DE/Prabhupada 0216 - Krishna ist erstklassig, Seine Geweihten sind auch erstklassig



Lecture on SB 1.7.47-48 -- Vrndavana, October 6, 1976

Dies ist die Haltung eines Vaiṣṇavas. Para-duḥkha-duḥkhī. Vaiṣṇava ist para-duḥkha-duḥkhī. Das ist die Qualifikation eines Vaiṣṇava. Er kümmert sich nicht um seine persönlichen Pobleme. Aber er... ein Vaiṣṇava wird betrübt und bekümmert, wenn andere leiden. Das ist ein Vaiṣṇava. Prahlāda Mahārāja sagt:

naivodvije para duratyaya-vaitaraṇyās
tvad-vīrya-gāyana-mahāmṛta-magna-cittaḥ
śoce tato vimukha-cetasa indriyārtha-
māyā-sukhāya bharam udvahato vimūḍhān
(SB 7.9.43)

Prahlāda Mahārāja wurde so sehr von seinem Vater gequält und sein Vater wurde getötet. Und dennoch, als ihm eine Segnung des Herrn, Nṛsiṁha-devas, angeboten wurde, akzeptierte er nicht. Er sagte: "Sa vai vaṇik." - Mein Herr, wir sind in der Familie von rajo-guṇa, tamo-guṇa geboren. Rajo-guṇa, tamo-guṇa. Asuras, werden von den beiden niederen Qualitäten, rajo-guṇa, tamo-guṇa beeinflusst. Und diejenigen, die devatās sind, werden von sattva-guṇa beeinflusst.

Es gibt drei Gunas, Eigenschaften, in der materiellen Welt. Sattva-guṇa... Tri-guṇamayī. Daivī hy eṣā guṇamayī (BG 7.14). Guṇamayī, triguṇamayī. In dieser materiellen Welt, sattva-guṇa, rajo-guṇa, tamo-guṇa. Also diejenigen, die von sattva-guṇa beeinflusst werden, sie sind erstklassig. Erstklassig bedeutet erstklassig in dieser materiellen Welt. Nicht in der spirituellen Welt. Die spirituelle Welt ist anders. Sie ist nirguṇa, ohne materielle Eigenschaften. Dort gibt es kein erstklassig, zweitklassig, drittklassig. Jeder ist erstklassig. Das ist absolut. Kṛṣṇa ist erstklassig, Seine Geweihten sind auch erstklassig. Die Bäume sind erstklassig, die Vögel sind erstklassig, die Kühe sind erstklassig, die Kälber sind erstklassig. Deshalb wird sie absolut genannt. Keine Vorstellung von relativ, zweitklassig, drittklassig, vierklassig. Nein. Alles ist erstklassig.

Ānanda-cinmaya-rasa-pratibhāvitābhiḥ (Bs. 5.37). Alles ist eine Zusammensetzung aus ānanda-cinmaya-rasa. Es gibt keine Klassifizierung. Entweder man ist in dāsya-rasa situiert, oder in sākhya-rasa situiert, oder in vātsalya-rasa, oder mādhurya-rasa, sie sind alle gleich. Es gibt keine solche Unterscheidung. Aber es gibt Vielfalt. Du magst diesen rasa, ich mag diesen rasa, das ist erlaubt.

Also hier, in der materiellen Welt, wird jeder von den drei rasas beeinflusst, und Prahlāda Mahārāja, als der Sohn Hiraṇyakaśipus, er sah sich selbst so: "Ich bin von rajo-guṇa und tamo-guṇa beeinflusst." Er ist ein Vaiṣṇava, er steht über den drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur, aber ein Vaiṣṇava ist nie stolz auf seine Qualitäten. Eigentlich fühlt er nicht so, er fühlt sich nicht sehr fortgeschritten, er ist sehr klar. Er denkt immer: "Ich bin der Niedrigste."

tṛṇād api sunīcena
taror api sahiṣṇunā
amāninā mānadena
kīrtanīyaḥ sadā hariḥ
(CC Adi 17.31)

Das ist ein Vaiṣṇava.