DE/Prabhupada 0350 - Wir versuchen die Menschen zu qualifizieren Krishna zu sehen



Lecture on BG 7.2 -- Nairobi, October 28, 1975

Brahmānanda: Er sagt, dass wir von den Veden wissen, dass Kṛṣṇa unbegrenzt ist, besonders, wenn Er Sein rāsa-līlā mit den gopīs durchführte. Wenn Kṛṣṇa unbegrenzt ist, warum hat er nicht..?

Inder: Sich Selbst auf der ganzen Welt manifestiert, dass alle Lebewesen die gleiche Chance hätten, zurück nach Hause zu gehen?

Brahmānanda: Warum hat Er Sich nicht auf der ganzen Welt manifestiert, sodass alle Lebewesen die gleiche Chance haben könnten?

Prabhupāda: Ja, Er manifestiert Sich auf der ganzen Welt, doch ihr habt nicht die Augen, um Ihn zu sehen. Das ist euer Mangel. Kṛṣṇa ist überall anwesend. Wie die Sonne am Himmel anwesend ist. Warum seht ihr es nicht, he? Beantwortet das. Glaubt ihr, die Sonne ist nicht am Himmel? Glaubt ihr, die Sonne ist nicht da? So, geht aufs Dach und seht die Sonne. (Lachen) Warum beweist ihr euch selbst als Gauner und behauptet: "Nein, nein, es gibt keine Sonne"? Wird es von gebildeten Menschen akzeptiert werden? Weil ihr die Sonne nicht sehen könnt, gibt es keine Sonne? Wird es von irgendeinem Gelehrten akzeptiert werden? In der Nacht könnt ihr die Sonne nicht sehen und wenn ihr dies zu irgendeinem Gelehrten sagt: "Nein, nein, es gibt keine Sonne" - wird er das akzeptieren? Er wird nur sagen: "Die Sonne ist da, du Gauner, du kannst sie nur nicht sehen." Das ist alles. "Befreit euch von eurer Gaunerei, dann werdet ihr sehen." "Nāhaṁ prakāśaḥ sarvasya yoga-māyā-samāvṛtaḥ"(BG 7.25), sagte Kṛṣṇa. Er ist den Gaunern nicht sichtbar, doch jemand, der weiß, er sieht Ihn.

premāñjana-cchurita-bhakti-vilocanena
santaḥ sadaiva hṛdayeṣu vilokayanti
yaṁ śyāmasundaram acintya-guṇa...
(Bs. 5.38)

Die Gottgeweihten sehen Kṛṣṇa immer. Für sie ist Er immer anwesend. Und für die Gauner bleibt Er unsichtbar. Das ist der Unterschied. Du musst zum Nicht-Gauner werden, dann wirst du sehen. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe arjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Tief im Herzen eines jeden ist Kṛṣṇa anwesend. Doch wisst ihr das? Könnt ihr sehen? Könnt ihr mit Ihm reden? Er ist in eurem Herzen, Er ist anwesend. Doch mit wem spricht Er? Teṣāṁ satata-yuktānāṁ bhajatāṁ prīti-pūrvakam, dadāmi buddhi-yogaṁ tam (BG 10.10). Er spricht mit dem Gottgeweihten, der vierundzwanzig Stunden in Seinem Dienst beschäftigt ist. Dies wird in der Bhagavad-gītā erklärt. Lest ihr die Bhagavad-gītā nicht? So, alles erfordert Qualifikation. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet: wir versuchen, die Menschen dazu zu qualifizieren, Kṛṣṇa sehen zu können. Ohne Qualifikation, wie kannst du sehen? Das erfordert Qualifikation.