DE/Prabhupada 0746 - Wir wollen eine Generation, welche Krischna-Bewusstsein predigen kann



Lecture on SB 1.8.22 -- Los Angeles, April 14, 1973


Sobald ihr Hare Kṛṣṇa chantet, versteht ihr Kṛṣṇa sofort. Sobald ihr die Lotusblume seht... Wenn ihr diesen Vers hört... Der Sanskritvers ist für unsere Selbsterkenntnis gedacht. Er ist nicht nur zum Verkaufen von Büchern. Jeder von euch... Wir wiederholen diesen Vers immer wieder, damit ihr diese Mantras chanten werdet. Nicht, dass das Buch nur... "Ich bin ein sehr gebildeter Gelehrter." Was für eine Sorte von Gelehrter? "Wenn ich das Buch finde, dann kann ich etwas sagen." Das ist keine Gelehrtheit. Ihr müsst chanten.

Deshalb bringen wir unseren Kindern in Dallas Sanskrit bei. Sie müssen nichts anderes tun. Sie werden keine Technologen, oder jedermanns Diener. Nein. Wir wollen eine Generation, welche Kṛṣṇa-Bewusstsein predigen kann. Wenn sie einfach nur Sanskrit und Englisch lernen, dann werden sie in der Lage sein dieses Buch zu lesen. Und das ist ausreichend. Wir brauchen nichts anderes. Alle Information ist da. Das gesamte Wissen der Welt ist im Śrīmad-Bhāgavatam vorhanden, alles ist da. Da ist Literatur, da ist Poesie, da ist Philosophie, da ist Religion, da ist Liebe zu Gott, da ist Astronomie. Alles ist da. Śrīmad-bhāgavatam amalaṁ purāṇam (SB 12.13.18). Vidyā bhāgavatāvadhiḥ. Wenn jemand nur das Śrīmad-Bhāgavatam liest, ist seine Ausbildung vom höchsten Stand. Vidyā bhāgavatāvadhiḥ. Vom höchsten Stand, ultimativ. Dieses vidyā, das Śrīmad-Bhāgavatam, ist für die Ausbildung. Wenn jemand das Śrīmad-Bhāgavatam liest, kennt er sich in jedem Thema gut aus.

Wir wollen eine neue Generation in eurem Land erzeugen so, dass es in Zukunft Menschen gibt, welche das Śrīmad-Bhāgavatam lesen und predigen können. Dann wird euer Leben gerettet werden. Das ist unser Programm. Wir sind nicht hier her gekommen, um euer Land auszunutzen, sondern um euch etwas Substantielles zu geben. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Also lest Śrīmad-Bhāgavatam und betont die Verse schön. Deshalb wiederholen wir das. Hört euch die Aufnahmen an und wiederholt sie. Einfach durch das Chanten dieser Mantras, werdet ihr gereinigt werden. Einfach durch das Chanten. Selbst wenn ihr kein einziges Wort versteht. Die Klänge haben eine solche Kraft, dass es ausreicht wenn ihr sie nur chantet. Śṛṇvatāṁ sva-kathāḥ kṛṣṇaḥ puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ (SB 1.2.17). Wenn ihr nur diese Verse chantet, diese ślokas, dann ist das puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ. Es hat nichts mit Verständnis zu tun. Puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ - puṇya bedeutet tugendhaft, śravaṇa bedeutet hören und kīrtana bedeutet chanten. Jemand der diese Verse chantet und jemand der diese Verse hört, wird automatisch tugendhaft. Tugendhaft. Um tugendhaft zu werden, muss man sich so bemühen, dies tun und jenes tun, doch ihr könnt einfach diese Verse des Śrīmad-Bhāgavatam oder der Bhagavad-gītā hören. Deshalb sollte das ein festes Prinzip in jedem Tempel sein. Es sollte Lesungen zum hören und chanten geben. Ohne hören und chanten ist unmöglich ein Anführer zu sein. In der materiellen Welt könnt ihr ein Anführer werden, aber nicht in der spirituellen Welt.