DE/Prabhupada 0040 - Hier ist eine Höchste Person

Revision as of 17:09, 13 October 2018 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Lecture on BG 16.8 -- Tokyo, January 28, 1975

Es gibt Millionen und Millionen und Billionen von Lebewesen, und Er sitzt im Herzen eines jeden. Sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca (BG 15.15). So handhabt Er alles. Also, wenn wir denken, dass Er so kontrolliert wie wir, das ist unsere falsche Vorstellung. Er ist der Kontrollierende. Da ist Kontrolle. Mit unbegrenztem Wissen und unbegrenzter Anzahl von Assistenten, mit unbegrenzten Kräften regelt Er alles. Diese Unpersönlichkeitsanhänger, sie können sich nicht vorstellen, dass eine Person so uneingeschränkt machtvoll sein kann.

Deshalb werden sie Unpersönlichkeitsanhänger. Sie können es sich nicht vorstellen. Die Unpersönlichkeitsanhänger, können sich nicht vorstellen... Sie stellen sich vor: "Wenn jemand eine Person ist, ist er eine Person wie ich. Ich kann das nicht tun. Daher kann Er es nicht tun." Deshalb sind sie mūḍha. Avajānanti māṁ mūḍhāḥ (BG 9.11). Sie vergleichen Kṛṣṇa mit sich selbst. So wie sie eine Person sind, so ist Kṛṣṇa eine Person. Sie wissen nicht Bescheid.

Die Veden informieren, "obwohl Er eine Person ist, erhält Er doch eine unbegrenzte Anzahl von Personen." Das wissen sie nicht. Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Dass eine einzige Person... Er erhält viele Millionen, viele Millionen, Billionen von Personen. Wir sind alle, jeder, wir sind Personen. Ich bin eine Person. Du bist Person. Die Ameise ist eine Person. Die Katze ist eine Person. Der Hund ist eine Person, und das Insekt ist eine Person. Die Bäume sind Personen. Jeder ist eine Person. Jeder ist eine Person. Und da ist eine weitere Person. Das ist Gott, Kṛṣṇa. Diese eine Person erhält all die vielfältigen Millionen und Billionen von Personen. Dies ist die vedische An... Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān, nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Dies ist die Information.

So, Kṛṣṇa sagt auch in der Bhagavad-gītā, ahaṁ sarvasya prabhavo mattaḥ sarvaṁ pravartate iti matvā bhajante māṁ... (BG 10.8) Daher, ein Gottgeweihter, wenn er völlig versteht "Hier ist die Höchste Person, Er ist der Lenker, der Kontrollierende, der Erhalter von allem", dann ergibt er sich Ihm und wird Sein Geweihter.