DE/Prabhupada 0944 - Notwendig ist nur, dass wir Krischnas Regelungen nutzen



730427 - Lecture SB 01.08.35 - Los Angeles

Was körperliche Notwendigkeiten angeht - essen, schlafen, paaren und verteidigen - das ist für jeden gemäß seines Lebens geregelt. Das ist geregelt. In den niedrigeren Spezies können sie nicht verstehen, dass alles da ist, geregelt ist, obwohl sie, wie ein Vogel, wissen... Ein Vogel steht früh morgens auf und weiß, dass es zu essen gibt. Er weiß es. Doch er ist trotzdem damit beschäftigt seine Nahrung zu suchen. Ein wenig Arbeit, von Baum zu Baum fliegen. Er sieht viele Früchte. All die kleinen und großen, welche er essen kann. Und ebenso ist es für alle Lebewesen geregelt, dass es zu essen zu trinken gibt. Essen, schlafen, paaren und verteidigen. Es gibt eine Regelung. Selbst in Afrika, dort gibt es einige Bäume, welche Früchte produzieren, die härter als Eisenpatronen sind. Doch diese Früchte werden von den Gorillas genutzt. Sie sammeln die Früchte, so wie wir ein paar Nüsse kauen, und sie genießen es diese Nüsse zu kauen. Doch sie sind so hart. Das habe ich in einem Buch gelesen, vielleicht wisst ihr das auch. In dem Teil des Dschungels, in welchem Gorillas leben, hat Gott ihnen Früchte gegeben: "Ja, hier ist eure Frucht."

Es ist also alles geregelt. Es gibt keinen Mangel. Wir haben Mängel, avidyā, aufgrund von Unwissenheit kreiert. Ansonsten gibt es keine Mängel. Pūrṇam idam (Īśopaniṣad). Deshalb heißt es pūrṇam, alles ist komplett. So wie wir Wasser wollen, wir wollen Wasser sehr. Seht nur wie Gott diese Ozeane kreiert hat. Ihr könnt das... Welches Wasser auch immer wir benutzen kommt vom Ozean. Dort ist der Vorrat. Es wird lediglich aus diesem Vorrat verteilt. Durch die Regelung der Natur, Gott, durch Gottes Regelung wird es von der Sonne verdunstet. Es verdunstet und wird zu Gaswolken. Das Wasser ist dort. Durch andere Regelungen, wird dieses Wasser auf der ganze Oberfläche verteilt und auf die Spitzen der Berge geworfen, um euch immer zu versorgen. Der Fluss kommt herunter. Das ganze Jahr hindurch gibt es eine Wasserversorgung. Wenn ihr die ganze Situation, die Schöpfung des Herrn, studiert, dann werdet ihr sehen, dass alles komplett ist, perfekt. Das ist Philosophie. Alles ist vollständig. Es gibt keine Mängel. Notwendig ist nur, dass wir Krischnas Regelungen nutzen