DE/Prabhupada 0314 - Nicht so viel Aufmerksamkeit für den Körper, sondern volle Aufmerksamkeit für die Seele



Lecture on SB 6.1.10 -- Los Angeles, June 23, 1975

In diesem Zeitalter, Kali-Yuga, dem Zeitalter des Streites und des Kampfes und der Missverständnisse - das nennt man Kali-Yuga - in diesem Zeitalter ist dies die einzige Methode: hari-kīrtanāt. Die Sankirtana-Bewegung ist Hari-kīrtana. Hari-kīrtana. Kīrtana bedeutet chanten über die Verherrlichung des Herrn, Hari-kīrtana. Und das wird auch im Śrīmad-Bhāgavatam bestätigt:

kaler doṣa-nidhe rājan
asti hy eko mahān guṇaḥ
kīrtanād eva kṛṣṇasya
mukta-saṅgaḥ paraṁ vrajet
(SB 12.3.51)

Also das wird empfohlen, und in ähnlicher Weise gibt es im Śrīmad-Bhāgavatam eine Aussage über Śrī Caitanya Mahāprabhu: "Tviṣākṛṣṇaṁ...

kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇaṁ
sāṅgopāṅgāstra-pārṣadaṁ
yajñaiḥ saṅkīrtana-prāyair
yajanti hi sumedhasaḥ
(SB 11.5.32)

Darum ist es unsere erste Pflicht, Caitanya Mahāprabhu zu verehren. Wir haben die Bildgestalt. In der... Zunächst bringen wir Caitanya Mahāprabhu und seinen Gefährten unsere Ehrerbietungen dar. Und dann Guru-Gaurāṅga, dann Rādhā-Kṛṣṇa oder Jagannātha. So, weil dies der Vorgang des Kali-Yuga ist, yajñaiḥ saṅkīrtana-prāyair yajanti hi sumedhasaḥ, wenn ihr diesen saṅkīrtana durchzuführt, einfach diesen Vorgang, so oft wie möglich vor Sri Caitanya, dann ist euer Erfolg garantiert. Ihr benötigt nichts anderes. Das wird empfohlen: yajñaiḥ saṅkīrtanaiḥ prāyair yajanti hi sumedhasaḥ.

Diejenigen also, die intelligent sind, sie nehmen diese einfache Methode der Selbstverwirklichung auf. Je mehr ihr chantet... dann geht der Reinigungsprozess des Herzens sehr gut voran. Ceto-darpaṇa-mārjanam (CC Antya 20.12). Das wird empfohlen. Ceto-darp ... Dies ist das erste, denn unser spirituelles Leben beginnt nicht, es sei denn ceto-darpaṇa-mārjanam, sofern der Spiegel des Herzens nicht gereinigt wird. Aber dies ist der einfachste Vorgang. Wenn ihr den Hare Kṛṣṇa mahā-Mantra in Ekstase chantet, wird der erste Vorteil sein, dass euer Herz gereinigt wird. Dann könnt ihr sehen, was eure Position ist, was ihr seid, was eure Aufgabe ist. Wenn euer Herz unrein ist, dann...

Also die Verunreinigung des Herzens kann durch diesen Vorgang, Buße, nicht gereinigt werden. Das ist nicht möglich. Darum... Parīkṣit Mahārāja ist sehr intelligent. Er sagte: "Prāyaścittam atho apārtham." Apa, apa bedeutet "negativ" und artha bedeutet "Sinn." "Es hat keinen Sinn." Er lehnte dies prāyaścittam apārtham sofort ab. "Welcher Nutzen wird da sein? Man bleibt unrein. Man reinigt nicht das Herz, das Innere des Herzens." Im Inneren des Herzens hat man all die schmutzigen Sachen: "Wie ich betrügen werde, wie ich Schwarzmarktgeschäfte machen werde, wie ich die Sinne genießen werde, wie ich zu Prostituierten gehen und trinken werde." Diese Dinge sind alle dort. So, einfach indem ihr in den Tempel oder in die Kirche geht und etwas Buße tut, das wird keinen Nutzen bringen. Man muss diesen Vorgang ernsthaft aufnehmen, saṅkīrtanam. Ceto-darpaṇa-mārjanaṁ bhava-mahā-davāgni-nirvāpaṇam (CC Antya 20.12).

Der erste Nutzen wird sein, dass ihr euer Herz reinigt. Der nächste Nutzen ist bhava-mahā-davāgni-nirvāpaṇam. Wenn euer Herz gereinigt ist, dann könnt ihr verstehen, was eure Position in der materiellen Welt ist. Und mit einem unreinen Herzen könnt Ihr das nicht verstehen. Wenn euer Herz rein ist, dann könnt ihr verstehen "Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin spirituelle Seele. Also, was tue ich wirklich für mich? Ich bin spirituelle Seele. Ich bin nicht dieser Körper. Ich seife diesen Körper ein, aber wie ich bin, ich bin am Verhungern." So geht das vor sich. Die materiele Zivilisation bedeutet, dass sie für den Körper sorgen und keine Informationen über die Seele haben, die im Körper ist. Das ist materielle Zivilisation. Und unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist - nicht so viel Aufmerksamkeit für den Körper, aber volle Aufmerksamkeit für die Seele. Dies ist Kṛṣṇa-Bewusstsein, genau das Gegenteil.

Darum können sie diese Bewegung nicht verstehen. Es ist eine völlig spirituelle Bewegung. Es ist keine materielle Bewegung. Deshalb missverstehen sie es manchmal "Eure Leute haben eine schwache Gesundheit. Sie werden dieses und jenes. Sie essen kein Fleisch, also ist ihre Lebenskraft geringer." Dann: "Wir sind nicht besorgt um die Lebenskraft. Wir sind um das spirituelle Leben besorgt." Deshalb missverstehen sie es manchmal. Wie auch immer, die Menschen mögen es verstehen oder falsch verstehen - es spielt keine Rolle. Ihr macht weiter mit eurem Kīrtana und sorgt dafür, dass es kein materielles Leben mehr geben wird. Vielen Dank.