DE/Prabhupada 0979 - Indiens Zustand ist so chaotisch



730408 - Lecture BG 04.13 - New York

Prabhupāda: Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein erzeugt etwas Gehirn für die menschliche Gesellschaft. Brāhmaṇa. Und dieses Gehirn... Die Aufgabe eines brāhmaṇa ist es... Brāhmaṇa, dieses Wort kommt von:

namo brahmaṇya-devāya
go-brāhmaṇa-hitāya ca
jagad-dhitāya kṛṣṇāya
govindāya namo namaḥ
(CC Madhya 13.77, Viṣṇu Purāṇa 1.19.65)

Ein brāhmaṇa ist jemand der Gott kennt. Das ist ein brāhmaṇa. Und mit Gott im Blick lehren sie andere, wie man Gott-bewusst wird. Wenn die menschliche Gesellschaft nicht Gott-bewusst wird, dann ist sie nicht besser als eine Tiergesellschaft. Denn Tiere können nicht Gott-bewusst werden. Wie viel ihr auch unter den Katzen und Hunden predigt, es ist nicht möglich. Weil sie kein Gehirn haben, um zu verstehen was Gott ist. Wenn es in der menschlichen Gesellschaft keinen brāhmaṇa gibt, welcher über Gott lehren kann, welcher die Menschen zum Gott-Bewusstsein erhöhen kann, dann ist sie auch eine Tiergesellschaft. Essen, schlafen, Sex haben und Verteidigung sind auch die Angelegenheiten der Tiere. Die Tiere wissen auch wie man isst, wie man schläft, wie man Sex genießt und wie man sich verteidigt. Sie wissen es auf ihre eigene Weise.

Nur diese Dinge zu tun bedeutet also noch kein Mensch zu sein. Die Mission der Menschen wird so nicht erfüllt werden. Es muss vier Klassen von Menschen geben, wie Kṛṣṇa es empfiehlt: cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭam (BG 4.13). Es muss eine brahmanische Klasse geben, eine kṣatriya Klasse, eine vaiśya Klasse... Sie sind bereits da, doch sie sind nicht sehr wissenschaftlich, wie es in der Bhagavad-gītā dargelegt wird. Cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭam (BG 4.13). Das sind guṇa-karma-vibhāgaśaḥ. Guna bedeutet gemäß der Qualität. In Indien gibt es diese vier Klassen, doch nur in Namen. Eigentlich ist es auch in einem chaotischen Zustand. Weil niemand den Verordnungen der Bhagavad-gītā folgt, guṇa-karma-vibhāgaśaḥ. Wenn eine Person in einer brāhmaṇa Familie geboren wurde, doch gemäß ihrer Qualitäten niedriger als ein śūdra ist, wird sie trotzdem als brāhmaṇa akzeptiert. Das ist die Schwierigkeit. Deshalb ist Indiens Zustand so chaotisch.

Doch das ist ein wissenschaftlicher Vorgang. Ihr westlichen Leute solltet versuchen das zu verstehen. Und unsere Jungs und Mädchen, welche beigetreten sind, versuchen zu verstehen und diese Prinzipien anzuwenden. Wenn ihr euch also dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein widmet, welche für brāhmaṇas gedacht ist, dann werdet ihr alle qualitative brāhmaṇas werden. Eure westlichen Nationen werden... Besonders in Amerika, es wird eine erstklassige Nation sein. Es wird eine erstklassige Nation sein. Ihr habt Intelligenz. Ihr habt Ressourcen. Ihr seid auch neugierig. Ihr fangt gute Dinge ein. Ihr habt so viele gute Qualitäten. Widmet euch dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ernsthaft und ihr werdet die erstklassigste Nation dieser Welt werden. Das ist meine Bitte.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.

Geweihte: Jaya, alle Ehre sei Śrīla Prabhupāda!