DE/Prabhupada 0481 - Krischna ist allanziehend, Krishna ist wunderschön



Lecture -- Seattle, October 18, 1968

Dieses Argument, dass die roten Korpuskel aufgehört haben, deshalb hat das Leben aufgehört - Nein. Es gibt so viele Argumente und Gegenargumente. Es ist Fakt, weil wir mit der Authorität von Schrift, den erleuchtenden Personen und des spirituellen Meisters sprechen. Das ist Weg, um es zu verstehen. Ihr könnt es nicht erfinden, mit euren winzigen Gehirnen und unvollkommenen Sinnen. Menschen sind unvollkommen, immer. Nur zum Beispiel, wenn ein Kind die Sonne sieht und wenn ein Wissenschaftle die Sonne sieht. Von Natur aus ist das Wissen des Kindes unvollkommen. Dasselbe Kind kann die Sonne verstehen, wenn es die Instruktionen des Wissenschaftlers akkzeptiert. Deßhalb ist die direkte Wahrnehmung unserer Sinne immer unvollkommen. Ihr müsst euch an Authoritäten wenden - in allen Aspekten des Lebens. Ebenso, wenn ihr verstehen möchtet was Gott ist, dann müsst ihr Zuflucht bei Bhagavad-gītā suchen. Es gibt keine Alternative. Ihr könnt spekulieren, "Gott könnte so sein, Gott könnte jenes sein. Es gibt keinen Gott. Gott ist tot. Gott ist nicht tot." Das ist alles nur Spekulatuion. Hier sagt Kṛṣṇa,

mayy āsakta-manāḥ pārtha
yogaṁ yuñjan mad-āśrayaḥ
asaṁśayaṁ samagraṁ māṁ
yathā jñāsyasi tac chṛṇu
(BG 7.1)

Wenn ihr glaubt, dass Kṛṣṇa, die höchste Persönlichkeit Gottes, hier persönlich spricht, so wie Arjuna es verstanden hat, dann könnt ihr Gott verstehen. Ansonsten ist es nicht möglich. Asaṁśayam.

Der Prozeß, der erste Prozeß ist, mayy āsakta-manāḥ. Ihr müst euren Verstand stets in Kṛṣṇa absorbieren. Das ist der Yogaprozeß, welchen wir als Kṛṣṇabewusstsein präsentieren. Kṛṣṇabewusstsein... So wie, wenn ihr euch stets mit dem elektischen Kraftwerk verbindet, dann werdet ihr eine ununterbrochene Versorgung mit elektrischer Energie haben. Genau so, wenn ihr euren Verstand stets in Kṛṣṇa absorbiert, dann ist es auch nicht besonders schwierig. Kṛṣṇa, ist allanziehend. Kṛṣṇa ist wunderschön. Kṛṣṇa hat so viele Aktivitäten. Die ganze vedische Literatur ist voll von Kṛṣṇas Aktivitäten. Die Bhagavad-gītā ist voll von Kṛṣṇas Aktivitäten. Das einfache Verständniss, dass Gott großartig ist, ist das neutrale Stadium der Verständniss. Doch ihr müsst euch höher und höher erheben; wie großartig er ist. Wie großartig er ist, ist unmöglich zu verstehen, da unsere Sinne stets unvollkommen sind. Doch so weit es möglich ist, könnt ihr von den Aktivitäten Gottes, von Gottes Position hören und ihr könnt darüber nachdenken. Und ihr euch ein Urteil darüber bilden, ihr könnt eure Argumente vortragen. Dan werdet ihr ohne Zweifel verstehen, was Gott ist. Der Anfang ist, mayy āsakta-manāḥ. Im letzten Kapitel hat Kṛṣṇa erklärt, dass jemand, der in Gedanken stets in Kṛṣṇa absorbiert ist, ein erstklassiger Yogi ist. In eurem Land ist das Yogasystem sehr beliebt, doch ihr wisst nicht was ein erstklassiger Yogi ist. Der erstklassige Yogi wird in Bhagavad-gītā erklärt: yoginām api sarveṣāṁ mad-gatenāntarātmanā (BG 6.47), von vielen, vielen Tausenden von Yogis, ist jener Yogi, oder Bhakta-yogi, welcher in seinem Herzen stets die Form Kṛṣṇas sieht, ein erstklassiger Yogi. Er ist erstklassig. Also müsst ihr mit diesem erstklassigen Yogasystem weiter machen. Und das wird hier erklärt, mayy āsakta-manāḥ: hingezogen sein.