DE/Prabhupada 0219 - Gebt diese unsinnige Idee auf, Herr zu werden



Lecture on SB 7.9.24 -- Mayapur, March 2, 1976

In eurem Land sind achtzig, neunzig Prozent mit Malaria infiziert, oder sie haben Syphilis. Also was ist der Unterschied? Als Mediziner, warum sollte man Unterschiede machen? - "Diese Krankheit ist besser als jene?" - Krankheit ist Krankheit. Dies ist die eigentliche Tatsache. Sie sagen: "Wir leiden an Malaria. Das ist besser, als an Syphilis zu leiden." - Nein. Krankheit ist Krankheit.

So ähnlich, ob als Brahmā oder Ameise, die Erkrankung ist, dass man Meister werden will. Das ist die Krankheit. Aus diesem Grund, um diese Krankheit zu heilen, Kṛṣṇa erscheint, um diese Krankheit zu heilen, um ganz direktzu sagen: "Gauner! Du bist nicht der Herr, du bist ein Diener. Gib dich mir hin." Das ist die Heilmethode der Krankheit. Wenn man einverstanden ist und sagt: "Nie wieder" - āra nāre bapa - "Nie wieder werde ich versuchen der Kontrollierende zu sein!" - das ist die Heilmethode für diese Krankheit. Daher sagt Caitanya Mahāprabhu, wie Prahlāda Mahārāja sagte, nija bhṛtya-pārśvam: (SB 7.9.24) "Bitte beschäftige mich als Diener Deines Dieners." Das gleiche sagte Caitanya Mahāprabhu hier: "Gopī-bhartur pada-kamalayor dāsa-dāsa-anudāsaḥ" (CC Madhya 13.80). Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein wurde zu diesem Zweck gegründet, dass wir diese unsinnige Idee aufgeben, Meister werden zu wollen.

Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wir müssen lernen wie man Diener wird. Nicht einfach nur Diener. Diener des Dieners, Diener des... Das ist die Heilmethode. Darum sagte Prahlāda Mahārāja: "Ich habe alle diesen Unsinn, Meister werden zu wollen, verstanden. Mein Vater versuchte auch, der Meister zu werden. Also dieses Wissen... jetzt bin ich vollkommen. Es ist sinnlos, Meister werden zu wollen. Besser, wenn du mir gütigerweise eine Segnung erteilen möchtest, dann mach mich doch bitte zum Diener Deines Dieners." Das ist eine Segnung. So, jemand der gelernt hat, der Diener des Dieners von Kṛṣṇa zu werden, er ist vollkommen.

Daher sagt Caitanya Mahāprabhu: "Tṛṇād api sunīcena taror api sahiṣṇunā." Ein Diener hat zu tolerieren. Tolerieren. Der Diener... manchmal befiehlt der Herr so viel... so, er wird beunruhigt. Und dennoch hat er die Anordnungen auszuführen und zu tolerieren. Das ist Vollkommenheit. Hier in Indien immer noch, wenn eine Person heiraten will, also seine... das ist ein Brauch. Seine Mutter fragt den Bräutigam: "Mein lieber Sohn, wohin gehst du?" Er antwortet: "Mutter, ich werde Dir eine Dienerin bringen." Das ist das System. "Mutter, ich werde Dir eine Dienerin bringen." Das bedeutet: "Meine Frau, Deine Schwiegertochter, wird Dir als deine Dienerin dienen." Das ist Vedische Kultur.

Als Kṛṣṇa mit seinen sechzehntausend Frauen nach Hastināpura ging, Draupadī... Es ist natürlich, dass Frauen untereinander über ihren Ehemann sprechen. Das ist natürlich. Also Draupadī erkundigte sich bei jeder einzelnen Frau über Kṛṣṇa. Nicht bei allen. Das wäre unmöglich, sechzehntausend. Doch bei den Hauptköniginnen, beginnend mit... Was ist der... (undeutlich)? Rukmiṇī, ja. Jede von ihnen beschrieb ihre Hochzeitszeremonie. "Mein..." Rukmiṇī erklärte: "Mein Vater wollte mich Kṛṣṇa übergeben, aber mein älterer Bruder stimmte nicht zu. Er wollte mich mit Śiśupala verheiraten. Ich mochte diese Idee nicht. Ich schrieb Kṛṣṇa einen persönlichen Brief, 'Ich habe mein Leben Dir gewidmet, aber das ist meine Lage. Bitte komm und entführe mich.' Auf diese Weise entführte Kṛṣṇa mich und machte mich zu seiner Dienerin."

Die Tochter der Königin, die Tochter des Königs... Alle von Ihnen waren Königstöchter. Sie waren keine Töchter gewöhnlicher Personen. Aber sie wollten alle Kṛṣṇas Dienerinnen werden. Das ist die Idee, der Diener und die Dienerin zu werden. Das ist die Vollendung menschlicher Kultur. Dass jede Frau versuchen sollte, die Dienerin Ihres Ehemannes zu werden und jeder Mann sollte versuchen, hundert Mal der Diener Kṛṣṇa's zu werden. Das ist indische Kultur, nicht: "Mann und Frau, wir haben gleiche Rechte." Das ist in Europa, Amerika los, "Gleichberechtigung".

Das ist nicht die Vedische Kultur. Vedische Kultur bedeutet, der Ehemann sollte ein aufrichtiger Diener Kṛṣṇa's sein... und die Ehefrau sollte eine aufrichtige Dienerin des Ehemannes sein.