DE/Prabhupada 0834 - Bhakti ist nur für Bhagavan



Lecture on SB 3.25.19 -- Bombay, November 19, 1974


Um weniger von den materiellen Erscheinungsweisen der Natur beeinflusst zu werden, muss man die Plattform des jñāna erreichen, vairāgya und bhakti. Ansonsten ist es nicht möglich. Und hier wird derselbe Vorgang wieder betont: na yujyamānayā bhaktyā bhagavati... Bhakti, wo sollte es angewandt werden? Jemand sagt: "Ich habe bhakti." Wo hast du bhakti? "Ich habe viel bhakti gegenüber meiner Frau. Ich liebe sie sehr. Ich kümmere mich um sie. Wenn ich sie nicht sehe, danndrehe ich durch." Diese Sorte bhakti wird hier nicht erklärt. "Ich habe bhakti für meine Familie. Ich habe bhakti für mein Land. Ich habe bhakti für die Göttin Durgā. Ich habe bhakti für so viele Halbgötter..." Nein. Diese Sorte bhakti wird nicht ausreichen. Deshalb heißt es hier speziell, bhaktyā bhagavati. Bhagavati, "zum höchsten..." Welche Sorte Bhagavān? Heutzutage gibt es so viele Bhagavāns. Nein, nicht diese Sorte von Imitation. Bhagavān, doch welche Sorte? Akhilātmani. Fragt diese so genannten Bhagavāns: "Sind sie akhilātman? Sind sie in jedermanns Herzen gegenwärtig? Können sie sagen was ich gerade denke?"

Bhagavān bedeutet man muss akhilātman sein. Lasst euch nicht von so genannten Bhagavāns irre führen. Alles ist da. Bhagavān bedeutet akhilātmani. Er weiß es. Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā, īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe (BG 18.61). Wenn ihr Īśvara seid, dann müsst ihr in jedermanns Herzen sein. Sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ (BG 15.15). Īśvara... Kṛṣṇa ist Īśvara. Deshalb sagte er, sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ: "Ich sitze in jedermanns Herzen." Wenn ihr also Īśvaraḥ seid, wenn ihr Bhagavān seid, seid ihr dann in meinem Herzen? Wisst ihr was ich gerade denke? Also, akhilātmani. Alles sollte genau studiert werden. Bhakti ist nur für Bhagavān. Und nicht: "Mein bhakti ist für diesen oder jenen Halbgott, für meine Familie, mein Land, für meine Gesellschaft, für meine Frau, für meine Katze, für meinen Hund." Das ist kein bhakti. Das sind nur Imitationen. Das ist Lust. Das ist Begehren. Das ist nicht bhakti. Bhakti bedeutet bhagavati.

Bhagavati bedeutet akhilātmani. Wenn wir dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein entwickeln können, bhakti, dann ist unser Leben erfolgreich. Brahma-siddhaye, vollständige Selbstverwirklichung wird möglich sein. Deshalb heißt es, sadṛśaḥ asti śivaḥ panthā: "Nein. Es gibt keine Alternative." Wenn ihr... Brahma-siddhaye. Brahman, Para-brahman ist Kṛṣṇa. Brahma-siddhaye bedeutet zu verstehen welche Beziehung... "Ich bin Brahman." Das ist in Ordnung. Aham brahmasmi. Doch was ist eure Beziehung mit dem Para-brahman? Das ist brahma-siddhaye. Brahman und Para-brahman, es gibt zwei Brahmans. Warum sind es...? Ātmā und paramātmā, īśvara und parameśvara. Das Lebewesen und das höchste Wesen. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Das sind die vedischen Informationen. Es gibt zwei, immer zwei. Ātmā, paramātmā, brahman, parabrahman. Und brahma-siddhaye nicht nur zu verstehen, dass ich Brahman bin, sonder auch zu verstehen was meine Beziehung zu Para-brahman ist. Das ist brahma-siddhaye. Das bedeutet, dass wir wissen müssen was Parabrahman ist. Dieses Parabrahman ist Kṛṣṇa.