DE/Prabhupada 0639 - In jedem Körper sind die Seele und die Superseele



Lecture on BG 2.30 -- London, August 31, 1973

Auch in den niedrigeren Stadien des Tielebens ist Kṛṣṇa da. Wie er sagt, dehe sarvasya bhārata (BG 2.30). Und an anderer Stelle sagt Kṛṣṇa, dass dieser dehī oder kṣetra-jña, der Besitzer des Körpers da ist und, dass noch ein anderer kṣetra-jña, ein anderer Besitzer da ist. Das ist Kṛṣṇa. Kṣetra-jñaṁ cāpi māṁ viddhi sarva-kṣetreṣu bhārata (BG 13.3). So wie die individuelle Seele innerhalb des Körpers ist, so ist auch die Superseele, Kṛṣṇa, dort. Sie sind beide da. Beide. Er ist der Besitzer aller Körper. Alle Körper. Manchmal wird Kṛṣṇa von Halunken beschuldigt: "Warum tanzt er mit den Frauen anderer Leute?" Doch eigentlich ist er der Besitzer. Dehe sarvasya bhārata. Ich bin nicht der Eigentümer. Er ist der Eigentümer. Wenn der Eigentümer also mit seinen Dienerinnen, oder Geweihten, tanzt, wo ist dann das Problem? Wo ist das Problem? Er ist der Eigentümer. Ihr seid nicht die Eigentümer. Dehe sarvasya bhārata. Er ist... In jedem Körper ist die individuelle Seele zusammen mit der Superseele. Doch die Superseele ist der wahre Eigentümer. Kṛṣṇa sagt, dass bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva-loka-maheśvaram (BG 5.29). Maheśvaram, er ist der ultimative Eigentümer. Suhṛdaṁ sarva-bhūtānām. Er ist der wahre Freund. Wenn ich einen Liebhaber habe, wenn ich ein Freund bin, ich bin nicht der wahre Freund. Kṛṣṇa ist der wahre Freund. Suhṛdaṁ sarva-bhūtānām. Wie gesagt wurde, tasmād sarvāṇi bhūtāni (BG 2.30). Kṛṣṇa ist der wahre Freund. Wenn die Gopīs also mit ihrem wahren Freund tanzen, wo ist dann das Problem dort? Was ist falsch daran? Doch jene, welche Halunken sind, welche Kṛṣṇa nicht kennen glauben, dass es unmoralisch ist. Es ist nicht unmoralisch. Es ist die richtige Sache. Die richtige Sache. Kṛṣṇa ist der wahre Ehemann. Deshalb heiratete er 16,108 Frauen. Warum 16.000? Wenn er sechzehn trillionen, billionen Frauen heiratet, wo ist das Problem? Denn er ist der wahre Ehemann. Sarva-loka-maheśvaram (BG 5.29).

Die Halunken, welche Kṛṣṇa nicht kennen, bezichtigen ihn unmoralisch zu sein, oder ein Frauenjäger oder derartiges. Und sie haben ihr Vergrnügen daran. Deshalb malen sie Bilder von Kṛṣṇas Affären mit den Gopīs. Doch sie malen keine Bilder davon, wie Kṛṣṇa Kaṁsa oder Dämonen tötet. Das mögen sie nicht. Das ist sahajiyā. Sie werden gerne von Kṛṣṇa bei ihren Ausschweifungen unterstützt. "Kṛṣṇa hat das getan." "Kṛṣṇa ist unmoralisch geworden, deshalb sind wir auch unmoralisch. Wir sind große Geweihte Kṛṣṇas, weil wir unmoralisch sind." Das geht vor sich. Deshalb benötigt man ein wenig bessere Intelligenz, um Kṛṣṇa zu verstehen. Bessere Intelligenz. Bahūnāṁ janmanām ante jñānavān (BG 7.19). Jñānavān bedeutet erstklassige Intelligenz, weise. Māṁ prapadyate. So jemand versteht was Kṛṣṇa ist. Vāsudevaḥ sarvam iti sa mahātmā sudurlabhaḥ. Diese Art von Intelligenz, mahātmā... Ihr könnt betrügerische mahātmās, ohne Kṛṣṇabewusstsein, welche einfach nur ihre Kleider wechseln und sich selbst als Gott, oder Kṛṣṇa bezeichnen, finden. Sie sollte man ins Gesicht treten. Kṛṣṇa ist anders als all diese Halunken. Doch wenn ihr Kṛṣṇa versteht, wenn ihr so gesegnet seid - ei rūpe brahmāṇḍa bhramite kona bhāgyavān jīva (CC Madhya 19.151). Nur die vom Glück am meisten begünstigten können Kṛṣṇa verstehen, verstehen was Kṛṣṇa ist.