DE/Prabhupada 0059 - Vergesst nicht eure wirkliche Aufgabe



Lecture on BG 2.14 -- Mexico, February 14, 1975

Dann ist die Frage: "Wenn ich ewig bin, warum gibt es so jämmerliche Lebensbedingungen? Und warum bin ich gezwungen zu sterben? " Also das ist tatsächlich eine intelligente Frage, "Wenn ich ewig bin, warum soll ich dann in diesem materiellen Körper bleiben, der Geburt, Alter, Krankheit und Tod ausgesetzt ist?"

Daher unterweist uns Kṛṣṇa, dass diese erbärmlichen Lebensumstände durch den materiellen Körper entstehen. Die karmīs, also diejenigen, die mit Sinnesbefriedigung beschäftigt sind... Man nennt sie karmīs. Die karmīs kümmern sich nicht um die Zukunft, sie wollen einfach die sofortigen Möglichkeiten des Lebens.

Genau wie ein Kind. Ohne die Aufsicht der Eltern spielen sie den ganzen Tag und kümmern sich nicht um das zukünftige Leben, bilden sich nicht. Aber in der menschlichen Lebensform, wenn wir tatsächlich intelligent sind, dann werden wir unser Bestes tun, um ein Leben oder einen Körper zu bekommen, in dem es keinen Tod, Geburt, Alter und Krankheit gibt. So, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet, Menschen in diesem Sinne zu unterweisen.

Jetzt kann man sagen, "Wenn ich mich einfach dem Kṛṣṇa-Bewusstsein widme, wie wird dann für meine materiellen Notwendigkeiten gesorgt sein?" Die Antwort ist dort in der Bhagavad-gīta: Jeder, der einfach im Kṛṣṇa-Bewusstsein beschäftigt ist, um seine Notwendigkeiten des Lebens wird Kṛṣṇa sich kümmern. Kṛṣṇa kümmert sich um die Erhaltung eines jeden. Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān: "Diese eine Höchste Person versorgt alle Lebewesen mit allem Notwendigen."

Also für einen Gottgeweihten der versucht, zurück nach Hause, zurück zu Gott zu gehen, wird es keine Knappheit geben. Seid versichert, Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā: teṣāṁ satata-yuktānāṁ yoga-kṣemaṁ vahāmy aham: (BG 10.10) "Mein Geweihter, der immer in meinem Dienst beschäftigt ist, ich kümmere mich um die Notwendigkeiten seines Lebens."

Ein praktisches Beispiel ist, dass wir in dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein einhundert Zentren haben, und in jedem Tempel leben nicht weniger als fünfundzwanzig, bis zu zweihundertfünfzig Gottgeweihte. So, wir haben kein festes Einkommen, und wir geben in all den Zentren achtzigtausend Dollar im Monat aus. Aber durch die Gunst Kṛṣṇas haben wir keinen Mangel, es ist für alles gesorgt. Die Menschen sind manchmal überrascht "Diese Leute arbeiten nicht, sie üben keinen Beruf aus, chanten einfach Hare Kṛṣṇa. Wie überleben sie? Also das ist keine Frage. Wenn Katzen und Hunde von der Gnade Gottes leben können, können die Gottgeweihten problemslos von der Gnade Gottes leben.

Das ist keine Frage, aber wenn jemand denkt "Ich habe mit Kṛṣṇa-Bewusstsein begonnen, aber ich habe so vieles zu erdulden" - für ihn und für alle von uns lautet die Anweisung: Mātrā-sparśās tu kaunteya śītoṣṇa-sukha-duḥkha-dāḥ: (BG 2.14) "Diese Freuden und Leiden sind wie Winter und Sommer." Im Winter ist das Wasser schmerzhaft und im Sommer ist das Wasser angenehm. Also, was ist die Position des Wassers? Es ist angenehm oder schmerzhaft?

Es ist weder schmerzhaft, noch angenehm, aber in bestimmten Jahreszeiten, erscheint es durch das Berühren der Haut schmerzhaft oder angenehm. Derartige Schmerzen und Freuden werden hier erklärt: "Sie kommen und gehen, Sie sind nicht von Dauer." Āgama apāyinaḥ anityāḥ bedeutet: "Sie kommen und gehen. Deshalb sind sie nicht von Dauer" Kṛṣṇa rät daher "tāṁs titikṣasva bhārata:" - Toleriere es einfach." Aber vergesst nicht eure wirkliche Aufgabe, Kṛṣṇa-Bewusstsein. Kümmert euch nicht um diese materiellen Schmerzen und Freuden.