DE/Prabhupada 0740 - Wir müssen durch die Seiten des sastra sehen



Lecture on CC Adi-lila 1.7 -- Mayapur, March 31, 1975


Advaita acyuta anādi ananta-rūpam (Bs. 5.33). Kṣīrodakaśāyī Viṣṇu ist die Person, welche im Herzen eines jeden Lebewesens ist. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Dieser īśvara, antaryāmī, welcher in jedermanns Herzen ist, ist Kṣīrodakaśāyī Viṣṇu. Und nicht nur im Herzen der Lebewesen, er ist auch im Atom. Aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayā...(Bs. 5.33) Paramāṇu. Paramāṇu bedeutet Atom. Auf diese Weise expandiert Viṣṇu. Für uns ist es unbegreiflich, doch durch Kṛṣṇas Gnade können wir es teilweise durch die Beschreibung des śāstras verstehen. Ansonsten können wir uns nicht vorstellen, wie diese Dinge geschehen. Aber sie geschehen. Das müssen wir akzeptieren. Śāstra-cakṣuṣaḥ (CC Madhya 23.72). Wir müssen durch die Seiten von śāstra sehen. Sonst ist es nicht möglich.

Wenn wir also viṣṇu-tattva verstehen wollen, wenn wir Kṛṣṇa und seine hohe Position verstehen wollen, dann sind hier die Beschreibungen des śāstra. Und wenn wir sie so akzeptieren wie sie sind, ohne Missinterpretationen, ohne unsere eigene Intelligenz zu bemühen... Es ist nicht möglich. Wir müssen es akzeptieren. Deshalb ist die Anweisung, dass ihr die Aussagen des śāstras akzeptiert. Das ist... Bhagavad-gītā sagt ebenfalls, yaḥ śāstra-vidhim utsṛjya vartate-kāma-kārataḥ (BG 16.23): "Wenn ihr die Anweisungen des śāstra nicht akzeptiert und etwas erfindet," dann na siddhiṁ sa avāpnoti, "dann werdet ihr nie Perfektion erreichen." Wir müssen śāstra folgen, denn sonst gibt es keine Alternative die hohe Position Kṛṣṇas zu verstehen. Wie er in verschiedenen Formen expandiert als Viṣṇu, als Nārāyaṇa. Manchmal argumentieren sie, dass Kṛṣṇa eine Inkarnation Viṣṇus ist. Das ist ebenfalls wahr. Ihr werdet in Caitanya... Wahrheit in dem Sinne, dass wann immer eine Inkarnation kommt, dann kommt sie durch Kṣīrobdhi-śāyī Viṣṇu. Doch Kṣīrobdhi-śāyī Viṣṇu ist ein Teilexpansion Kṛṣṇas. Dieses Thema ist sehr kompliziert, doch wenn wir śāstra folgen und akzeptieren, dann können wir eine klare Vorstellung haben.

Also, Nityānanda Rāma... Also, yasyāṁśa sa nityānanda-rāmaḥ (CC Ādi 1.7). Nityānanda ist Balarāma. Deshalb sagt man vom ihm nityānandākhya-rāmaḥ. So wie Śrī Caitanya Mahāprabhu... Kṛṣṇāya-kṛṣṇa-caitanya nāmne (CC Madhya 19.53): "Ich erweise Kṛṣṇa meinen Respekt, welcher nun als Kṛṣṇa Caitanya erschienen ist." Er ist Kṛṣṇa, Und Nityānanda ist Balarāma. Also, balarāma hoilo nitāi. Deshalb heißt es nityānandākhya-rāmaḥ: "Er ist Rāma, Balarāma, doch im Moment ist er unter dem Namen Nityānanda erschienen."

Vielen Dank.

Geweihte: Haribol!