DE/Prabhupada 0887 - Veda bedeutet Wissen und Anta bedeutet das letzte Stadium, oder das Ende



750522 - Lecture SB 06.01.01-2 - Melbourne

Wir stehen unter dem Gesetz der Natur. Ihr könnt nicht sagen, dass ihr unabhängig seid. Das Gesetz der Natur ist sehr streng. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ (BG 3.27). Das Gesetz der Natur... So wie Feuer. Wenn ihr Feuer berührt, dann wird es euch verbrennen. Und selbst ein Kind, welches unschuldig ist, wird sich verbrennen, wenn es das Feuer berührt. Es gib keine Entschuldigung. Ihr könnt nicht sagen: "Das Kind ist unschuldig. Es weiß nicht was passiert, wenn man Feuer berührt, also sollte es entschuldigt werden." Nein. Unwissenheit ist keine Entschuldigung. Besonders... Das ist das Gesetz des Staates. Ihr könnt nicht sagen... Angenommen ihr habt ein Verbrechen begangen. Wenn ihr bittet: "Mein Herr, ich wusste nicht, dass ich eingesperrt werden würde, nachdem ich das getan habe. Also entschuldigt mich." Nein, das wird keine Entschuldigung sein. Ob ihr das Gesetz kennt oder nicht, wenn ihr so gehandelt habt, dann müsst ihr leiden.

So wie wir nicht ans nächste Leben glauben, um die Konsequenzen zu vermeiden. Doch das wird uns nicht entschuldigen. Wir müssen eine Art von Körper akzeptieren. Warum gibt es sonst so viele Arten von Körpern? Was ist die Erklärung? Warum gibt es verschiedene Formen von Körpern, verschiedene Stadien von Körpern, verschiedene Standards von Körpern? Das ist das Gesetz der Natur. Deshalb sollte das menschliche Leben richtig genutzt werden, man sollte sich nicht nur mit Sinnbefriedigung beschäftigen wie Katzen und Hunde. Das ist kein verantwortungsbewusstes Leben. Verantwortungsbewusstes Leben ist: "Ich habe ein besseres Leben als das von Katzen und Hunden und ich habe mehr Intelligenz als Katzen und Hunde. Wenn ich das nur für körperliche Notwendigkeiten verwende..." Die vier körperlichen Notwendigkeiten des Körpers bedeuten, dass wir Nahrung benötigen. Die Katzen, Hunde, der Richter des hohen Gerichts und jeder andere benötigt Nahrung. Sie benötigen Schlafen, eine Wohnung. Das ist... Die Katzen und Hunde können ohne Wohnung schlafen, doch Schlaf wird benötigt. Das ist ein Fakt. Nahrung wird benötigt, das ist Fakt. Und Sex, das ist auch Fakt. Und Verteidigung, das ist ebenfalls Fakt. Doch diese Dinge haben Katzen, Hunde und Menschen gemeinsam.

Also was ist die besondere Eigenschaft der Menschen? Die besondere Eigenschaft der Menschen ist, dass ein Mensch überlegen kann: "Ich habe diesen schönen amerikanischen, australischen oder indischen Körper. Welchen Körper werde ich als nächstes bekommen? Welche Sorte von Körper?" Das ist der richtige Nutzen der menschlichen Intelligenz. Eine Katze oder ein Hund kann nicht so denken. Deshalb sollte unsere Angelegenheit sein: "Nun, durch den Weg der Natur, bin ich durch den evolutionären Prozess zu dieser Form des Lebens gekommen. Nun habe ich gute Intelligenz. Wie soll ich sie nutzen?"

Die richtige Nutzung wird in der Vedānta-Philosophie angedeutet. Vedānta-Philosophie, vielleicht habt ihr den Namen gehört. Veda bedeutet Wissen und anta bedeutet das letzte Stadium oder das Ende. Alles hat ein Ende. Ihr werdet gebildet. Ihr bekommt eine Ausbildung. Wo soll sie enden? Das wird Vedānta genannt. Wo der ultimative Punkt ist. Die Vedānta-Phlosphie sagt also... Das ist Vedānta-Philosphie, ultimatives Wissen. Das ultimative Wissen, in der Bhagavad-gītā wird erklärt was dieses ultimative Wissen ist. Vedaiś ca sarvair aham eva vedyam (BG 15.15).

Ihr kultiviert Wissen. "Das ultimative Ziel des Wissens," sagt Kṛṣṇa, "ist es, mich zu kennen" Vedaiś ca sarvair aham eva vedyam. Das ganze Wissen ist dazu gedacht um Gott zu verstehen. Das ist das Ende des Wissens. Durch progressives Wissen könnt ihr Fortschritt machen, doch wenn ihr nicht an den Punkt kommt, an welchem ihr Gott versteht, dann ist euer Wissen unvollständig. Das wird Vedānta genannt. Athāto brahma jijñāsā. Die menschliche Form des Lebens, gute Gelegenheiten, Intelligenz... So wie Australien unentwickelt war... Seit die Europäer hier her gekommen sind, ist es sehr entwickelt und resourcevoll, weil die Intelligenz genutzt wurde.

Genau so Amerika und viele andere Orte. Diese Intelligenz sollte also genutzt werden. Doch wenn wir diese Intelligenz lediglich für dieselben Dinge benutzen wie Katzen und Hunde es tun, dann ist das keine richtige Verwendung. Die richtige Verwendung ist Vedānta. Athāto brahma jijñāsā: "Nun solltet ihr euch nach Brahman, dem Absoluten, erkundigen." Das ist Intelligenz.