DE/Prabhupada 0857 - Die künstliche Bedeckung muss beseitigt werden. Dann kommen wir zum Krischna-Bewusstsein

Revision as of 18:39, 29 January 2021 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


740327 - Conversation - Bombay

Prabhupāda: So wie ich mein Bewusstsein habe. Ich fühle Schmerzen und Freuden und ihr fühlt (Unterbrechung) Doch unglücklicherweise denke ich, dass das amerikanische Schmerzen und Freuden sind, indische Schmerzen und... Schmerzen und Freuden sind dieselben. Sie sind weder amerikanisch noch afrikanisch. Schmerzen und Freuden sind dieselben. Sobald dieses Bewusstsein, dass ich amerikanische Schmerzen und Freuden fühle vorbei geht, kommen wir zu unserem wahren Bewusstsein. Denn Bewusstsein kann nicht amerikanisch oder afrikanisch sein. Wenn ich euch zwicke, dann spürt ihr den Schmerz auf dieselbe Weise, wie wenn ich einen Afrikaner zwicke. Deshalb ist das Bewusstsein dasselbe. Künstlich denken wir, dass es amerikanisches Bewusstsein oder afrikanisches Bewusstsein ist. Doch das ist eigentlich nicht so. Dieses Missverständnis muss lediglich beseitigt werden. Das nennt man ceto-darpaṇa-mārjanam (CC Antya 20.12). Ist das nicht wahr?

Bhava-bhūti: Oh ja, Śrīla Prabhupāda, das ist wahr.

Prabhupāda: Kann das Bewusstsein, welches Schmerzen und Freuden fühlt, amerikanisch oder indisch sein?

Bhava-bhūti: Nein.

Prabhupāda: Es ist dasselbe. Künstlich denken wir, dass es amerikanische Schmerzen oder indische Schmeren sind. Das ist künstlich. Diese künstliche Bedeckung muss beseitigt werden. Dann kommen wir zum Kṛṣṇa-Bewusstsein. Gefühle, Bewusstsein sind nicht amerikanisch, afrikanisch oder indisch. Bewusstsein ist dasselbe. Wenn ihr hungrig seid, fühlt ihr das als Amerikaner dann anders als ein Afrikaner? Hunger, Appetit ist das Gleiche. Wenn ihr sagt, dass das Eine amerikanischer Appetit und das Andere indischer Appetit ist, dann ist das künstlich. Wenn ihr nicht auf der künstlichen Plattform seid, dann ist das Kṛṣṇa-Bewusstsein. Das wird im Narada Pancaratra erklärt,

sarvopādhi-vinirmuktaṁ
tat-paratvena nirmalam
hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-
sevanaṁ bhaktir ucyate
(CC Madhya 19.170)

Wenn wir frei von diesen künstlichen Bezeichnungen werden... Amerikanisches Bewusstsein, indisches Bewusstsein, afrikanisches Bewusstsein, es gibt nichts dergleichen. Das ist künstlich. Selbst Vögel und Tiere haben ihr Bewusstsein und fühlen Schmerzen und Freuden. So wie ihr Schmerz in der sengenden Hitze fühlt. Ist das amerikanisch, indisch oder afrikanisch? Sengende Hitze ist... (lacht) ...jedes Gefühl... Wenn ihr sagt, dass ihr sengende Hitze auf die amerikanische Weise fühlt... (Hindi)

Prabhupāda: Was sagen sie? Ist das möglich?

Indische Frau: Nein, es ist nicht möglich.

Prabhupāda: Es ist lediglich künstlich. Und alles hängt von unserem Bewusstsein ab. Alles hängt vom Bewusstsein ab. Deshalb ist Kṛṣṇa der ursprüngliche Standard des Bewusstseins.