DE/Prabhupada 0851 - Das bereits Gekaute wieder kauen. Das ist materielles Leben



750306 - Lecture SB 02.02.06 - New York

Das bereits Gekaute wieder kauen. Das ist das materielle Leben. Nitāi: "So gefestigt, muss man der Überseele dienen, welche durch ihre Omnipotenz in eines Jeden Herzen situiert ist. Da sie die allmächtige Persönlichkeit Gottes ist, ewig und unbegrenzt, ist sie das ultimative Ziel des Lebens und die bedingte Existenz kann durch ihre Verehrung beendet werden."

Prabhupāda:

evaṁ sva-citte svata eva siddha
ātmā priyo 'rtho bhagavān anantaḥ
taṁ nirvṛto niyatārtho bhajeta
saṁsāra-hetūparamaś ca yatra
(SB 2.2.6)

Letzte Nacht diskutierten wir, warum man sich nicht um seinen Erhalt kümmern und von einer Person, welche stolz auf ihren Reichtum ist, betteln sollte. So eine Person kann ihre eigenen Lebensumstände arrangieren. Der Lebenszustand ist āhāra-nidrā-bhaya-maithunaṁ (Hitopadeśa 25). Wenn jemand im abgekehrten Stadium des Lebens ist... Als erstes sollte man sich von Sex und Furcht abkehren. Das ist Abkehr. So wie hier viele solcher brahmacārīs und sannyāsīs sind. Von ihnen wird erwartet, dass sie abgekehrt sind, besonders die sannyāsī, vānaprastha und brahmacārī. Abgekehrt. Der erste Verzicht ist der Versicht auf Sinnbefriedigung. Deshalb wird die Person im abgekehrten Stadium svāmī genannt. Svāmī bedeutet Meister. Oder gosvāmī. Go bedeutet "Sinne" und svāmī bedeutet "Meister." Jemand der Meister seiner Sinne geworden ist, ist ein gosvāmī oder svāmī. Wie kann man ein svāmī oder gosvāmī sein, wenn man Diener seiner Sinne ist? Jedes Wort hat eine Bedeutung. Man muss also verzichten. Das ist materielles Leben. Materielles Leben bedeutet, dass jeder mit Sinnbefriedigung beschäftigt ist und das wird für den Fortschritt der Zivilisation gehalten. Dieselbe Sinnbefriedigung auf andere Weisen, dieselbe Berauschung, derselbe Fleischverzehr, derselbe Sex, entweder gehen sie in diesen oder jenen Stripclub. Deshalb ist es eigentlich dasselbe. Punaḥ punaś carvita-carvaṇānām (SB 7.5.30), das bereits Gekaute wieder kauen. Das ist materielles Leben.

Abgekehrtes Leben bedeutet das zu stoppen, oder nicht stoppen, aber Sinnbefriedigung zumindest zu kontrollieren. Das ist das abgekehrte Satdium. Und wenn man nicht im abgekehrten Stadium ist, kann man nicht in die spirituelle Welt gehen. So wie wenn ihr, eure Hand ist dort und ihr habt etwas nicht besonders gutes in eurer Hand und ihr wollt etwas Besseres. Dann müsst ihr das Eine erst einmal wegwerfen und das Bessere nehmen. Ihr könnt nicht beide Dinge behalten. Das ist nicht möglich. Was ist also der Unterschied zwischen materiellem und spirituellem Leben? Materielles Leben ist lediglich voller Probleme, bei jedem Schritt. Padaṁ padaṁ yad vipadāṁ (SB 10.14.58). Es ist einfach gefährlich. Wir fahren gemütlich in einem Cadillac oder einem Auto, doch wir sind in Gefahr, das ist alles. Wir fahren und das Auto mag jeden Moment zerstört werden, besonders in eurem Land. Jeden Moment. Sollte ich mich also einfach Zuhause hinsetzen? Nein. Auch Zuhause gibt es so viele Gefahren. Wir sind in Gefahr. Wir versuchen lediglich ihnen entgegenzuwirken. Das wird Fortschritt der Zivilisation genannt. Die Tiere verlassen sich auf den Schutz der Natur. Doch wir sind Menschen, wir nutzen unserer höheres Bewusstsein, unsere höhere Intelligenz - die gleiche Sache.

Die Russen bauen eine - wie heißt diese Waffe - eine Atombombe. Nuklear, ja. Und auch Amerika versucht das. Und die Katzen und Hunde versuchen sich mit ihren Krallen zu verteidigen. Es geht also eigentlich um Verteidigung. Die Verteidigung ist also... Es ist nicht so, dass wir ein besseres Leben als Katzen und Hund haben und, dass wir uns nicht verteidigen müssen. Wir müssen uns verteidigen. Das ist... Doch auf eine bessere Weise. Keine bessere Weise - schließlich müssen wir sterben. Wie dem auch sei, wir denken es ist eine bessere Weise.