DE/Prabhupada 1028 - All diese Politiker ruinieren die Situation
731129 - Lecture SB 01.15.01 - New York
Prabhupāda: Jeder hält sich fälschlicherweise für unabhängig, doch sie sind abhängig. Doch sie vertrauen auf diese falsche Plattform. Das ist der Fehler der materiellen Zivilisation. Sie verlassen sich auf den Schutz einer kippenden Plattform, der materiellen Welt. Wir müssen Zuflucht bei Kṛṣṇa suchen. Kṛṣṇa ist uns allen gegenüber wohl gesonnen. Deshalb kommt er aus Vaikuṇṭha zu uns herunter, um uns zu informieren, das ist die Bhagavad-gītā. Das wird ausführlich im Śrīmad-Bhāgavatam erklärt. Das ist die einzige Sache. Die Krise, die Leute werden mit so vielen Krisen, Problemen, konfrontiert. Das habe ich am Flughafen gesagt. Die Reporter fragten mich: "Was ist die Lösung der kommenden Krise?" Die Lösung ist Kṛṣṇa-Bewusstsein, sie ist bereits da, doch ihr Halunken werdet sie nicht akzeptieren. Die Lösung ist bereits da. Wenn die Araber denken, dass das Öl Kṛṣṇas Eigentum ist und die anderen, die Käufer, ebenfalls denken, dass es Kṛṣṇas Eigentum ist, dann müssen sie übereinstimmen. Amerika muss auch zustimmen, dass das Land Amerika Kṛṣṇas Eigentum ist. Wenn ihr denkt, dass das arabische Öl Kṛṣṇas Eigentum ist, Gottes Eigentum ist, und es durch Gewalt nehmen wollt, warum sollte es den Arabern dann nicht erlaubt sein aus der Wüste zu kommen und in Amerika zu leben. Doch sie sind töricht. Sie werden nicht kommen, sie haben die vereinten Nationen. Doch die Vereinten Nationen bedeuten lediglich Fehler zu machen, Fehler, Fehler, Fehler. Das ist alles. Das ist ihre Angelegenheit. Warum seid ihr nicht vereint? Ja, dieses Öl ist Kṛṣṇas Eigentum. Und ebenso ist das australische Land, oder das afrikanische Land oder dieses amerikanische Land, ein so großes Stück Land, aber: "Nein, ihr könnt nicht hierher kommen. Yow yow." Die Abteilung für Immigration sagt das. Seht ihr: 'Yow yow-Abteilung."
Dieser Unsinn, diese Halunken, all diese Politiker ruinieren die Situation, doch sie sind solch große Halunken, dass sie die Lösung nicht akzeptieren werden. Nehmt Kṛṣṇa-Bewusstsein und alles wird gelöst sein. Das ist ein Fakt. Mūḍhā, doch sie sind solche Halunken, duṣkṛtina, und voller sündhafter Handlungen. Na māṁ duṣkṛtina mūḍhāḥ prapadyante narādhamāḥ, und die Niedrigsten der Menschheit. Denkt immer daran, dass unser Predigen bedeutet mit dieser Sorte von Menschen umzugehen. Duṣkṛtina bedeutet voller sündhafter Handlungen. Mūḍhā, Halunken, narādhamāḥ, niedrigste Sorte von Mensch und māyayāpahṛta-jñānā, und sie denken viel an fortgeschrittene Bildung, doch sie sind die größten Dummköpfe. Māyā hat all ihr echtes Wissen weggenommen, māyayāpahṛta-jñānā. Āsuri bhāvam āśritāḥ. Wozu all diese Dinge? Weil sie gottlos sind. Ihre einzige Schuld ist, dass sie gottlos sind. Āsuri bhāvam āśritāḥ. Weil sie die Position eingenommen haben, dass es keinen Gott gibt. Diese großen, großen Wissenschaftler versuchen zu beweisen, dass es keinen Gott gibt, dass die Schöpfung von materiellen Chemikalien ausgeht. Wasser entsteht aus einer chemischen Verbindung, Wasserstoff und Sauerstoff. Das sind die... All diese törichten Theorien werden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sie bekommen den Nobelpreis. Das ist die Position.
Deshalb solltet ihr aus diesem Vers wissen: Evaṁ kṛṣṇa-sakhaḥ kṛṣṇo bhrātrā rājñā vikalpitaḥ, nānā-śaṅkā... Diese Halunken. Angenommen unser älterer Bruder schlägt vor: "Das ist die Ursache von, dies ist die Ursache von, jenes ist die Ursache von, das ist die Ursache von." Doch die einzige Ursache ist Kṛṣṇa. Sie vergessen Kṛṣṇa. Das wissen sie nicht.
- kṛṣṇa bhuliya jīva bhoga vāñchā kare,
- pāśate māyā tāre jāpaṭiyā...
Das ist die Ursache. Also versucht diese Kultur zu predigen. Nicht jeder wird das akzeptieren, doch selbst wenn es nur ein paar Prozent tun, wenn nur ein Prozent der Weltbevölkerung das tut. So wie im Himmel. Es gibt nur einen Mond und Millionen von Sternen. Sie sind nutzlos. Welchen Wert haben diese Millionen von Sterne? Doch der eine Mond vertreibt die ganze Dunkelheit der Nacht. Und ebenso sollten zumindest jene welche sich dem Kṛṣṇa-Bewusstsein gewidmet haben, jeder von euch sollte ein Mond werden und die Welt erleuchten. Diese so genannten Glühwürmchen werden nicht in der Lage sein irgendetwas zu tun. Das ist ein Fakt. Bleibt keine Glühwürmchen. Werdet wie die Sonne und der Mond. Dann werdet ihr... Die Leute werden glücklich werden.
Vielen Dank.
Geweihte: Jaya Prabhupāda!