DE/Prabhupada 0962 - Wir sehen Gott als konkreten Fakt an



720000 - Lecture BG Introduction - Los Angeles

Also, ich werde über die "Bhagavad-gītā Wie sie ist" sprechen. Zu sagen "Bhagavad-gītā Wie sie ist" erklärt, dass es so viele Editionen der Bhagavad-gītā gibt. Sie sind auf ihre eigene Weise interpretiert und der Geist der Bhagavad-gītā ist aufgegeben worden. Also ist dieser bestimmte Name "Wie sie ist" wichtig. Möglicherweise gibt es keine andere Edition der Bhagavad-gītā, welche geschrieben ist wie sie ist. In diesem Zusammenhang hat Professor Dimock von der Chicago University ein Vorwort geschrieben und er schätzt das Thema sehr. Er sagt: "Swami Bhaktivedanta kommentiert die Gita aus seiner Sichtweise und es ist legitim." Er akzeptiert, dass die "Bhagavad-gītā Wie sie ist" eine legitime Präsentation des großartigen Buch des Wissens ist. Er sagt außerdem: "Mehr noch, in dieser Übersetzung hat der westliche Leser die einmalige Gelegenheit zu sehen, wie ein Geweihter Kṛṣṇas seinen eigenen Text interpretiert." Also, über Kṛṣṇa ... Die Geweihten können Kṛṣṇa und dieses Buch wirklich interpretieren. Wie können andere, welche keine Geweihten sind, Kṛṣṇa interpretieren? So wie ein Mitglied einer Familie sehr gut über das Familienoberhaupt reden kann, doch wie kann ein Außenstehender über die Familie reden? Das ist nicht möglich. Und ebenso kann ein Geweihter Kṛṣṇas gut über Kṛṣṇa sprechen. Nicht andere. Andere haben kein Recht über Kṛṣṇa zu sprechen und Kṛṣṇa nennt Arjuna ebenfalls den richtigen Studenten der Bhagavad-gītā. Am Anfang sagt Kṛṣṇa: "Ich habe dich als meinen Schüler ausgewählt, weil du mein Freund und Geweihter bist." In anderen Worten, wir können verstehen, dass Bhagavad-gītā von jemandem verstanden werden kann, der eine vertraute Beziehung zu Kṛṣṇa hat. So wie Kṛṣṇa sagt: "Du bist mein lieber Freund." Das heißt, dass er eine vertraute Beziehung zu Kṛṣṇa hat. Ohne ein Geweihter zu werden, kann niemand eine vertraute Beziehung zu Kṛṣṇa haben. Das sind die Faktoren, welche verstanden werden müssen.

Diese Bhagavad-gītā wurde vor fünftausend Jahren zu Arjuna auf dem Schlachtfeld zu Kurukṣetra gesprochen. Die Wissenschaft des Gottverständnisses ist in dieser Bhagavad-gītā enthalten. Bhagavad-gītā ist die Wissenschaft Gottes. Alles hat ein bestimmtes wissenschaftliches Buch, um das das jeweilige Thema zu verstehen. Und ebenso gibt es auch verschiedene Vorstellungen von Gott. Generell wird das als Idee gesehen, doch wir halten es nicht für eine Idee. Wir sehen Gott als konkreten Fakt an. So wie ihr mich seht und ich euch sehe. Das sind konkrete Fakten. Und ebenso kann Gott von euch gesehen werden und Gott sieht euch bereits. Daran gibt es keine Zweifel. Doch ihr könnt auch Gott sehen. Diesen Vorgang, wie wir Gott sehen können, müssen wir verstehen. Dieser Vorgang wird in all den vedischen Literaturen erwähnt. Dieser Vorgang wird bhakti-yoga genannt. Kṛṣṇa sagt auch in der Bhagavad-gītā, bhaktyā mām abhijānāti yāvān yaś cāsmi tattvataḥ (BG 18.55). Wenn irgendjemand Kṛṣṇa kennen will und wissen will was er ist, dann muss er den Vorgang des bhakti-yoga akzeptieren. Es gibt verschiedene Sorten von yoga. Yoga bedeutet sich selbst mit der höchsten Persönlichkeit Gottes zu verbinden. Spekulation wird uns also nicht helfen. Ihr müsst konkretes yoga betreiben. Kṛṣṇa-Bewusstsein ist konkretes Yoga.