DE/Prabhupada 0386 - Gaurangera Duti Pada Erläuterung Teil 1



Purport to Bhajahu Re Mana -- The Cooperation of Our Mind

Yāra dhana sampada, sei jāne bhakati-rasa-sāra. Dies ist ein weiteres von Narottama das Ṭhākura verfasstes Lied, und er sagt: "Jemand, der die Lotosfüße Lord Caitanya akzeptiert hat, mit anderen Worten, der die Lotosfüße Lord Caitanyas als sein einziges wertvolles Gut betrachtet, von solch einer Person kann man annehmen, dass sie die Essenz des hingebungsvollen Dienstes verstanden hat."

"Sei jāne bhakati-rasa-sāra." Was der Sinn der hingebungsvollen Dienst, oder was die Stimmung des hingebungsvollen Dienst ist, kann von jemandem verstanden werden, der die Lotosfüße Lord Caitanyas als sein Ein und Alles akzeptiert hat. Die Idee ist, dass Lord Caitanya tatsächlich Kṛṣṇa Selbst ist und Er lehrt die Lebewesen persönlich hingebungsvollen Dienst. Direkt. Darum sind die Methoden des hingebungsvollen Dienstes, wie sie von Lord Caitanyas gelehrt wurden, die allervollkommensten. Daran kann kein Zweifel bestehen. Der Experte, oder der Meister lehrt den Diener wie zu arbeiten ist. Wenn jemand ein Meister in Ingenieurwesen ist und er einen Helfer persönlich unterweist, dieser Unterricht, diese Anweisung ist höchst vollkommen. Ebenso lehrt Lord Kṛṣṇa Selbst in der Rolle eines Gottgeweihten hingebungsvollen Dienst. Darum ist der durch Lord Kṛṣṇa aufgezeigte Weg der gangbarste Weg zur Vollkommenheit im hingebungsvollen Dienst. "Sei jāne bhakati rasa sāra". Sāra bedeutet Essenz.

Dann sagt er: "Gaurāṅgera madhuri-līlā, yāra karṇe praveśilā." Jetzt kommt er zu den Spielen Lord Caitanyas. Er sagt: "Lord Caitanyas Spiele sind ebenso transzendental wie Lord Kṛṣṇas." Wie in der Bhagavad-gītā gesagt wird, jeder, der einfach das transzendentale Erscheinen, das Verschwinden, die Handlungen, die Arbeit Kṛṣṇas versteht, er wird sofort berechtigt, in das Reich Gottes zu gelangen. Einfach durch das Verstehen der Spiele und der Arbeit, der transzendentalen Taten Kṛṣṇas. In ähnlicher Weise, jemand der in die Spiele Lord Caitanyas eintritt, er wird sofort von allen Verunreinigungen des Herzens befreit.

"Gaurāṅgera madhuri-līlā, yāra karṇe praveśilā." Karṇe praveśilā bedeutet, man muss einfach die Botshcaft Lord Caitanyas erhalten. Karṇe bedeutet im Ohr. Die Botschaft in einer demütigen Haltung hören. Dann wird das Herz sofort von aller materiellen Verunreinigung befreit.

Dann sagt er: "Yei gaurāṅgera nāma laya, tāra haya premodaya." Die Gottgeweihten sind bemüht, Liebe zu Gott zu entwickeln. Narottama dāsa Ṭhākura empfiehlt, dass jeder, der einfach nur chantet... śrī-kṛṣṇa-caitanya prabhu-nityānanda... Gaurāṅga bedeutet mit allem, was zu Ihm gehört. Sobald wir von Gaurāṅga sprechen, sollen wir diese fünf meinen, auch Lord Nityānanda, Advaita, Gadādhara, and Śrīvāsa. Alle zusammen. So, "yei gaurāṅgera nāma laya," wer auch immer chantet wird sofort Liebe zu Gott entwickeln. "Yei gaurāṅgera nāma laya, tara haya premodaya, tāre mui jaya bole hari." Narottama dāsa Ṭhākura: "Ich beglückwünsche ihn. Denn es ist sicher, dass er Liebe zu Gott entwickelt hat."

Dann sagt er: "Gaurāṅga-guṇete jhure, nitya-līlā tāre sphure." Jeder, der einfach durch das Hören über die transzendentalen Eigenschaften Caitanya Mahāprabhus weint, er versteht sofort die Liebebeziehung zwischen Rādhā und Kṛṣṇa. Nitya-līlā bedeutet die Spiele oder der liebevolle Austausch zwischen Rādhā und Kṛṣṇa. Das ist ewig. Das ist nicht zeitweilig. Wir sollten nicht denken, dass die Spiele, die liebevolle Beziehung von Rādhā-Kṛṣṇa einfach eine Angelegenheit zwischen einem Jungen und einem Mädchen sind, wie wir es in der materiellen Welt sehen.

Solche Liebesbeziehungen sind überhaupt keine Liebesbeziehungen. Sie sind lustvolle Beziehungen und sie sind nicht ewig. Darum zerbrechen sie. Heute bin ich in jemanden verliebt und am nächsten Tag ist es zerbrochen. Aber Rādhā-Kṛṣṇa līlā ist nicht so. Es ist ewig. Darum ist es transzendental. Und das andere ist zeitweilig. So, jemand der einfach in die Spiele Lord Caitanyas versunken ist, er kann sofort verstehen, was die tatsächliche Position der Liebesbeziehung von Rādhā-Kṛṣṇa ist. "Nitya-līlā tāre sphure."

"Sei yaya rādhā-mādhava, sei yaya vrajendra-suta pāśa." Und einfach indem er das tut, wird er befähigt, in das Reich Kṛṣṇas einzugehen. Vrajendra-suta. Vrajendra-suta bedeutet der Sohn Nanda Mahārājas in Vṛndāvana. Es ist sicher, dass er in seiner nächsten Geburt mit Kṛṣṇa Gemeinschaft haben wird.