DE/Prabhupada 0344 - "Srimad Bhagavatam beschäftigt sich einfach mit Bhakti"



Lecture on SB 3.26.11-14 -- Bombay, December 23, 1974

Vyāsadeva war, nachdem er das Schreiben aller Vedischen Schriften beendet hatte, nicht zufrieden. Er schrieb die vier Veden, dann die Purāṇas - Purāṇas bedeutet ergänzende vedische Schriften - und dann Vedānta-sūtra, die Schlussfolgerung allen vedischen Wissens, Vedānta-sūtra. Doch er war nicht zufrieden. So, sein spiritueller Meister, Nārada Muni, erkundigte sich: "Warum fühlst du dich nach dem Schreiben so vieler Bücher die der menschlichen Gesellschaft Wissen übermitteln unzufrieden ?" Er antwortete: "Ja Herr, ich weiß, dass ich viel geschrieben habe. Doch ich bekomme keine Zufriedenheit. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist."

Dann sagte Nārada Muni: "Deine Unzufriedenheit gründet darauf, dass du die Aktivitäten des Höchsten Herrn nicht beschrieben hast. Darum bist du nicht zufrieden. Du hast nur die äußeren Elemente beschrieben, doch die inneren Elemente hast du nicht beschrieben. Darum bist du nicht zufrieden. Tu das nun." Unter der Anleitung seines spirituellen Meisters, Nārada Muni, schrieb Vyāsadeva seinen letzten, vollkommen gereiften Beitrag, das Śrīmad-Bhāgavatam. Śrīmad-bhāgavatam amalaṁ purāṇaṁ yad vaiṣṇavānāṁ priyam.

Deshalb betrachten die Vaiṣṇavas das Śrīmad-Bhāgavatam als amalaṁ purāṇam. Amalaṁ purāṇam. Amalam bedeutet, ohne irgendeine Verunreinigung. Alle anderen purāṇas beschäftigen sich mit karma, jñāna und yoga. Deshalb sind sie samalam, mit materieller Verunreinigung. Und das Śrīmad-Bhāgavatam beschäftigt sich einfach mit bhakti, darum ist es amalam. Bhakti bedeutet die unmittelbare Verbindung mit dem Höchsten Herrn, Bhakta und Bhagavān und der Austausch ist Bhakti. Da ist Bhagavān und da ist Bhakta, genau wie der Meister und Sein Diener. Und die Beziehung zwischen dem Herrn und Seinem Diener, dieser Austausch ist Dienst. So, Dienst müssen wir...

Das ist unser natürlicher, natürlicher Instinkt. Wir bringen Dienst dar. Aber weil dieses Bewusstsein, citta, durch diese materiellen Elemente verunreinigt ist, darum versuchen auf verschiedene Arten Dienst darzubringen. Jemand interessiert sich für Dienst an der Familie, der Gemeinschaft, der Gesellschaft, der Nation, der Menschheit, zu mehr und mehr, doch all diese Dienste, sie sind verunreinigt.

Doch wenn ihr euren Dienst im Kṛṣṇa-Bewußtsein beginnt, ist dies vollkommener Dienst. Das ist vollkommenes Leben. Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein versucht die menschliche Gesellschaft auf die vollkommene Ebene des Dienens zu bringen. Vielen Dank.