DE/Prabhupada 0197 - Ihr müsst die Bhagavad-gita so präsentieren, wie sie ist



Lecture on SB 5.5.30 -- Vrndavana, November 17, 1976

Wenn du dein Bestes versuchst, wird Kṛṣṇa dir Kraft geben. Kṛṣṇa ist immer bereit dir zu helfen, vorausgesetzt du möchtest Seine Hilfe annehmen. Er ist bereit. Er ist gekommen um dir zu helfen. Ansonsten, was wäre der Sinn von Kṛṣṇa's Erscheinen hier und seines "Werbens": "Sarva-dharmān parityajya mām ekam..." (BG 18.66)? Das ist in unserem Interesse. Du ergibst dich Kṛṣṇa oder du ergibst dich nicht, das spielt für Kṛṣṇa keine Rolle. Kṛṣṇa ist nicht auf deinen Dienst angewiesen. Er ist vollständig perfekt. Er kann sich Millionen von Dienern wie du einer bist in einem Moment erschaffen. Also warum verlangt er deinen Dienst? Warum sollte er um deinen Dienst werben? Sein Dienst ist nicht, weil Er uns dringend braucht. Aber es ist dein Interesse dich hinzugeben. Es ist dein Interesse. Kṛṣṇa möchte sehen wie du dich Ihm hingibst und vollkommen wirst und zurück nach Hause gehst, zurück zu Gott. Das ist Kṛṣṇa's Anliegen. Also die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein hat die gleiche Mission: zu werben.

dante nidhāya tṛṇakaṁ padayor nipatya
(sic) kāku-śatam kṛtvā cāhaṁ bravīmi
he sādhavaḥ sakalam eva vihāya dūrād
caitanya-candra-caraṇe kurutānurāgam

Das ist unsere Mission, Caitanya Mahāprabhus Mission. Warum fordert Prabodhananda Sarasvatī, caitanya-candra-caraṇe kurutānurāgam - "Entwickle einfach die Neigung, den Lotosfüssen Caitanyas zu dienen"? Weil Er Kṛṣṇa persönlich ist und gekommen ist, um uns zu lehren wie wir Kṛṣṇa erreichen können. Das ist Caitanya. Kṛṣṇaya kṛṣṇa-caitanya-namne gaura-tviṣe namaḥ. Śrīla Rūpa Gosvāmī, er verstand es. Sārvabhauma Bhaṭṭācārya, er verstand es.

vairāgya vidyā-nija-bhakti-yoga-
śikṣārtham ekaḥ puruṣaḥ purāṇaḥ
śrī-kṛṣṇa-caitanya-śarīra-dhārī
kṛpāmbudhir yas tam ahaṁ prapadye
(CC Madhya 6.254)

Wenn wir Kṛṣṇa durch Caitanya Mahāprabhu verstehen... Caitanya Mahāprabhu sagt, "Du wirst Guru." Wie? Yāre dekha, tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa (CC Madhya 7.128). Verändere nicht, korrigiere nicht. Versuche einfach zu verkünden, was Kṛṣṇa sagte. Das ist Caitanya Mahāprabhu's Anweisung. Wenn du dieser Anweisung folgst... Mache keine Ergänzungen und Änderungen aus deiner sogenannten Wissenschaft heraus. Das wird dir nicht helfen. Du musst die Bhagavad-gītā darlegen wie sie ist. Yāre dekha, tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa. Alles ist da, sehr einfach zu tun, vorausgesetzt wir folgen dem paramparā System. So sollte unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein demütig vorangetrieben werden.

tṛṇād api sunīcena
taror api sahiṣṇunā
amāninā mānadena
kīrtanīyaḥ sadā hariḥ
(CC Adi 17.31)

Kīrtanīya. Dieses Predigen bedeutet kīrtana, nicht das wir nur mit einer mṛdaṅga einen musikalischen kīrtana haben können. Nein. Predigen ist auch kīrtana. Abhavad vaiyāsaki-kīrtane. Vaiyāsaki, the son of Vyāsadeva, Śukadeva Gosvāmī, er beschrieb einfach das Śrīmad-Bhāgavatam und wurde vollkommen. Abhavad vaiyāsaki-Kirtane. Sri Vishnu-śravaṇe Parīkṣit. Parīkṣit Mahārāja hörte einfach zu; er wurde vollkommen. Und Śukadeva Gosvāmī beschrieb einfach. Das ist auch kīrtana. Also ist dies auch kīrtana. Wie Prabodhānanda Sarasvatī uns lehrt, he sādhavaḥ sakalam eva vihāya dūrād caitanya-candra-caraṇe kurutānurāgam - "Du bist ein sādhu, beste Person, nobel, aber das ist mein Wunsch." Das ist Demut. Wenn du sagst, "Oh, du bist ein karmī, du bist ein mūḍha..."

Eigentlich ist er ein mūḍha, aber nein... Wenn du das zu Beginn sagst, wird da keine Gelegenheit mehr sein für ein Gespräch. Er ist ein mūḍha, da ist kein... Arbeiten wie Schweine und Hunde, Tag und Nacht für die Befriedigung der Sinne, natürlich ist er ein mūḍha, karmī. Ebenso ein jñānī, sie spekulieren bloss. Diese Logik, kākā-taliya nyāya: "Ob die Krähe sich zuerst auf die Palmfrucht gesessen hat und die Palmfrucht dann herunter gefallen ist? Oder die Palmfrucht fiel herunter; und die Krähe konnte deshalb nicht auf der Palmfrucht sitzen?" Logik. Ein pandita sagte: "Nein, nein. Zunächst fiel die Palmfrucht nach unten und die Krähe wollte sich auf sie setzen, konnte aber nicht." Dann sagte ein anderer paṇḍita: "Nein, nein. Die Palmfrucht war da und weil die Krähe sich auf sie setzte, fiel sie herunter." Nun, das ist Logik. Sie verschwenden Zeit mit Spekulation. Kākā-taliya nyāya. Kupa-manduka-nyāya.