DE/Prabhupada 0058 - Spiritueller Körper bedeutet ewiges Leben

Revision as of 17:12, 13 October 2018 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Lecture on BG 2.14 -- Mexico, February 14, 1975

Tatsächlich bedeutet spiritueller Körper ewiges Leben in Glückseligkeit und Wissen. Dieser Körper, den wir jetzt besitzen, der materielle Körper, er ist weder ewig, noch selig, noch voller Wissen. Jeder von uns, wir wissen, dass dieser materielle Körper vergehen wird. Und er ist voll von Unwissenheit. Wir können nicht sagen, was jenseits dieser Mauer ist. Wir haben Sinne, aber sie sind alle eingeschränkt, unvollkommen.

Manchmal sind wir sehr stolz darauf, zu sehen und fordern heraus: "Kannst du mir Gott zeigen?" aber wir vergessen uns daran zu erinnern, dass sobald das Licht fort ist, unsere Sehkraft auch fort ist. Daher, der ganze Körper ist unvollkommen und voller Unwissenheit. Der spirituelle Körper, das bedeutet voller Wissen, das genaue Gegenteil.

So, wir können diesen Körper im nächsten Leben haben und wir haben das zu kultivieren, wie man diese Art von Körper bekommt. Wir können es kultivieren, den nächsten Körper im höheren Planetensystem zu bekommen, oder wir können einen nächsten Körper wie Katzen und Hunde kultivieren und wir können solch einen Körper kultivieren, der ewig, voller Glückseligkeit und voller Wissen ist.

Darum wird die intelligenteste Person versuchen, einen nächsten Körper voll Glückseligkeit, Wissen und Ewigkeit zu bekommen. Das wird in der Bhagavad-gītā erklärt. Yad gatvā na nivartante tad dhāma paramam mama (BG 15.6). Dieser Ort, dieser Planet, oder dieser Himmel zu dem du gehst... und du wirst niemals mehr in diese materielle Welt zurückkehren müssen.

In der materiellen Welt, selbst wenn man sich auf das höchste Planetensystem, Brahmaloka, erhebt, trotzdem, man muss wieder zurück kommen. Und wenn ihr versucht euer Bestes zu geben um in die spirituelle Welt, zurück nach Hause, zurück zu Gott zu gehen, ihr werdet nicht noch einmal kommen, um einen materiellen Körper anzunehmen.