DE/Prabhupada 0380 - Erläuterung zu "Dasavatara Stotra" Teil 2



Purport to Dasavatara Stotra, CD 8

Dann die nächste Inkarnation, Vamanadeva. Dieser Vamanadeva, ein Zwerg, er ging zu Bali Maharaja und bat ihn um drei Fuß Land. Und sein Guru, Sukracarya, riet ihm, das nicht zu versprechen, weil Er Vishnu war. Aber Bali Maharaja war sehr zufrieden damit, Vishnu etwas darzubringen, er gab die Verbindung mit seinem Guru auf, weil dieser ihm verbot, Vishnu zu dienen. Darum ist Bali Maharaja einer der Mahajanas. Niemand kann die Verehrung Vishnus unterbinden. Wenn irgendjemand das versucht, sei es der Guru, sei es der Vater, sei es ein Verwandter, er sollte sofort zurückgewiesen werden. Darum ist Bali Maharaja Mahajana. Er gab dieses Beispiel: Weil sein Guru den Pfad der Verehrung Vishnus behinderte, gab er die Verbindung zu seinem Guru auf. So, durch diesen Vorgang bat Er (Vamanadeva), aber es war keine Bitte, praktisch gesehen war es Betrug. Aber Bali Maharaja stimmte zu, vom Herrn betrogen zu werden.

Das ist das Kennzeichen eines Gottgeweihten. Der Gottgeweihte stimmt jeder Handlung des Herrn zu und Bali Maharaja sah, dass der Herr betrügen wollte, und indem Er nach drei Fuß Land fragte, würde Er das gesamte Universum nehmen. So, er stimmte zu. Und mit zwei Fuß war das gesamte Universum von oben bis unten umspannt. Dann fragte Vamanadeva ihn, wohin Er seinen dritten Schritt setzen solle. Und Bali Maharaja bot an: "Mein Herr, setze ihn auf meinen Kopf, ich habe immer noch meinen Körper." Auf diese Weise "eroberte" er Shri Vishnu, Vamanadeva und Vamanadeva blieb als Torhüter Bali Maharajas.

Also indem er alles gab, sarvatma snapane bali, er gab dem Herrn alles, und indem er es aufgab eroberte er den Herrn. Er blieb freiwillig als Torhüter Balai Maharajas. So, chalayasi vikramane balim adbhuta-vamana pada-nakha-nira-janita-jana-pavana, als vamanadeva Sein Bein nach oben ausstreckte, entstand durch Seinen Zeh ein Loch in der Umhüllung des Universums. Und durch dieses Loch kam das Gangawasser von Vaikuntha. Pada-nakha-nira-janita, und dieses Ganagwasser fließt nun durch das Universum, und heiligt alles, wo auch immer es erscheint. Pada-nakha-nira-janita-jana-pavana.

Dann die nächste Inkarnation Bhrigupati, Parashurama. Parashurama ist ein saktyavesa avatara. Er tötete einundzwanzig Mal die ksatriyas. So, aus Angst vor Parashurama wanderten die ksatriyas nach Europa aus, das wird in der Geschichtsschreibung, Mahabharata, berichtet. Also einundzwanzig Mal griff Er all die ksatriyas an. Sie waren außer Kontrolle geraten, also tötete Er sie. und es gibt einen großen Tank in Kurukshetra, wo alles Blut aufbewahrt wurde. Später wurde es Wasser. So ksatriya-rudhira, um die betrübte Erde zu beruhigen, tränkte Er die Erde mit dem Blut der ksatriyas, snapayasi payasi samita-bhava-tapam. Vitarasi diksu rane dik-pati-kamaniyam dasa-mukha-mauli-balim ramaniyam.

Der nächste avatara ist Ramacandra. Ravana, der zehn Köpfe hatte, er forderte den Herrn heraus und Lord Ramacandra nahm die Herausforderung an und tötete ihn.

Dann vahasi vapusi visade vasanam jaladabham hala-hati-bhiti-milita-yamunabham. Als Baladeva wünschte, dass die Yamuna zu Ihm käme, kam sie nicht. Darum wollte Er mit seinem Pflug die Erde zerpflügen und dann stimmte Yamuna zu und kam zum Herrn. Hala-hati-bhiti-yamuna, hala-hati-bhiti-milita-yamunabham, Yamuna wurde von Lord Baladeva bestraft. Kesava dhrta-haladhara-rupa, hala, bedeutet haladhara Pflug, haladhara-rupa jaya jagadisa hare.

Als nächstes Buddha, Lord Buddha. Nindasi yajna-vidher ahaha sruti-jatam. Lord Buddha widersetzte sich den Vedischen Anweisungen, denn es war Seine Mission, das Töten der Tiere zu beenden. Und in den Veden wird für einige der Opferzeremonien das Töten von Tieren vorgeschrieben. Also diejenigen, die sogenannte Anhänger der Vedischen Regeln waren, sie wollten Buddhadeva in Seiner Mission, das Töten der Tiere zu beenden, behindern. Also darum, wenn die Leute Nachweise aus den Veden vorbringen wollten, dass es in den Veden Beschreibungen gibt, dass es Sanktionen für das Töten von Tieren in Opferzeremonien gibt, "warum willst du es beenden?"... Er, nindasi, Er setzte sich darüber hinweg. Und weil Er sich der Autorität der Veden widersetzte, darum wurde die Philosophie Buddhas in Indien nicht akzeptiert. Nastika, jeder, der die Autorität des Veda leugnen, er wird als nastika, Ungläubiger bezeichnet werden. Die Veden können nicht missachtet werden. Also auf diese Weise, um die armen Tiere zu retten, widersetzte Sich Lord Buddha manchmal den Anweisungen der Veden. Kesava dhrta buddha-sarira jaya jagadisa.

Der nächste avatara ist Kalki Avatara. Wir erwarten dass nach vierhunderttausend Jahren von dieser Zeit an gerechnet der Kalki Avatara kommen wird. Er wird auf dem Rücken eines Pferdes ein Schwert nehmen, wie ein König. Er wird einfach all diese ungläubigen, gottlosen Kreaturen töten. Das wird kein Predigen mehr sein. In anderen Inkarnationen predigt Er, wenn Er als Kalki avatara erscheint, wird die Bevölkerung der Erde so weit zu einer tierischen Stufe degeneriert sein, dass kein Verständnis mehr dafür vorhanden ist, was Gott ist oder was Spiritualiät ist. und es ist bereits da, das Kali-yuga. Es wird zunehmen. Die Menschen werden kein Verständnis mehr für diese Philosophie haben, für Gottesbewusstsein. So, zu diesem Zeitpunkt gibt es keine andere Alternative mehr, als sie alle zu töten und in ein weiteres Satya-yuga zu überführen. Das ist die Art und Weise des...(undeutlich)