DE/Prabhupada 0309 - Der spirituelle Meister ist ewig



Lecture -- Seattle, October 2, 1968

Madhudviṣa: Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Christen, ohne die Hilfe eines spirituellen Meisters in den spirituellen Himmel zu gelangen, durch den Glauben an die Worte von Jesus Christus und indem er versucht seinen Lehren zu folgen?

Prabhupāda: Ich kann nicht folgen.

Tamāla Kṛṣṇa: Kann ein Christ in diesem Zeitalter, ohne einen spirituellen Meister, nur durch das Lesen der Bibel und das Befolgen der Worte Jesu, den...?

Prabhupāda: Wenn du die Bibel liest, folgst du dem spirituellen Meister. Wie kannst du sagen, ohne? Sobald du die Bibel liest, heisst das, dass du den Anweisungen von Herrn Jesus Christus folgst, was bedeutet, dass du dem spirituellen Meister folgst. Wo siehst du die Möglichkeit, ohne einen spirituellen Meister zu sein?

Madhudviṣa: Ich bezog mich auf einen lebenden spirituellen Meister.

Prabhupāda: Der spirituelle Meister ist ewig. Der spirituelle Meister ist ewig. Deine Frage ist, ob es ohne spirituellen Meister möglich ist. Ohne spirituellen Meister kannst du nicht sein, in jeder Phase des Lebens. Du magst diesen spirituellen Meister oder jenen spirituellen Meister akzeptieren. Das ist eine andere Sache. Aber du musst einen akzeptieren. Wie du sagst: "durch das Lesen der Bibel", wenn du die Bibel liest, heißt das, dass du dem spirituellen Meister folgst, der durch einen Priester, oder Geistlichen, der den Lehren des Herrn Jesus Christus folgt, repräsentiert wird. In jedem Fall musst du einem spirituellen Meister folgen. Die Frage stellt sich gar nicht, ob man es ohne spirituellen Meister schaffen kann. Ist das klar?

Madhudviṣa: Ich meine, wie wir die Lehren der Bhagavad-gītā ohne deine Hilfe, ohne deine Ausführungen nicht verstehen könnten. Prabhupāda: Ebenso musst du die Bibel mit der Hilfe des Priesters in der Kirche verstehen.

Madhudviṣa: Ja. Aber erhält man eine gute Interpretation von seiner Schülernachfolge oder seinem Bischof? Denn es scheint eine Art von Abweichungen in der Auslegung der Bibel zu geben. Es gibt viele verschiedene Sekten des Christentums, die die Bibel anders interpretieren.

Prabhupāda: Natürlich darf es keine Interpretation der Bibel geben, denn dann gibt es keine Autorität mehr, wenn du etwas hinein interpretierst... "Nenne das Kind beim Namen." Also, wenn man es als etwas anderes benennt, ist das eine andere Sache, dann ist man kein spiritueller Meister. So wie dies eine Uhr ist. Alle nennen es Uhr, und wenn ich es eine Brille nenne, was ist dann der Wert wenn ich ein spirituellen Meister bin? Ich führe nur in die Irre. Es ist eine Uhr, das muss ich sagen. (Lachen) So, da ist... Wenn es falsche Interpretationen gibt ist man kein echter spiritueller Meister. Man ist kein echter, authentischer spiritueller Meister.

Wenn ich dich lehren will, wie du diese Uhr sehen kannst, dann kann ich sagen: "Das wird Uhr genannt, dies ist der Zeiger, dies wird Zifferblatt genannt, dies ist... das ist..." So, das ist gut. Und wenn ich sage: "Alle sagen dazu Uhr, doch ich sage es ist eine Brille", was für eine Art spiritueller Meister bin ich? Lehne ihn sofort ab. Diese Intelligenz musst du haben, um sehen zu können, wer ein betrügerischer spiritueller Meister und wer ein echter spiritueller Meister ist. Ansonsten wirst du betrogen werden. Und das geschieht. Jeder interpretiert auf seine Weise. Die Bhagavad-gītā, es gibt tausend verschiedene Ausgaben und sie versuchten auf ihre eigene Weise zu interpretieren, alles Unsinn. Sie sollten alle weggeworfen werden. Du musst einfach die Bhagavad-gītā lesen, wie sie ist. Dann wirst du verstehen. Die Frage der Interpretation stellt sich nicht, denn dann wäre die Autorität verloren.

Sobald du interpretierst, dann ist da keine Autorität. Gesetzesbuch. Denkst du, wenn du vor Gericht, wenn du vor dem Richter sagst: "Mein lieber Herr, ich interpretiere diese Passage auf diese Weise" - wird das akzeptiert werden? Der Richter wird sofort sagen: "Wer sind Sie um zu interpretieren? Sie haben kein Recht dazu." Was wäre denn dann die Autorität dieses Gesetzbuches, wenn jeder kommt und sagt: "Ich interpretiere das auf diese Weise"? Wann ist Interpretation erforderlich? Wenn etwas nicht verstanden wird. Wenn ich sage: "Es ist eine Uhr" und jeder versteht: "Ja, das ist eine Uhr". Wo ist denn dann die Mögliochkeit zu spekulieren, das es eine Brille sei? Wenn jeder die klare Aussage verstehen kann...

Wie in der Bibel: "Gott sprach: 'Möge da eine Schöpfung sein' und die Schöpfung war da." Wo ist die Frage der Interpretation? Ja, Gott erschuf. Du kannst nicht erschaffen. Wo ist die Möglichkeit der Interpretation? Also unnötige Interpretation ist nicht erforderlich und ist auch nicht autorisiert. Und diejenigen, die unnötigerweise interpretieren, sie sollten sofort zurückgewiesen werden. Sofort, ohne jede Erwägungen. Gott sprach: "Möge da eine Schöpfung sein." So, da war eine Schöpfung. Einfache Sache. Wo ist die Frage der Interpretation? Was könnte man hier interpretieren? Schlage eine Interpretation vor. Habe ich Recht?

Am Anfang der Bibel wird so etwas gesagt? "Gott sprach: 'Möge da eine Schöpfung sein,' und da war eine Schöpfung. So, was ist deine Interpretation? Sag mir, was deine Interpretation ist. Gibt es eine Möglichkeit der Interpretation? Kann einer von euch etwas vorschlagen? Wo ist denn dann die Möglichkeit der Interpretation? Man kann erklären. Das ist eine andere Sache, doch die Tatsache, dass Gott die Schöpfung tätigte, wird bleiben. Das kannst du nicht ändern.

Nun, wie dieser schöpferische Vorgang stattgefunden hat, das wird im Bhāgavatam erklärt: Zuerst gab es den Himmel, dann gab es Klang, dann war dies und jenes. Dies ist der Vorgang der Schöpfung, doch das ist eine andere Sache. Doch die Tatsache, die grundlegende Tatsache, dass Gott erschuf, die wird auf jeden Fall bleiben. Nicht wie die schurkischen Wissenschaftler sagen: "Oh, es war ein großes Stück, und es spaltete sich und dann waren da diese Planeten. Vielleicht dies und wahrscheinlich das", all dieser Unsinn. Sie interpretieren einfach, "wahrscheinlich", "vielleicht". Das ist keine Wissenschaft - "wahrscheinlich", "vielleicht". Wieso vielleicht? Hier ist eine klare Aussage: "Gott schuf". Das ist alles. Fertig.