DE/Prabhupada 0604 - Wenn ihr weitermacht, wird Krischna euch mit Zufriedenheit zur transzendentalen Ebene bringen



Vanisource:Lecture on SB 1.5.11 -- New Vrindaban, June 10, 1969

Nivṛtta bedeutet bereits beendet, völlig beendet. Was ist beendet? Tṛṣṇa. Tṛṣṇa bedeutet Begehren. Jene, welche dieses materielle Begehren beendet haben, können die transzendentale Glorifizierung des Herrn singen. Andere können es nicht. So wie in unserer Saṅkīrtana Bewegung. Ihr erlebt so viel Extase und Freude. Andere werden sagen: "Was tuen diese Leute" Verrückte, sind sind in Trance, sie tanzen und schlagen irgendeine Trommel." Sie fühlen sich so, weil ihr Begehren für materielles Vergnügen noch nicht beendet ist. Deshalb nivṛtta.

Eigentlich kann dieser transzendentale Name Kṛṣṇa, oder Gottes, im befreiten Stadium gechantet werden. Deshalb erklären wir, dass es drei Stadien des Chantens gibt. Das anstößige Stadium, das befreite Stadium und das eigentliche Stadium der Liebe zu Gott. Das ist das perfekte Stadium des Chantens. Am Anfang chanten wir im Stadium mit Verstößen - die zehn Arten von Verstößen. Doch das heißt nicht, dass wir nicht chanten sollten. Selbst wenn wir Verstöße vorhanden sind, werden wir weiter chanten. Das Chanten wird mir helfen meine Verstöße hinter mir zu lassen. Wir müssen natürlich vorsichtig sein, dass wir keine Verstöße begehen. Deshalb haben wir die Liste der zehn Verstöße. Wir sollten versuchen sie zu vermeiden. Sobald unser Chanten frei von Verstößen ist, ist es befreites Chanten. Das ist das befreite Stadium. Und nachdem wir das befreite Stadium erreicht haben, wird das Chanten so wunderbar sein. Denn dann ist es auf der transzendentalen Ebene. Dann werden wir echte Liebe zu Kṛṣṇa,Gott, genießen. Doch es ist dieselbe Sache. Chanten. Im Stadium mit Verstößen ist es Chanten und im befreiten Stadium ist es Chanten... Doch im reifen Stadium... So wie Rūpa Gosvāmī, er sagte immer "Was kann ich mit einer Zunge chanten und was mit einem Ohr hören? Wenn ich millionen von Ohren hätte, wenn ich millionen von Zungen hätte, dann könnte ich chanten und hören." Weil sie im befreiten Stadium sind.

Wir sollten deshalb nicht niedergeschlagen sein. Wir sollten mit Entschlossenheit weiter machen. Utsāhād dhairyāt. Utsāhāt bedeutet mit Enthusiasmus, und dhairyāt, dhairyāt bedeutet Beharrlichkeit. Utsāhāt. Niścayāt. Niścayāt bedeutet mit fester Entschlossesheit: "Ja, ich habe angefangen zu chanten. Es mögen noch Verstöße da sein, doch wenn ich weitermache, wird Kṛṣṇa mich mit Zufriedenheit auf die transzendentale Plattform bringen, wo ich das wahre Chanten von Hare Kṛṣṇa genießen werde." So wie die reife und unreife Mango in dem Beispiel, welches Viśvanātha Cakravartī gegeben hat. Im unreifen Stadium ist sie bitter, doch die selbe Mango ist süß, wenn sie augreift ist. Wir werden auf dieses Stadium warten müssen und wenn wir vorsichtig sind, dass wir keine Verstöße begehen, dann werden wir es mit Sicherheit erreichen. So wie ein kranker Patient. Wenn er den Anweisungen des Arztes Folge leistet und die Medizin nimmt, dann wird er sicherlich geheilt werden.