DE/Prabhupada 0402 - Vibhavari Sesa Erläuterung Teil 1

Revision as of 17:22, 29 January 2021 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Purport to Vibhavari Sesa

Dies ist ein Lied, gesungen von Bhaktivinoda Thakura. Er bittet alle, früh am Morgen aufzustehen. Vibhāvarī śeṣa- die Nacht ist vorüber, āloka-praveśa- ein Hauch des Sonnenlichtes ist schon da, jetzt steht auf. Nidrā chāri uṭha jīva- schlaft nicht mehr. Das ist das vedische Leben. Man sollte nicht nach Sonnenaufgang schlafen. Man muss vor Sonnenaufgang aufstehen. Das ist auch gesundes Leben. Also sofort nach dem Aufstehen aus dem Bett sollte man die heiligen Namen des Herrn chanten. Hier wird vorgeschlagen: bolo hari hari- jetzt chante Hare Kṛṣṇa Mantra, mukunda murāri- verschiedene Namen Kṛṣṇas.

Mukunda bedeutet der, der Befreiung gibt. Murari, murari bedeutet Kṛṣṇa- der Feind des Dämons namens Mura. Rāma ist ein anderer Name, verherrlicht, Rāma, Kṛṣṇa. Hayagrīva, Hayagrīva ist eine weitere Inkarnation Kṛṣṇas Ebenso Nṛsiṁha Nara-hari, halb Löwe, halb Mensch, Nṛsiṁha-deva. Vāmana Inkarnation, nṛsiṁha vāmana, śri-madhusūdana. Madhusūdana, es gab einen Dämon namens Madhu und Kaiṭabha, sie kamen, um nach seiner Schöpfung Brahma zu verschlingen, deshalb wurden sie getötet. Daher ist ein anderer Name Kṛṣṇas Madhusūdana. Der Name Madhusūdana findet man an verschiedenen Stellen in der Bhagavad-gītā . Madhusudana bedeutet, der Feind von Madhu. Kṛṣṇa ist beides - Freund und Feind. Er ist eigentlich der Freund von allen, aber Er wird wie ein Feind für den, der Kṛṣṇa als Feind behandelt. Er ist niemandes Feind, aber wenn jemand Ihn als Feind sehen möchte, erscheint Er wie ein Feind. Das ist Absolutheit. Die Dämonen möchten Kṛṣṇa als Feind sehen. Weil Er die Wünsche den Dämonen akzeptiert, erscheint er vor ihm als Feind, tötet ihn und gibt ihm Befreiung. Das ist das vollkommene Spiel Kṛṣṇas, madhusūdana brajendra-nandana śyāma. Eigentlich hat Gott keinen Namen, aber Seine Namen werden nach Seinem Spiel ausgesucht. Genauso wurde Ihm der Name Madhusūdana gegeben, weil Er den Dämon Madhu tötete.

Ähnlich, ist Er bekannt als brajendra-nandana, der Sohn Vraja, vṛndāvana, weil Er als der Sohn von Yaśodā und Nanda Mahārāja erschien, brajendra-nandana. Śyāma, Seine körperliche Tönung ist schwärzlich, daher wird Er Śyāmasundara gerufen. Pūtanā-ghātana, kaiṭabha-śātana, jaya dāśarathi-rāma. So weil Er den Dämon Pūtanā tötete, ist Sein Name pūtanā-ghātana. Ghātana bedeutet Mörder. Kaitabha-śātana, und Er weist alle Arten von Gefahren zurecht. Jaya-dāśarathi-rāma. In Verbindung mit Seinem Töten von Rāvaṇa, wird Er glorifiziert, jaya dāśarathi. Dāśarathi bedeutet: Sein Vaters Name war Dāśaratha, somit ist Er dāśarathi, dāśarathi-rāma. Yaśodā-dulāla govinda-gopāla. Yaśodā-dulāla bedeutet Lieblingssohn von Mutter Yaśodā. Govinda-gopāla, und Er ist ein Kuhhirtenjunge, Govinda, gibt den Kühen Freude. Vṛndāvana-purandara, der Chef vom Vṛndāvana Land. Er ist der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von jedem in Vṛndāvana. Rāvāṇāntakara gopī-priya-jana, Er ist sehr den gopīs zugeneigt, gopī-priya. Rādhikā-ramaṇa, und Er genießt immer die Gemeinschaft von Rādhārāṇī, daher ist Sein Name Rādhikā-ramaṇa. Bhuvana-sundara-bara. So Er zieht so viele gopīs an, das bedeutet, Er ist für das ganze Universum attraktiv. Niemand ist anziehender als Kṛṣṇa in diesem Universum, oder irgendwo, daher wird Er bhuvana-sundara-bara genannt. Bara bedeutet der Oberste. Rāvāṇāntakara, mākhana-taskara, gopī-jana-vastra-hari.