DE/Prabhupada 0837 - Wir mögen sehr mächtig sein, doch nur solange Krischna uns mächtig macht



731130 - Lecture SB 01.15.20 - Los Angeles

Pradyumna: Übersetzung: "O Herrscher, nun bin ich von meinem Freund und größtem Wohltäter getrennt, der höchsten Persönlichkeit Gottes, und deshalb erscheint mein Herz vollständig leer zu sein. In seiner Abwesenheit wurde ich von einer Bande unbedeutender Kuhhirten besiegt, während ich die Körper von Kṛṣṇas Frauen verteidigte."

Prabhupāda: Nach Kṛṣṇas Abreise, kümmerte sich Arjuna um Kṛṣṇas 16.108 Frauen. Doch ein paar Kuhhirten plünderten die Königinnen und Arjuna konnte sie nicht beschützen.

An dieser Begebenheit sehen wir, dass wir nur solange mächtig sind wie Kṛṣṇa uns mächtig hält. Wir sind nicht unabhängig von ihm mächtig, nicht einmal im Fall von Arjuna. Wir sind so stolz auf unser janmaiśvarya-śruta-śrīḥ (SB 1.8.26). In der materiellen Welt ist jeder sehr stolz auf seine Geburt, seinen Reichtum, seine Bildung und seine Schönheit. Schönheit. Diese vier Dinge werden als Ergebnisse rechtschaffener Aktivitäten erhalten. Und als Ergebnisse nicht rechtschaffener Handlungen erhält man das genaue Gegenteil. Keine Geburt in einer guten Familie oder Nation, keinen Reichtum, Armut, keine Bildung und keine Schönheit. Doch man sollte wissen, dass diese materiellen Reichtümer... So wie ihr Amerikaner. Ihr besitzt große Vermögen. Ihr seid in einer respektierten Nation geboren - die amerikanische Nation wird immer noch auf der ganzen Welt geehrt. Das ist also eine gute Gelegenheit für euch, janma. Ihr seid geboren in... Selbst Amerika ist... Verglichen mit Indien ist jeder Amerikaner reich, denn jeder gewöhnliche Mann verdient hier mindestens viertausend, fünftausend Rupien. Und in Indien verdient nicht einmal der Richter des hohen Gerichts so viel. Höchstens viertausend. Ihr solltet euch bewusst sein, dass ihr all diese Dinge aufgrund von Kṛṣṇas Gnade erhalten habt. Es gibt keine Armut, es gibt keine Mängel, die Bildungschancen sind gut, ihr seid wohlhabend, schön, alles. Janmaiśvarya-śruta-śrīḥ. Doch wenn ihr nicht Kṛṣṇa-bewusst werdet, wenn ihr diese Vermögen missbraucht, dann wieder punar mūṣiko bhava.

Ihr kennt die Geschichte, punar mūṣiko bhava? Kennt jemand sie? Punar mūṣiko bhava bedeutet: "Werde wieder eine Maus." Eine Maus kam zu einem Heiligen: "Mein Herr, ich bin in großen Schwierigkeiten." "Was ist los?" Generell gehen die Menschen zu Heiligen, um irgendwelche materiellen Segnungen zu erhalten. Das ist die Natur, animalistische Natur. Warum solltet ihr für materialistische Segnungen zu einem Heiligen gehen? Nein. Ihr geht zu ihnen um zu lernen was Gott ist. Das ist die eigentliche Angelegenheit. Wie dem auch sei, Heilige empfangen sie manchmal: "Also was willst du?" So wie Lord Śiva, seine Anhänger sind alle wie diese Maus, sie wollen etwas. "Mein Herr, die Katze macht mir große Schwierigkeiten." "Also was willst du? "Lasst mich zu einer Katze werden." "In Ordnung, werde eine Katze." Sie wird also eine Katze. Dann, nach ein paar Tagen, kommt sie wieder. "Mein Herr, ich bin immer noch in Schwierigkeiten." "Was ist los?" "Die Hunde, sie bringen mich in große Schwierigkeiten." "Also was willst du?" "Jetzt will ich ein Hund werden." "In Ordnung." Dann nach ein paar Tagen... So ist die Natur... Einer ist schwach, jemand ist stark. Das ist die Ordnung der Natur. Am Ende wollte sie ein Tiger werden. Und durch die Gnade des Heiligen, wurde sie ein Tiger. Und als sie ein Tiger wurde, sah sie den Heiligen an, oh (Prabhupāda imitiert das Gesicht, Geweihte lachen) Also fragte der Heilige sie: "Willst du mich fressen?" "Ja." "Oh, dann werde wieder eine Maus." Durch meine Gnade bist du ein Tiger geworden und nun verdamme ich dich dazu, wieder eine Maus zu werden."

Ihr Amerikaner seid jetzt also Tiger geworden, Nixontiger. Doch wenn ihr nicht gehorsam seid, wenn ihr euch nicht verpflichtet fühlt... Wenn der Tiger sich verpflichtet fühlt: "Durch die Gnade des Heiligen bin ich ein Tiger geworden. Ich stehe in seiner Schuld." Doch wenn ihr ihn stattdessen fressen wollt, dann werdet ihr wieder eine Maus werden. Wenn der Heilige die Macht hat, euch von einer Maus zu einem Tiger zu machen, dann kann er euch auch wieder von einem Tiger zu einer Maus machen. Daran müsst ihr immer denken. Durch die Gnade Gottes, Kṛṣṇas, seid ihr eine so mächtige Nation geworden, reich, schön, gebildet. Das seid ihr durch Kṛṣṇas Gnade geworden, doch wenn ihr Kṛṣṇa vergesst, dann werdet ihr wieder zur Maus werden. Denkt daran. Niemand wird sich um euch kümmern.