DE/Prabhupada 0339 - Gott ist der Herr - wir sind die Beherrschten



Lecture on SB 5.5.2 -- Hyderabad, April 11, 1975

So lange wir auf dieser materiellen Ebene, der körperlichen Lebensauffassung sind werden Unterschiede gemacht: "Ich bin Inder", "Du bist Amerikaner", "Du bist Engländer", "Du bist dies, oder das", so viele Unterschiede, so viele Identifizierungen. darum, wenn ihr auf die Ebene spiritueller Verwirklichung erhoben werden möchtet, dann lautet die Formel sarvopādhi-vinirmuktam. Sarvopādhi-vinirmuktaṁ tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Das ist der Anfang. Das bedeutet, dass der Anfang die brahma-bhūta Ebene ist. Brahma-bhūta.. (SB 4.30.20). Die gleiche Sache. Es ist im Nārada Pañcarātra und auch in der Bhagavad-gītā: sarvopādhi-vinirmuktam und brahma-bhūtaḥ prasannātmā (BG 18.54), die gleiche Sache. Was immer du in den vedischen Schriften findest, die gleiche Sache. Deshalb ist es autoritativ. Es gibt keinen Widerspruch. Auf der materiellen Ebene, ihr schreibt ein Buch und ich schreibe ein Buch, dann widerspreche ich euch und ihr widersprecht mir. Das ist die materielle Ebene. Doch die spirituelle Ebene, da ist die selbstverwirklichte Ebene. Dort gibt es keine Fehler, dort gibt es keine Illusion, da sind keine unvollkommenen Sinne und es da gibt keinen Betrug. Das ist die spirituelle Ebene. Die Bhagavad-gītā sagt: brahma-bhūtaḥ prasannātmā na śocati na kāṅkṣati (BG 18.54). Dasselbe wird im Nārada Pañcarātra bestätigt:

sarvopādhi-vinirmuktaṁ
tat-paratvena nirmalam
hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-
sevanaṁ bhaktir ucyate
(CC Madhya 19.170)

Dies ist die Ebene, die wir erreichen sollten, die spirituelle Ebene, wo hṛṣīkeṇa... Hṛṣīka bedeutet Sinne, die materiellen Sinne und die spirituellen Sinne. Was sind spirituelle Sinne? Von spirituellen Sinnen zu sprechen ist nicht sinnlos. Nein. Geläuterte Sinne. Mit verunreinigten Sinnen denke ich: "Dieser Körper ist indisch, deshalb muss ich Indien dienen", "Dieser Körper ist amerikanisch, deshalb muss ich Amerika dienen". Das ist upādhi. Doch spirituelle Sinne bedeutet sarvopādhi-vinirmuktam. "Ich bin kein Inder, kein Amerikaner, kein brāhmaṇa, kein śūdra." - Wer bin ich dann?

Wie Caitanya Mahāprabhu und auch Kṛṣṇa sagte: "Sarva-dharmān parityajya mām ekam." (BG 18.66). Das ist die spirituelle Ebene: "Ich gehöre nicht mehr diesem oder jenem dharma. Ich bin einfach Kṛṣṇa ergeben." Das ist sarvopādhi-vinirmuktam (CC Madhya 19.170). Wenn jemand zu dieser Ebene des spirituellen Verständnisses kommen kann: "Ich bin eine spirituelle Seele.

Ahaṁ brahmāsmi. Ich bin ein fragmentarisches Teil Gottes..." Mamaivāṁśo jīva-bhūtaḥ (BG 15.7). Kṛṣṇa sagt: "Alle Lebewesen, sie sind mein Teile." Manaḥ ṣaṣṭhānīndriyāṇi prakṛti-sthāni karṣati: (BG 15.7) "Er kämpft ums Überleben, umhüllt von Geist und Körper." Das ist die Lage. Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein lehrt die Menschen: "Ihr seid nicht dieser Körper, nicht euer Geist, nicht diese Intelligenz, ihr steht darüber. Ihr seid eine ewige spirituelle Seele." Kṛṣṇa bestätigt dies: mamaivāṁśa. Wenn Kṛṣṇa spirituell ist, die höchste Seele, dann seid auch ihr spirituell. Aber der einzige Unterschied ist, dass Er der Höchste ist und wir sind untergeordnet. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām eko yo bahūnāṁ vidadhāti... (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13).

Das ist die Vedische Unterweisung. Er ist ein Lebewesen und auch wir sind Lebewesen, doch Er ist der Höchste und wir sind untergeordnet. Das ist der Unterschied. Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Das ist unsere Position. Das ist Selbstverwirklichung. Wenn ihr dies versteh, dass Kṛṣṇa, der Höchste Herr, oder Gott, wie immer du sagen magst... "Er ist die vollumfängliche spirituelle Seele und wir sind fragmentarische Teile dieser spirituellen Seele. Er ist der Erhalter, wir werden erhalten, Er ist der Beherrscher, wir werden bescherrscht." So, dies ist die erste Verwirklichung. Dies wird als brahma-bhūta bezeichnet. Und wenn man weiteren Fortschritt auf der brahma-bhūta-Ebene macht, dann wird man vielleicht nach vielen Geburten verstehen, wer Kṛṣṇa ist. Das ist die... Bahūnāṁ janmanām ante (7.19).

Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā: "Bahūnāṁ janmanām ante jñānavān māṁ prapadyate." Wenn jemand vollkommen ist, jñānavān, weise, dann ist seine Aufgabe: vāsudevaḥ sarvam iti sa mahātmā sudurlabhaḥ (7.19). Dann kann er verstehen, dass Vāsudeva, der Sohn Vāsudevas, Kṛṣṇa, alles ist. Diese Erkenntnis ist notwendig. Das ist die Vollkommenheit des Kṛṣṇa-Bewusstseins.