die Gnade Krishnas werden wir die Aufmerksamkeit der intelligenten Menschen anziehen. Also, wenn wir diesen Vorgang fortsetzen, nicht neidisch zu werden... Das ist tierische Natur, Natur der Hunde, Natur der Schweine. Die menschliche Natur sollte para-duhkha-duhkhī sein. Man sollte sehr unglücklich sein, andere in einem miserablen Zustand zu sehen.
So, jeder leidet unter dem Mangel an Krishna-Bewusstsein. Unsere Aufgabe ist es, ihr Krishna-Bewusstsein zu wecken, und die ganze Welt wird glücklich sein. Anartha upaśamam sākshād bhakti-yogam adhokshaje, lokasya ajānataha. Die Menschen haben kein Wissen darüber. Also müssen wir diese Bewegung vorantreiben. Lokasyājān... vidvāmś cakre sātvata-samhitām (SB 1.7.6). Srimad-Bhagavatam. So, ein anderer Name der Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist bhāgavata-dharma. Bhāgavata-dharma. Wenn wir es akzeptieren, dann wird die ganze menschliche Gesellschaft glücklich sein. Vielen Dank.