DE/Prabhupada 0981 - Früher lernte jeder Brahmana die zwei Wissenschaften des Āyur-veda und des Jyotir-veda



Lecture on SB 1.2.6 -- New Vrindaban, September 5, 1972

Bahir-artha (SB 7.5.31), bahir bedeutet extern artha bedeutet Interesse. Jene welche nicht wissen, dass Viṣṇu das Ziel ultimativen Glücks ist, denken, dass sie durch Anpassung der äußeren Welt... Weil wir außerhalb und innerhalb haben. Äußerlich sind wir dieser Körper. Innerlich sind wir die Seele. Jeder kann verstehen, dass ich nicht dieser Körper bin. Ich bin die Seele. Ich werde von diesem Körper bedeckt und sobald ich diesen Körper verlasse, hat er keine Bedeutung. Es mag ein sehr wichtiger Körper sein, der Körper eines großen Wissenschaftlers, doch der Körper ist nicht der Wissenschaftler, die Seele ist der Wissenschaftler. Der Körper ist instrumental. So wie wie Hand mein Instrument ist, wenn ich etwas fangen will. Deshalb werden die verschiedenen Teile des Körpers in Sanskrit karaṇa genannt. Karaṇa bedeutet Handlung, wie wir handeln, karaṇa. Also, na te viduḥ svārtha-gatiṁ hi viṣṇum (SB 7.5.31), jetzt sind wir durch die Konzeption dieses Körpers illusioniert. Das wird auch im Śrīmad-Bhāgavatam beschrieben, yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke (SB 10.84.13), ātma-buddhiḥ kuṇape. Kuṇape bedeutet Tasche. Das ist eine Tasche voller Knochen, Muskeln, Haut und Blut. Wenn wir diesen Körper aufschneiden, was finden wir dann? Einen Haufen Knochen, Haut, Blut, Eingeweide, Blut, Eiter und sonst nichts.

Also, kuṇape tri-dhātuke... Die Dinge werden von den drei dhātus, Elementen, erzeugt, kapha, pitta, vāyu. Kapha Schleim, pitta Galle, und Luft. Diese Dinge erzeugen. Diese Dinge gehen vor sich. Nachdem Essen werden diese drei Dinge erzeugt und wenn sie im Gleichgewicht sind, dann ist der Körper gesund und wenn es mehr oder weniger davon gibt, dann ist man krank. Gemäß der Āyur-vedischen - das ist ebenfalls Veda... Āyur bedeutet Lebensspanne und Veda bedeutet Wissen. Das wird Āyur-veda genannt. Das vedische Wissen der Lebensspanne ist sehr simpel. Sie benötigen kein pathologisches Labor, keine Klinik, nein. Sie müssen nur diese drei Elemente studieren, kapha, pitta, vāyu. Und ihre Wissenschaft ist es den Puls zu fühlen. Jeder von euch weiß, dass der Puls sich bewegt, tick, tick, tick, tick, auf diese Weise. Und sie kennen die Wissenschaft: indem die den Puls fühlen, können sie die Position dieser drei Elemente verstehen: kapha, pitta, vāyu. Und durch die Position, diese Konstellation, können sie... Im Āyur-veda, śāstra veda, sind die Symptome mit den... Die Venen bewegen sich so, das Herz bewegt sich so, schlägt so, dann ist das die Position. Und sobald sie die Position verstehen, verifizieren sie die Symptome. Sie fragen den Patienten: "Fühlen sie sich so? Fühlen sie sich so?" Wenn er ja sagt, dann ist es sofort bestätigt. Die inneren Sachen, wie der Puls schlägt und die Symptome werden bestätigt, dann ist die Medizin bereit. Und sie können sofort die Medizin nehmen. Es ist sehr simpel.

Und früher lernte jeder brāhmaṇa die zwei Wissenschaften des Āyur-veda und des Jyotir-veda. Jyotir-veda bedeutet Astronomie. Astrologie, nicht Astronomie. Denn alle anderen, welche weniger intelligent als die brāhmaṇas waren, die kṣatriyas, die vaiśyas, die śūdras, brauchten die brāhmaṇas für Gesundheit Zukunft. Jeder ist neugierig seine Zukunft zu lernen, was als nächstes passiert, und jeder macht sich Gedanken um Gesundheit. Brāhmaṇas würden die Leuten also einfach zu Gesundheit und Zukunft beraten. Das ist ihr Beruf und die Leute geben ihnen zu Essen und Kleidung, deshalb müssen sie nicht außerhalb arbeiten. Wie dem auch sei, es ist eine lange Geschichte. Also, dieser Körper ist eine Tasche der drei Elemente, yasyātmā-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke (SB 10.84.13).