DE/Prabhupada 0460 - Prahlada Maharaja ist kein gewöhnlicher Gottgeweihter; Er ist nitya-siddha



Lecture on SB 7.9.7 -- Mayapur, February 27, 1977


Also, Prahlāda Mahārāja... Er hatte einige Uneinigkeiten mit seinem Vater. Doch er war keine gewöhnliche Persönlichkeit. Sein Vater hätte... Er war ein sehr, sehr mächtiger Mann, wisst ihr. Er eroberte das ganze Universum. Er war also nicht der Sohn eines armen Mannes. Prahlāda Mahārāja war der Sohn eines sehr reichen Mannes. Und er wurde von seinem Vater auch ausreichend gebildet. Innerhalb von fünf Jahren selbstverständlich. Also, janmaiśvarya-śruta-śrī. Alles war da, aber Prahlāda Mahārāja verließ sich nicht auf seine materiellen Umstände. Er verließ sich auf das tiefgreifende, ekstatische und transzendentale Glück des hingebungsvollen Dienstes. Das wollen wir. Doch wir können diese Position nicht sofort erreichen. Er ist nitya-siddha. Wie ich dabei war zu erklären; wann immer Kṛṣṇa herabsteigt, kommt auch seine Gefolgschaft, seine nitya-siddha Anhänger. Also, gaurāṅgera saṅgi-gaṇe, nitya-siddha boli māne, tara haya vrajabhūmi vāsa, auf diese Weise, Narottama dāsa Ṭhākura... So wie, śrī kṛṣṇa caitanya prabhu nityānanda śrī advaita gadādhara śrīvasadi gaura bhakta vṛnda. Die Gefolgschaft von Caitanya Mahāprabhu, sie sind nitya-siddha. Ihr könnt keinen von ihnen vermeiden und fantasieren: "Ich werde nur so und so verehren..." (Pause

Kṛṣṇa ist erschienen - Panca-tattva. Kṛṣṇa ist īśa, und Nityānanda Prabhu ist prakāśa, Gottes erste Expansion. Gott hat viele Expansionen. Advaita acyuta anādi ananta-rūpam ādyaṁ purāṇa-puruṣam (Bs. 5.33). Er hat tausende und tausende. Die erste Expansion ist Baladeva-tattva, Nityānanda; und seine Inkarnation, Advaita; und seine spirituelle Energie, Gadādhara; und seine marginale Energie, Śrīvāsa. Caitanya Mahāprabhu ist erschienen, mit pañca..., pañca-tattvātmakam. Ihr könnt nichts davon vernachlässigen. Wenn ihn glaubt "Ich werde nur so und so verehren...", oh, das ist eine schweres Vergehen, "...Caitanya Mahāprabhu oder nur Caitanya-Nityānanda" Nein. Ihr müsst Pañca-tattva verehren, pañca-tattvātmakaṁ kṛṣṇam, in dessen Vollständigkeit. Genau so wie das Hare Kṛṣṇa mahā-mantra, sechzehn Namen, Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare, (Geweihte chanten) Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. Ihr könnt nichts vertauschen. Ihr müsst es so machen wie das śāstra es sagt. Mahājano yena gataḥ sa panthāḥ (CC Madhya 17.186). Wenn ihr vom śāstra abweicht, dann werdet ihr niemals erfolgreich sein.

yaḥ śāstra vidhim utsṛjya
vartate kāma-kārataḥ
na siddhim avāpnoti
na sukhaṁ na parāṁ gatim
(BG 16.23)

Wenn ihr also dasselbe Level wie Prahlāda Mahārāja erreichen wollt, dann sollten wir ihn nicht gleich imitieren. Wir müssen das sādhana-bhakti befolgen, dem allgemeinen sādhana-bhakti; und kṛpa-siddha ist besonders. Das ist unkalkulierbar. Wenn Kṛṣṇa es will, kann er jemanden sofort sehr wichtig machen. Das ist kṛpa-siddha. Es gibt also drei Klassen von Gottgeweihten: nitya-siddha und sādhana-siddha und kṛpa-siddha. Prahlāda Mahārāja ist nitya-siddha. Er ist kein gewöhnlicher sādhana-siddha oder... Natürlich gibt es letzten endes keinen Unterschied, entweder sādhana-siddha oder kṛpa-siddha oder nitya-siddha, aber wir sollten immer daran denken, dass Prahlāda Mahārāja kein gewöhnlicher Gottgeweihter ist; er ist nitya-siddha. Deswegen entwickelte er sofort die transzendentalen Symptome, aṣṭa-siddhi. Aṣṭa-siddhi, davon habt ihr im "Nektar der Hingabe" gelesen. Diese Ekstasen, ekāgra-manasā. Ekāgra-manasā, "mit voller Aufmerksamkeit". Für uns kann es hunderttausende von Jahren dauern, bis wir diese volle Aufmerksamkeit erlangen. Doch Prahlāda Mahārāja - er konnte es sofort. Sofort, obwohl er ein fünfjähriger Junge ist. Weil er ein nitya-siddha ist. Wir sollten immer daran denken, dass wir das nicht imitieren können. "Prahlāda Mahārāja hatte sofort ekāgra-manasā und ich werde es auch haben." Nein. Das ist nicht möglich. Vielleicht ist es möglich, doch es ist nicht der Weg.