DE/Prabhupada 0780 - Wir können einen Blick auf die absolute Wahrheit bekommen



Lecture on SB 7.6.20-23 -- Washington D.C., July 3, 1976


Prabhupāda: Dieses Devī-dhāma wird von der mächtigen Energie Durgā kontrolliert. Sṛṣṭi-sthiti-pralaya-sādhana-śaktir eka (Bs 5.44). Doch sie handelt als chāyeva, ein Schatten der höchsten Persönlichkeit Gottes. Das ist auch in der Bhagavad-gītā zusammengefasst:

mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ
sūyate sa-carācaram
hetunānena kaunteya
jagad viparivartate
(BG 9.10)

Wenn wir auf diese Weise durch śāstra studieren, dann ist alles vorhanden. Wie wollt ihr die absolute Wahrheit finden? Śāstra cakṣuṣā (SB 10.84.36): durch die śāstras. Durch das vedische Wissen werdet ihr die absolute Wahrheit finden. Wenn wir wirklich akzeptieren, dass Veda Wissen bedeutet... Vetthi veda vida jñāne. Veda bedeutet Wissen, jñāna. Veda-anta, die letzte Phase des Wissens. De letzte Phase des Wissens ist die absolute Wahrheit. Diese müsst ihr erreichen. Wenn ihr über diese absolute Wahrheit spekuliert... Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo (Bs. 5.34). Das wird nicht möglich sein. Śata-vatsara-sampragamyo, wenn ihr für hunderte von Jahren mit der Geschwindigkeit... Welche Geschwindigkeit ist das? Panthās tu koṭi-śata-vatsara-sampragamyo vāyor athāpi. Flugzeug, vāyor athāpi. Und welche Geschwindigkeit ist das? Vāyor athāpi. Panthās tu koṭi-śata-vatsara sampragamyo vāyor athāpi. Manaso vayu: mit der Geschwindigkeit der Luft und des Geistes. Der Geist ist sehr schnell. Ihr sitzt hier, doch ihr könnt euch sofort an einen Ort, welcher zehntausend Meilen entfernt ist erinnern. Aber selbst mit der Geschwindigkeit des Geistes könntet ihr nicht über den Raum hinaus, koṭi-śata-vatsara. Auch nach Millionen von Jahren wird es noch unbekannt bleiben. Das ist also nicht der Weg, um die absolute Wahrheit zu verstehen. Doch wenn wir den vedischen Vorgang akzeptieren, avaroha panthā, wenn das Wissen von er absoluten Wahrheit kommt, dann ist es möglich. Wir Kṛṣṇa-bewussten Geweihten versuchen also die absolute Wahrheit durch die Gnade der absoluten Wahrheit zu verstehen. Die absolute Wahrheit ist Kṛṣṇa. Kṛṣṇa sagt, mattaḥ parataraṁ nānyat kiñcid asti dhanañjaya (BG 7.7): "Ich bin der Höchste." Vedaiś ca sarvair aham eva vedyam (BG 15.15). Wenn wir auf diese Weise versuchen Kṛṣṇa so zu verstehen wie er spricht, wie es im śāstra bestätigt ist und von den ācāryas akzeptiert wird, dann können wir eine Spur der absoluten Wahrheit erhalten. So wie Kṛṣṇa sagt,

athavā bahunaitena
kiṁ jñātena tavārjuna
viṣṭabhyāham idaṁ kṛtsnam
ekāṁśena sthito jagat
(BG 10.42)

Wie die Expansion der absoluten Wahrheit funktioniert, hat Kṛṣṇa vor Arjuna zusammengefasst. Dass diese materielle Welt... Ekāṁśena sthito jagat, diese materielle Welt. Was ist diese materielle Welt? Diese materielle Welt. Wir sehen nur ein Universum. Doch es gibt Millionen von Universen. Yasya prabhā prabhavato jadad-aṇḍa koṭi (Bs. 5.40). Jagad-aṇḍa bedeutet ein Universum und in jedem Universum, koṭiṣu aśeṣa. Yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi-koṭisv aśeṣu vibhūti-bhinnam. Es gibt Millionen von Planeten und jeder Planet ist anders als hier. Das ist Gottes Schöpfung. All das zusammen, ekāṁśena sthito jagat, diese materielle Welt ist ein Viertel der Schöpfung Gottes. Und drei Viertel sind in Vaikuṇṭhaloka, der spirituellen Welt. Durch Spekulation, durch unsere Forschung, ist es unmöglich. Doch wir können einen kleinen Blick auf die absolute Wahrheit bekommen, wenn wir ihn durch die absolute Wahrheit, durch Kṛṣṇa erhalten. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Śrīla Prabhupāda.