DE/Prabhupada 0663 - Stellt eure verlorene Beziehung zu Krischna wieder her



Lecture on BG 6.13-15 -- Los Angeles, February 16, 1969


Tamal Krishna: Erläuterung: "Das endgültige Ziel der Praxis von Yoga ist nun eindeutig erklärt."

Prabhupāda: Nun eindeutig erklärt. Was ist der Zweck von Yoga? Viele sind sehr stolz darauf Yogis zu werden und in Yogagesellschaften und Meditationen teilzunehmen. Doch hier wird Yogapraxis eindeutig erklärt. Lies weiter.

Tamal Krishna: "Yoga ist nicht dafür gedacht, irgendwelche materiellen Annehmlichkeiten zu erlangen; es soll dazu befähigen, das materielle Dasein zu beenden."

Prabhupāda: So lange ihr irgendwelche materiellen Dinge benötigt, werdet ihr materielle Dinge bekommen. Doch das ist nicht die Lösung der Probleme eures Lebens. Ich denke ihr amerikanischen Jungs und Mädchen habt mehr materielle Möglichkeiten als jede andere Nation. Auf jeden Fall bessere als in Indien. Das weiß ich aus Erfahrung. Und ich habe so viele Länder bereist. Auch in Japan habe ich das gesehen, aber ihr seid noch besser situiert. Aber glaubt ihr, dass ihr Frieden erlangt habt? Kann irgendwer von euch sagen, "Ich habe vollständigen Frieden erlangt?" Warum seid ihr jungen Leute dann alle so frustriert und verwirrt? So lange wir diese Yoga-Praxis für materielle Zwecke benutzen, besteht keine Chance auf echten Frieden. Yoga sollte praktiziert werden, um Kṛṣṇa zu verstehen. Das ist alles. Oder um eure verlorene Beziehung zu Kṛṣṇa wiederherzustellen. Das ist Yoga-Praxis. Lies weiter.

Tamal Krishna: "Wer seine Gesundheit verbessern will und nach materieller...

Prabhupāda: Generell praktizieren die Leute Yoga, um ihre Gesundheit zu verbessern. Manche gehen um abzunehmen. Seht ihr? Um abzunehmen. Weil ihr eine reiche Nation seid, esst ihr mehr und werdet dick. Und dann geht ihr und bezahlt ein paar Yogagebühren um abzunehmen. Das geht vor sich. Den anderen Tag sah ich eine Werbung. "Nehmen sie ab." Warum haben sie zugenommen? Sie verstehen das nicht. Warum habe ich überhaupt zugenommen, wenn ich wieder abnehmen muss? Warum bin ich nicht mit simplen Essen zufrieden? Wenn ihr Getreide, Gemüse und leichte Nahrung esst, werdet ihr nie zunehmen. Seht ihr? Ihr werdet nie zunehmen. Schränkt das Essen so weit wie möglich ein. Esst nicht nachts. So müsst ihr Yoga praktizieren. Wenn ihr ein gieriger Esser werdet, werdet ihr... Es gibt zwei Sorten von Krankheiten. Die gierigen Esser bekommen Diabetes und jene, welche nicht ausreichend essen können, bekommen Tuberkulose. Ihr könnt also nicht zu viel und nicht zu wenig essen. Esst einfach was ihr benötigt. Wenn ihr mehr esst, werdet ihr krank sein. Und wenn ihr weniger esst, werdet ihr krank sein. Das wird erklärt werden. Yuktāhāra-vihārasya… yogo bhavati siddhi na (BG 6.17). Ihr braucht nicht hungern, aber esst nicht zu viel. Unser Programm, kṛṣṇa-prasādam, ist, dass ihr kṛṣṇa-prasādam esst. Essen ist notwendig. Ihr müsst euren Körper für jegliche Praktiken fit halten. Also ist es notwendig zu essen. Aber esst nicht zu viel. Esst auch nicht zu wenig. Wir sagen nicht, dass ihr weniger essen sollt. Wenn ihr zehn Pfund essen könnt, dann esst. Doch wenn ihr keine zehn Pfund essen könnt und aus Gier zehn Pfund esst, dann werdet ihr leiden. Seht ihr? Hier ist die, was ist das? Keine materiellen Annehmlichkeit. Lies weiter.