DE/Prabhupada 1036 - Es gibt sieben Planetensysteme über uns und sieben Planetensysteme unter uns



720403 - Lecture SB 01.02.05 - Melbourne

Śyāmasundara: Korrespondieren die sieben Planetensysteme mit den sieben Farben und den sieben Juwelen des Yogis?

Prabhupāda: Nein. Es gibt sieben Planetensysteme über uns und außerdem sieben Planetensysteme unter uns. Deshalb wird dieses Planetensystem caturdaśa-bhuvana genannt: "Vierzehn Planetensysteme." Dieses wird Bhūrloka genannt. Und darüber ist Bhuvarloka. Darüber ist Janaloka. Darüber ist Maharloka. Darüber ist Satyaloka. Darüber ist Brahmaloka, das höchste Planetensystem. Und unter uns haben wir Tala, Atala, Talātala, Vitala, Pātāla, Rasātala. Diese Information von den vierzehn Welten bekommen wir aus der vedischen Literatur. Jedes Universum besteht aus vierzehn Planetensystemen und es gibt unzählige Universen. Wir bekommen zudem Informationen aus der Brahma-saṁhitā. Yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi (BS 5.40). Jagad-aṇḍa-koṭi. Jagad-aṇḍa bedeutet das große Ausmaß dieses Universums. So wie aṇḍa, ein Ei. Alles, jeder Planet ist genau wie ein Ei. Dieses brahmāṇḍa, dieses Universum, ist ebenfalls wie ein Ei. Es gibt so viele Millionen jagad-aṇḍa. Und in jedem einzelnen jagad-aṇḍa, koṭiṣu vasudhādi-vibhūti-bhinnam, gibt ebenfalls unzählige Planeten. Diese Informationen bekommen wir aus der vedischen Literatur. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das akzeptieren. Wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr es ablehnen. Das liegt an euch.